S20 Ultra - Akku Defekt? Soll ich umtauschen?

S
S.
User
Hallo,
ich bin seit letzer Woche Donnerstag Besitzer eines S20 Ultra (SM-G988B/DS).
Hatte das Telefon noch am selben Tag auf den neusten Stand gebracht. (Alle Apps via Smartswitch rübergespiel und geupdatet usw.). Und anschließend auf 100% aufgeladen.
Da mir eine lange Akku Laufzeit immer wichtig ist, hab ich von vornherein 5G deaktiviert, die Auflösung nur auf FHD bei 60hz und die Helligkeit bei 45%.
Dennoch erreiche ich mit meinem Gerät nicht einmal mittelklasse Werte. Ich wollte wissen, ob ich vielleicht einfach ein fehlerhaftes Gerät habe?
Bei 60hz, Full HD, mittleres Engeriesparen(cpu bei 70%[!!!!]), kein 5g und ohne dauerhaftes GPS ein komme ich auf maximal 6-6,5 Stunden Screen-on-Time. Bereits 25 minuten nach dem Aufladen bin ich bei 90% Akku bei moderater Benutzung.
Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Erfolge gebracht.
Das kann es doch nun wirklich nicht gewesen sein, oder? Ich bin momentan wieder umgestiegen auf das Fotohandy eines asiatischen Mitbewerbers.. Erstaunlicherweise erhalte ich bei gleicher Nutzung, (Google Chrome, Mail, Kamera u Instagram) beinahe die DOPPELTE Screen-on-Time... und das aber mit eingeschaltetem Bluetooth, GPS und ohne Energeisparende Maßnahmen... Und das ärgert mich dann auch einfach nur... Weiß schon nicht mehr wie ich das Ultra noch drosseln soll und das P3* Pr* radelt ihm munter mit Ausdauer davon.
Interessantes Detail noch am Rande; die App AccuBattery vermutet nur 3.800mah bei meinem Akku. (statt der genannten 5.000mah)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Handy als defekt zurück an Vodafone gesendet und ein neues bekommen. Jetzt ist alles gut.
Danke der Nachfrage.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
6std. erreiche nicht mal ich bei meinem S20 Ultra.
Weiß also nicht was das Problem ist.
Von 100% runter auf 90 geht ziemlich schnell das war aber schon immer so.
 
Hallo,
das ist recht interessant... Ein anderer Mod im Forum hatte dieses Video hier gepostet; bei Bedarf suche ich den betreffenden Post gerne raus:
Auf dem ist auch ein S20 Ultra mit Exynos Prozessor zu sehen, bei EINGESCHALTETEM 120Hz.
Das Handy erreicht dabei 7 Stunden 2 Minuten durchgehende Benutzung, inklusive anspruchsvoller Tasks.
Weiß nicht wie ernst ich also deine Antwort jetzt nehmen soll. .
Nochmal, ich habe adaptive Helligkeit, mittleres Energiesparen, kein 5G, kein Bluetooth, kein GPS, 60hz FullHD und komme nicht auf diesen Wert....
Gruß...
 
Hallo L: @Steiner93,
schau dir doch mal, die Lösung meiner Kollegin JunoK in diesem Thread an. Sie hat ein paar wichtige Tipps und Hinweise zum Akkuverhalten gesammelt. Diese sind für Smartphones im Allgemeinen anwendbar. Probiere sie doch einmal aus. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo SinaR,
lieben Dank, aber solche Antworten können Sie sich bitte einfach sparen. Man fühlt sich dadurch irgendwie nur noch mehr veräppelt... Anscheinend haben Sie meinen Beitrag gar nicht gelesen, andernfalls würden Sie erkennen warum....
Ich habe im OP relativ genau alles angeführt und beschrieben. Darunter auch "Tipps" der Kollegen verwendet. Wenn sie nicht bereit sind, sich mit dem Thema zu befassen, sondern nur Copy und Paste Antworten einfügen, dann lassen Sie es bitte besser gleich, das spart Ihnen Zeit und mir Nerven.
Das Gerät geht zurück, für 1.300€ kann ich mich günstiger selbst zum Affen machen.
Danke trotzdem für die seichten Bemühungen.
 
Hallo L: @Steiner93,
ich habe die Kennzeichnung als Lösung aus deinem Beitrag entfernt, da ich darin keine Lösung sehe. *:winking-face:
Ich würde mir deinen Akkuverbrauch gerne etwas genauer ansehen, um das beurteilen zu können. Bitte poste uns mal einige Screenshots des Akkuverbrauchs in der Gerätewartung. Am besten nimmst du sieben verschiedene Tage, dann kann man das am besten vergleichen und beurteilen-
 
Hab grad auf Ebay günstige Snapdragon Modelle gesehen.
Hol dir eins von denen wenn du dasselbe Handy ohne Probleme willst.
 
@JunoK schrieb: Hallo @Steiner93, ich habe die Kennzeichnung als Lösung aus deinem Beitrag entfernt, da ich darin keine Lösung sehe. Ich würde mir deinen Akkuverbrauch gerne etwas genauer ansehen, um das beurteilen zu können. Bitte poste uns mal einige Screenshots des Akkuverbrauchs in der Gerätewartung. Am besten nimmst du sieben verschiedene Tage, dann kann man das am besten vergleichen und beurteilen-
Hallo Junok,
Dankeschön, leider sind die Screens aus der Gerätewartung nicht 100% ein guter Maßstab, da ich an einigen Tagen das Handy auch nach 00:00 noch benutzt habe, bzw. das Gerät unter Tags aufladen musste, was ebenfalls an der Genauigkeit des ganzen knabbert. Habe es aber dennoch mal gemacht; kann aber gerne auch noch die letzten Sitzungen via Accubattery hochladen.
Prinzipiell bin ich nach 2-2,5 Stunden immer im Bereich bei 50%. Das sollte meinem Empfinden nach bei den von mir gewählten Einstellungen nicht der Fall sein.
145592iED1B0E91935D05CE?v=v2.jpg

145591i768B5A9183D45678?v=v2.jpg

145594i26FE262F3FD8E083?v=v2.jpg

145595i57E437A70883176C?v=v2.jpg

145596i6FB69F729B905CCF?v=v2.jpg

145597iF1717D2822641563?v=v2.jpg
 
@Steiner93 schrieb: Auf dem ist auch ein S20 Ultra mit Exynos Prozessor zu sehen, bei EINGESCHALTETEM 120Hz. Das Handy erreicht dabei 7 Stunden 2 Minuten durchgehende Benutzung, inklusive anspruchsvoller Tasks.
Das hält mein S20+ gerade mal so im Stand-by aus...
Dank der Akkuverbrauchbilder hier kann ich aber erkennen, dass bei mir gehörig was nicht stimmt.
 
Handy als defekt zurück an Vodafone gesendet und ein neues bekommen. Jetzt ist alles gut.
Danke der Nachfrage.
 
Hallo L: @Mahony96,
das klingt wirklich ungewähnlich. Hast du dich denn deswegen inzwischen bei meinen Kollegen vom Support gemeldet und lässt dein Gerät überprüfen?
 
Zurück
Oben