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Hallo allerseits,
nachdem mein erster Thread hier leider nicht angezeigt wird, versuche ich es ein 2. Mal.
Ich besitze seit letzter Woche das S20 FE 5G und bin auch insgesamt zufrieden damit. Allerdings sind Gespräche (normale Telefonie, WhatsApp, Skype etc.) über mein Bluetooth-Headset (Phonak Audéo Marvel Hörgeräte, Bluetooth 4.2) von richtig schlechter Qualität. Ständiges Knacksen und Fiepen, wenn jemand spricht. Stimmen klingen auch, als wenn eine viel zu hohe Komprimierung durch den verwendeten Bluetooth-Codec stattfindet. Auch ich werde von den Gesprächspartnern schlecht verstanden.
Um ein Problem mit dem Headset auszuschließen, wurde folgendes getestet:
Da ich auf meine Hörgeräte angewiesen bin, muss mein S20 FE 5G jetzt jedenfalls an den technischen Support geschickt werden. Von denen wird es dann vermutlich auch wieder heißen "Wir können nichts feststellen."... Kenne das leider schon.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
nachdem mein erster Thread hier leider nicht angezeigt wird, versuche ich es ein 2. Mal.
Ich besitze seit letzter Woche das S20 FE 5G und bin auch insgesamt zufrieden damit. Allerdings sind Gespräche (normale Telefonie, WhatsApp, Skype etc.) über mein Bluetooth-Headset (Phonak Audéo Marvel Hörgeräte, Bluetooth 4.2) von richtig schlechter Qualität. Ständiges Knacksen und Fiepen, wenn jemand spricht. Stimmen klingen auch, als wenn eine viel zu hohe Komprimierung durch den verwendeten Bluetooth-Codec stattfindet. Auch ich werde von den Gesprächspartnern schlecht verstanden.
Um ein Problem mit dem Headset auszuschließen, wurde folgendes getestet:
- Andere Audiosignale sind von bester Qualität (PowerAmp, Amazon Prime Music und Video, Disney+, Samsung Galerie etc.), nur Gespräche klingen extrem schlecht.
- Gespräche mit meinem S7 Edge und meinem S10 klingen super, auch ich werde viel besser verstanden.
- Während des Gesprächs wurde von Bluetooth zum internen Hörer und danach zum Lautsprecher gewechselt. Die Sprachqualität war einwandfrei, ergo ist die Mobilfunkverbindung nicht die Ursache für die schlechte Qualität.
- Ein manuelles Zuweisen des Bluetooth-Codecs über die Entwickler-Einstellungen
- Smartphone im abgesicherten Modus gestartet
- Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Hard-Reset)
Da ich auf meine Hörgeräte angewiesen bin, muss mein S20 FE 5G jetzt jedenfalls an den technischen Support geschickt werden. Von denen wird es dann vermutlich auch wieder heißen "Wir können nichts feststellen."... Kenne das leider schon.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.