S20 FE 5G - Bluetooth-Gespräche mit extrem schlechter Qualität

M
M.
User
Hallo allerseits,
nachdem mein erster Thread hier leider nicht angezeigt wird, versuche ich es ein 2. Mal.
Ich besitze seit letzter Woche das S20 FE 5G und bin auch insgesamt zufrieden damit. Allerdings sind Gespräche (normale Telefonie, WhatsApp, Skype etc.) über mein Bluetooth-Headset (Phonak Audéo Marvel Hörgeräte, Bluetooth 4.2) von richtig schlechter Qualität. Ständiges Knacksen und Fiepen, wenn jemand spricht. Stimmen klingen auch, als wenn eine viel zu hohe Komprimierung durch den verwendeten Bluetooth-Codec stattfindet. Auch ich werde von den Gesprächspartnern schlecht verstanden.
Um ein Problem mit dem Headset auszuschließen, wurde folgendes getestet:
  • Andere Audiosignale sind von bester Qualität (PowerAmp, Amazon Prime Music und Video, Disney+, Samsung Galerie etc.), nur Gespräche klingen extrem schlecht.
  • Gespräche mit meinem S7 Edge und meinem S10 klingen super, auch ich werde viel besser verstanden.
Um ein Problem mit der Mobilfunkverbindung auszuschließen, wurde folgendes getestet:
  • Während des Gesprächs wurde von Bluetooth zum internen Hörer und danach zum Lautsprecher gewechselt. Die Sprachqualität war einwandfrei, ergo ist die Mobilfunkverbindung nicht die Ursache für die schlechte Qualität.
Bereits durchgeführte Maßnahmen (erfolglos):
  • Ein manuelles Zuweisen des Bluetooth-Codecs über die Entwickler-Einstellungen
  • Smartphone im abgesicherten Modus gestartet
  • Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Hard-Reset)
Tritt das Problem bei euch auch auf?
Da ich auf meine Hörgeräte angewiesen bin, muss mein S20 FE 5G jetzt jedenfalls an den technischen Support geschickt werden. Von denen wird es dann vermutlich auch wieder heißen "Wir können nichts feststellen."... Kenne das leider schon.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Nach fast 2 Wochen Mail-Pingpong mit dem Support, habe ich leider keine Lösung erhalten. Daher habe ich jetzt von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Schade, da ich das FE 5G ansonsten echt super fand. Aber für 730 Euro erwarte ich, dass ich essenzielle Funktionen (Telefonie über meine Hörgeräte) einwandfrei nutzen kann.
Vielleicht wird es ja das Galaxy S21, wer weiß. Schade trotzdem.
Dieser Thread kann geschlossen werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo allerseits,
ich nutze jetzt seit einigen das FE 5G und bin auch insgesamt zufrieden damit. Nur Gespräche (Telefonate, Skype, WhatsApp) klingen miserabel. Sobald ein Ton erklingt, fängt es an zu knacksen und zu fiepen. Die Stimmen klingen auch moduliert... Für mich deutet das eigentlich auf eine zu starke Komprimierung des Audiosignals durch den verwendeten Codec hin. Alle anderen Audiosignale (Musik, Video) haben eine super Klangqualität.
Ich verwende als Bluetooth-Headset meine Hörgeräte (Phonak Audéo Marvel), auf die ich angewiesen bin. Mit meinem S10 und meinem S7 Edge habe ich die Probleme nicht.
Folgende Szenarien wurden getestet, um eine schlechte Mobilfunkverbindung oder Fehler seitens der Hörgeräte auszuschließen:
  • Kein Problem seitens der Bluetooth-Hörgeräte, da:
    - andere Audioquellen (z.B. PowerAmp, YouTube, Amazon Prime Music und Video, Disney+ etc.) einen vollen hochwertigen Klang haben.
    - bei anderen Galaxy Smartphones das oben beschriebene Problem nicht auftritt.
  • Kein Problem mit der Mobilfunkverbindung, da:
    - bei einem Wechsel von Bluetooth auf den internen Hörer bzw. den Lautsprecher des S20 die Klangqualität im Gespräch super ist.
  • Kein Problem aufgrund Drittanbieter-Software, da:
    - das Problem auch im abgesicherten Modus (fremde Apps werden nicht geladen) auftritt.
    - das Problem auch direkt nach einem Hard-Reset auftritt.
Eine feste Zuweisung des zu verwendenden Bluetooth-Codecs über die Entwicklereinstellungen brachte auch keine Abhilfe.
Hat jemand von euch auch dieses Problem? Ich werde das Handy jetzt auf jeden Fall zum technischen Support schicken und euch Rückmeldung geben, sobald ich das S20 zurück erhalten habe.
Beste Grüße
 
UPDATE: Das S20 FE 5G kann nicht zum technischen Support gesendet werden, da es laut Support frühestens in 2 bis 3 Wochen auf der Repair-Homepage verfügbar sein wird. Ich spiele derzeit also E-Mail-Pingpong, bei dem erst gesagt wurde, dass es eingeschickt werden soll und dann wieder, dass es kein Fall für das Einsenden ist...
Dann kommen Fragen, wie:
  • Werden überhaupt die benötigten Bluetooth-Profile unterstützt? (Ja! A2DP, HFP, AVRCP!)
  • Ist das Headset/Hörgerät überhaupt für den Betrieb mit Android 10 bestimmt? (Ja! Funktioniert mit meinem S10 ja auch!)
Das ist wirklich der komplizierteste Support, den ich ja erhalten habe... Und natürlich keine Lösung in Sicht... Leichter Frust macht sich bemerkbar...
 
Nach fast 2 Wochen Mail-Pingpong mit dem Support, habe ich leider keine Lösung erhalten. Daher habe ich jetzt von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Schade, da ich das FE 5G ansonsten echt super fand. Aber für 730 Euro erwarte ich, dass ich essenzielle Funktionen (Telefonie über meine Hörgeräte) einwandfrei nutzen kann.
Vielleicht wird es ja das Galaxy S21, wer weiß. Schade trotzdem.
Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Hallo L: @Mister_M, dein erster Thread fiel unserem Spamfilter zum Opfer. Ich habe ihn mit diesem hier zusammengelegt, da du hier inzwischen mehrfach geschrieben hattest. Dass deine wichtigen Fragen nicht geklärt werden konnten, ist natürlich nicht schön. :confused: Nimm gerne einmal Verbindung zu meinen Kollegen von "Lob & Kritik" auf. Sie prüfen deine Beschwerde gerne im Detail und machen sich da nochmal schlau.
 
Zurück
Oben