S21 schaltet mobile Daten im Roaming nicht vollständig ab!

M
M.
User
Hallo,
das S21 scheint nach wie vor ein massives Problem mit dem Deaktivieren der mobilen Daten im Roaming zu haben.
Kurz gesagt: Es funktioniert schlicht weg nicht.
Das Telefon pingt offenbar nach wie vor im Roaming-Netz kleine Datenpakete, teils im Minutentakt. Hier ein Ausschnitt meines Einzelverbindungsnachweises für eine Reise außerhalb der EU. So geht es bis Ende Juli durch.

1815497iB8A203D1CEA1B8CD?v=v2.jpg



Da ich bis Mitte August im Ausland war, kann ich mir nur ausmalen was für eine dicke Augustrechnung reinflattern wird.
Das Thema ist nicht neu. Bereits 2022 kam es zu diesen Problemen in einem anderen Nicht-EU Land.
Und nein, das ist kein Problem meines deutschen Providers. Das ist definitiv ein gerätespezifisches Thema.
Wann fixt Samsung dieses Problem? Beim alten S8 und S9 hat alles immer reibungslos funktioniert. Wieso ist das S21 nach wie vor so miserabel bei diesem Thema?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
Welchen Provider hast du denn?

Ich hatte so ein Problem mal mit o2 und das war definitiv ein Provider-Problem und kein Samsung Problem! Mir wurden von o2 sogar die Kosten erstattet
 
Hatten wir auch. Haben den Netzmodus runter "geschraubt". Das hatte geholfen.
 
Ich dachte das Problem existiert nicht mehr. Ist Ghost Roaming, und wird durch VoLTE ( in den meisten Fällen ) verursacht. Normalerweise wird dir die Rechnung solche Daten von dein Provider erstattet, bzw gar nicht in Rechnung gestellt.

Eine Lösung wäre mobile Daten mit auszuschalten, VoLTE auszuschalten, bzw in den Länder auf 2/3 G umzuschalten. Es liegt nicht wirklich am Samsung, Roaming wird ausgemacht.
 
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ein paar Infos, warum das sehr wahrscheinlich doch ein Telefon und nicht Providerproblem ist.
Wir sind zwei Personen, eine Person mit einem S9 und ich mit meinem S21. Beide deutschen SIM Karten im O2 Netz. Auf beiden Geräten haben waren die gleichen Einstellungen vorgenommen: Roaming aus, zweite lokale/ausländische SIM Karte aktiv und in Benutzung. Anrufe, SMS und mobile Daten auf SIM 2 gelegt, VoLTE war nur noch auf SIM 2 (ausländische SIM) gerichtet.
Beim S9 gab es keine zusätzlichen Kosten in der Juli Abrechnung, beim S21 hingegen schon.
Das scheint mir sehr eigenartig, oder?
 
Ist das nicht normal wenn man bei Roaming die mobilen Daten nicht anstellt?wenn du eine Wetter App,oder andere Sachen auf dem Smartphone hast,das minimale Daten verarbeitet werden?Den die Mengen fallen ja nicht ins Gewicht.Du hast ja auch jetzt Wechsel,und das Telefon aktualisiert sich bei jedem Netz Wechsel,ich denke das es normal sein kann
 
Zurück
Oben