S10 lockscreen / Bildschirmsperre Passwortabfrage trotz Biometrie (angeblich wegen Neustart / ...

L
L.
User
Hallo,
mein S10 (genauso wie mein vorheriges S8+) erwarten manchmal das Passwort obwohl Biometrie angeschaltet ist und das ohne einen Neustart oder (mehrfach) falsche Eingabe.
Sporadisch werde ich somit nach dem Passwort gefragt, des Weiteren steht auf dem Sperrbildschirm die Nachricht "Passwort nach Neustart eingeben" o.ä. - das Telefon wurde aber sicher nicht neugestartet (weder manuell noch automatisch). Was man unter anderem am korrekten Keyboard und der korrekten Keyboard Farbe erkennt, welche bei Gboard-Nutzung nach dem Neustart falsch ausgewählt ist.
Der Text "Passwort nach Neustart eingeben" irritiert mich an der Sache am meisten, danach kommt übrigens auch keine "System wird gestartet"-Meldung.
Das S10 hat Android 10, das S8+ hatte Android 9.
Dazu habe ich folgende Threads gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-lockscreen.2307/sperrbildschirm-pin-wird-angefordert.9027...
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-lockscreen.2307/sporadische-passwortabfrage-trotz-fingera...
Kennt Ihr Apps die das Telefon sperren, sodass es zu diesem Verhalten und vor allem dieser Meldung kommt?
Vielen Dank im Voraus!

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Alle .........24 Stunden........wird das Passwort oder der Pin aus Sicherheitsgründen abgefragt.
Die Entsperrung mittels Gesicht oder Fingerabdruck werden als nicht so sicher wie Pin oder Passwort eingestuft. Deshalb wird diese Abfrage alle paar (meist 24 Stunden) durchgeführt.
Die Einblendung "Passwort nach Neustart eingeben" ist nicht nicht unbedingt korrekt oder falsch übersetzt.. Möglicherweise wird sie auch eingeblendet weil es leichter ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi Rolf,
ne die Kontaktinformationen sind andere und es geht hier definitiv um den Sperrbildschirm inkl. Keyboard zur Eingabe des Passwortes.
Cache habe ich gerade mal per wipe gekillt, vielleicht hilft´s ja....
 
Alle .........24 Stunden........wird das Passwort oder der Pin aus Sicherheitsgründen abgefragt.
Die Entsperrung mittels Gesicht oder Fingerabdruck werden als nicht so sicher wie Pin oder Passwort eingestuft. Deshalb wird diese Abfrage alle paar (meist 24 Stunden) durchgeführt.
Die Einblendung "Passwort nach Neustart eingeben" ist nicht nicht unbedingt korrekt oder falsch übersetzt.. Möglicherweise wird sie auch eingeblendet weil es leichter ist.
 
Zurück
Oben