S7 edge als USB Speicher nutzen einfach nicht möglich...

F
f.
User
Hallo Zusammen,
ich habe heute mal versucht, mein neue S7 edge (Telekombranding) mit einer 125 GB Samsung microSD per USB an einen Rechner anzuschliessen, das ich diese wie einen USB STick benutzen kann. Also Daten drauf kopieren, mitnehmen und woanders verwenden.
Altrechner ist ein win XP Rechner, sowohl die Installation der SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones noch von Smart Switch brachten keine Verbindung zustande. Im Gerätemaneger steht unter MTP Device, dass eine INF nicht korrekt wäre. Mehrfach sowhl Edge als auch Rechner runtergefahren, anderen USB Port probiert, Samsung USB Treiber installier, deinstalliert, Smart Switch installiert, aber immer noch keine Nutzung der SD Karte möglich.
Nach einigem Hin- und Her ist es mir gelungen, unter Nutzung des USB Debugings immerhin das Edge im Explorer als Kamera erscheinen zu lassen, nur leider kann ich dann keine Daten hin, sondern nur runterkopieren. Ich habe jetzt geschlagene 6 Stunden an der Lösung gefrickelt, aber das beste Ergebnis ist die Erkennung als Kamera.
Gretchenfrage: ist es überhaupt möglich, das S7 Edge als bequemen USB Datenträger zu verwenden?
Ich kopiere recht viele Dokumente auf mein Smartphone, um diese unterwegs lesen zu können. Mit meinem alten HTC kein Problem, einfach in ein Verzeichnis auf die SD Karte schieben, fertig.
Unter Win 8.1 bekomme ich es immerhin hin, das Edge als Device zu sehen und kann dabei dann auch auf die SD Karte zugreifen, aber muss dann jedesmal den USB Port wechseln, wenn ich es einmal abgezogen habe. Ist das der Stand der Technik?
Ich würde mich über erhellende Tips echt freuen, ansonsten muss ich das Edge wieder eintüten und zurückgeben.
Gruß, Frank

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Du benötigst Kies 3 (Download)
Die Software muß mit Adminrechte installiert und betrieben werden.
Bei der Installation sollte das Antivirenprogramm und die Firewall deaktiviert (Kaspersky deinstalliert) werden.
Auf die Speicherkarte kann nur zugegriffen werden wenn das Display entsperrt ist.
 
Hi und danke für deine Antwort,
Kies3 habe ich bei der Telekom auch gerade als Software gesehen, auf den Samsung Seiten hingegen wird immern von Smart Switch geschrieben, Kies wird dort gar nicht erwähnt?
Wie auch immer, für heute gebe ich auf, ich habe die mircoSD in einen Adapter geklemmt und kopiere gerade "manuell", Kies3 probierei ich morgen und melde dann -bestenfalls- Erfolg *1f642.png*
Guats Nächtle!
 
Da du ja nur auf die MicroSD zugreifen möchtest wird Kies3 nur für die Treiber benötigt.
Nachdem Kies 3 installiert ist verbindest du das Smartphone mit dem Pc und entsperrst das Display. Danach müßte im Arbeitsplatz das Phone und die Speicherkarte angezeigt werden.
 
Hallo Urlaub,
ich habe nun Kies3 getestet, leider mit demselben Ergebnis wie mit Smart Ware... Kies3 bitte nach Start um eine USB Verbindung via MDP, Edge angeschlossen, Kies3 meldet "Verbindung wird hergestellt", nach eniger Zeit taucht auf dem Edge der Hinweis "Das verbundene Gerät kann nicht auf Daten auf diesem Gerät zugreifen, Trennen Sie...". Minuten später erscheint dann auch Kies eine Fehlermeldung. Eine Verbindung ohne Kies§, also Erkennung als irgendetwas unter dem OS, findet nach wie vor nicht statt, auch der Punkt Gerätetreiber neu installieren und Kies3 brachte keine Änderung.
So langsam macht sich Ratlosigkeit breit...
By the way: das Samsung USB Treiberpaket habe ich natürlich auch versucht, leider ohne Erfolg...
Gruß!
 
Hallo,
mal nem Frage zum Rechner.
Welches XP wird genutzt, bzw. mit welchem Servicepack?
Midestens zwei besser noch drei sollte installiert sein, damit es überhaupt noch funktioniert.
Gruß
 
Hallo und dank e für die Antwort,
es ist XP SP3 installiert...ich habe vorhin mit dem Samsung Support telefoniert und wir sind einige Einstellungen durchgegangen. Sehr netter Kontakt, aber letztlich ist die Aussage: wird von XP nicht unterstützt...damit also chancenlos, das Edge als Massenspeicher via USB zu nutzen. Für mich etwas enttäuschend, da ich parallel ein Xperia XZ für meine Frau einrichte und das dort völlig problemfrei funktioniert. Anbindung als Massenspeicher dauert hier 3 Sekunden...
Dennoch danke an alle.
Frank
 
Ich habe Kies 3 gerade mal testweise auf meinem Pc (allerdings Windows 10) installiert und vergeblich versucht eine Verbindung mit meinem S7 edge herzustellen. Daraufhin wurde mir angezeigt daß das Smartphone nicht von Kies 3 unterstützt wird. (man lernt nie aus) Ich soll SmartSwitch verwenden.
SmartSwitch (Download für Windows) installiert, Handy angeschlossen, Verbindung funktioniert.
Verbindung getrennt
SmartSwitch geschlossen
Handy und Pc mittels USB neu verbunden
Explorer (Arbeitsplatz) geöffnet
Handy wurde angezeigt
Doppelt drauf geklickt
Phone und Card wurden angezeigt
USB Debbuging muß deaktiviert sein.
P.S.
An die Moderatoren
Bei Kies 3 steht:
Unterstützte Modelle: Smartphones und Tablets mit Android OS ab Version 4.3 oder höher
Die Angabe sollte präzisiert werden, z.B. ab Version 4.3 bis Version xxx
 
Hallo Urlaub,
dank dir für deine Tipps und für deinen Hinweis zu Kies 3. Das geben wir so weiter.
 

Similar threads

H
Es kann doch nicht sein das ständig bei dem S7 Edge Probleme mit der SD Karte auftreten. Das ist doch definitiv ein Problem von dem Smartphone. Ich habe jetzt schon das 3. S7 Edge und alle drei weisen unter anderem diesen Fehler auf!? 1. Kann man die Karte von dem vorigem Smartphone (S5 und S7)...
Antworten
8
Aufrufe
121
H
Zurück
Oben