[S20FE] Fingerabdruck Sensor extrem unzuverlässig

A
a.
User
Hi zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meinem S20FE im richtigen Forum ;)
Über die letzten Tage hat mein Fingerabdruck Sensor extrem nachgelassen. Ich kann das Telefon quasi nicht mehr damit entsperren. In seltenen Fällen funktioniert es, aber dann wiederum gar nicht mehr.Ich habe über die Members App die Diagnose durchgeführt, dabei scheint alles okay. Fingerabdrücke neu angelernt, keine Verbesserung beim entsperren. Die werksseitig angebrachte Display Folie entfernt, Fingerabdrücke neu angelernt, auch keine Verbesserung.Animationen und Energie Option des biometrischen Sensor ebenfalls angepasst.Nichts hat geholfen.
Was kann man noch tun?Prinzipiell scheint der Sensor ja zu funktionieren.
Updates sind ebenfalls installiert und es ist keine Beta Software installiert. ;)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Moin,
da gibt es nicht all zu viel dazu zu sagen. Beim Einrichten die gewünschten Finger auf jeden Fall mehrfach registrieren, auch in verschiedenen Positionen und Richtungen auflegen.
Solltest Du das so gemacht haben, hilft fast immer den Finger kurz anzufeuchten (einfach wie beim Zeitung umblättern kurz den Finger auf die Zunge).
Vielleicht würde ... wenn alle Stricke reissen auch mal ein Werksreset (Full Wipe) Abhilfe schaffen.
Grüße
PoPeYe
 
Danke für den Tip, hab ich auch schon versucht *1f605.png*
Der full wipe wäre dann noch als finaler Test übrig.
 
Ich hatte mal ne Woche in der ich viel mit Gips und Zement rumhantieren musste... das war zum ersten mal problematisch danach mit dem Sensor. Trockene Hände, angegriffene Haut an den Fingern... auch das kann ein Grund sein.
Grüße
PoPeYe
 
ich werde mal ne Handcreme bemühen. *:winking-face:
... vielleicht liegt es tatsächlich an daran.
 
Genau, jetzt kühle Finger unterwegs,trockene Hände ,das merke ich ebenfalls sehr zur Zeit.
 
Hast du schon ne Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Dadurch wird ein bezahlen mit Samsung Pay zum Geduldsspiel.
 
ich habe das Problem auch an den Support gesendet, hier ist die Antwort dazu:
Guten Tag lieber Samsung Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne helfen wir Ihnen weiter. Wenn Sie dicke Schutzfolien oder -gläser verwenden, kann dies zu dem von Ihnen beobachteten Verhalten führen. Gegebenenfalls überprüfen Sie die Funktionsweise einmal ohne Displayschutz. Alternativ deaktivieren Sie unter "Einstellungen - Biometrische Daten und Sicherheit" die Option "Fingerabdrücke". Danach fahren Sie das Handy herunter und starten es erneut. Sobald das Gerät vollständig hochgefahren ist, aktivieren Sie die Option "Fingersensorgesten" wieder. Danach sollte Ihnen der Service wie gewohnt zur Verfügung stehen. Tritt das Phänomen weiterhin auf, empfehlen wir Ihnen, Ihr Gerät zum Überprüfen an einen unserer autorisierten Servicepartner zu senden. Alle nötigen Informationen zum Einsenden bekommen Sie von unseren Support Mitarbeitern, die Sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichen.
Der übliche Text bei Problemen, denke ich.
bei mir scheint sich das Problem tatsächlich von selbst erledigt zu haben. ich habe keine Erklärung warum es nach 2 Tagen wieder problemlos geht. vielleicht ist es tatsächlich mit trockener Haut zu erklären.
Dagegen würde sprechen, dass es in der Diagnose der Members App zu jeder Zeit funktioniert hatte.
 
Ok, danke für die Erklärung. Ich habe mal den Tipp von Giga gemacht und die Akkuoptimierung dafür ausgeschaltet. Bei den ersten Versuchen ging es auf jeden Fall besser. Mit dem Finger anfeuchten ist so ne Sache, wenn ich an der Kasse stehe und mit Samsung Pay bezahlen möchte, möchte ich nicht erst vor der Kassiererin und der Schlange hinter mir meinen Finger anlecken. Macht sich in der momentanen Pandemie auch schlecht mit der Maske. Ich beobachte das mal und werde gegebenenfalls den Ratschlag anwenden. Danke
 
den Akku Tipp hatte ich auch angewendet. vielleicht ist die Deaktivierung der Optimierung ein Spätzünder. ‍*2642.png*
 
Ich habe das gleiche Problem.
Allgemein das man nur 3 Finger speichern kann...null nummer!
 
Ich habe die Lösungsmöglichkeit wie oben beschrieben befolgt, leider ohne Änderung!
Bei meinem s9 funktioniert der sensor tadellos und ich kann 5 Finger speichern!
 
zumindest ein Finger sollte ja schon funktionieren.
hast du auch mal versucht die Akku Optimierung für den biometrischen Sensor auszuschalten?
 
was ich inzwischen herausbekommen habe und nachstellen konnte:
wenn man die Bildrate auf "Standard" stellt (60hz statt 120hz) funktioniert der Sensor nicht mehr.
Ich bin fast sicher, dass ich daran gedreht hatte.
 
Hallo, habe auch das Problem mit dem sensor. Wo stellt man die Bildrate ein? Vielen Dank im voraus
 
Unter "Einstellungen > Anzeige > Bildwiederholrate"
Allerdings ist das Problem bei meinem Telefon offensichtlich mit einem der letzten Updates gelöst worden.
 
Dankeschön für die Antwort. Mein Sensor funktionierte am Anfang gut und jetzt habe ich nur noch Probleme. Nervt. Trotzdem Dankeschön.
 
Ich hoffe du bekommst es in den Griff.
Ich würde inzwischen nur noch ein Telefon mit Ultraschall Sensor wählen, ist wohl einfach besser als die optischen.
 
Also an der Sache mit der Bildrate lag es nicht. Im alten Handy war das Problem nicht. Naja etwas habe ich die Hoffnung aufgegeben *1f605.png*
 
Zurück
Oben