S10 Fingerprint Underdisplay massiv verschlechtert

V
V.
User
Geht es nur mir so oder haben andere auch Probleme mit dem Finger erkennen ?
Fingerprint beim S10 , ist seit dem Fingerprint Sicherheitspatch oder dem letzten Update so dass obwohl die Finger mehrfach neu eingelesen wurden. dass das Handy einfach oft nicht entsperren will
Das tritt meisst auf wenn dass Handy länger als ca. 1 Stunde nicht benutzt wurde, als ob der Algorythmus dann von einem Diebstahl ausgeht und den Finger genauer scannen möchte, so genau dass er ihn selbst nicht mehr erkennt
Ist das Handy aber entsperrt und man macht es am Power Knopf aus und entsperrt es sofort wieder, geht der Fingerlesen wie gewünscht und entsperrt sofort und zuverlässig
Wenn man die Finger im Biometrischen Einstellungsmenü prüft, werden die Finger sofort und schnell erkannt, viel schneller als in der normalen realen Bedienung , es könnte also am Algor. liegen
Ich habe meinen rechten Daumen z.B. 3 mal angelegt, vor dem Update auch bereits 3 mal, und da hat es prima funktioniert
Hier frage ich mich im übrigen weshalb man nur 4 Finger einlernen darf, das sollte auch mindesten 100 erweitert werden
Ich bilde mir das auch nicht ein, denn am Anfang hat es 1A funktioniert, mittlerweile ärgert mich ds Teil so dass ich schon an einen Verkauf denke, dann aber kein Android mehr

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
L: @Voodoofly
  1. Ist die Original-Folie noch drauf?
  2. Unter Einstellungen-Anzeige und da ziemlich weit unten "Berührungsempfindlichkeit" mal aktiviert?
Wenn das nicht hilft, auch:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Ich hatte übrigens so etwas Ähnliches.
Hier kannst Du es nachlesen.
 
Klingt nach einem guten Lösungsvorschlag.
Aber wieso soll man die Berührungsempfindlichkeit erhöhen um das Problem zu beseitigen? Diese Funktion dient dazu, um das Handy mit Handschuhen bedienen zu können.
Erst recht, wenn die Berührungsempfindlichkeit aktiviert wird und so der Fehler verschwindet, deutet es auf einen Defekt/Verschlechterung der Funktion.
Was hier empfohlen wurde sollte mMn nur den User sänftigen.
Es ist faktisch das gleiche, wie wenn du in die Werkstatt fährst weil das Auto bei hoher Geschwindigkeit der Motor komische Geräusche macht. Und der Hersteller sagt "Versuche mal langsam zu fahren. Wenn das nicht hilft, dann zerlege den Motor und baue ihn wieder zusammen" *:face-with-tears-of-joy:
 
L: @andruha
Was soll diese Reaktion jetzt?
Und warum sollte ich Dich (be)besänftigen wollen?
Ich arbeite schließlich nicht bei oder für Samsung, sondern bin selbst nur Teilnehmer im Forum.
Diese Option habe ich von Anfang an aktiviert, da ja eine Folie drauf ist ab Werk.
Kannst Du auch lesen, dann lies mal, was dazu auf dem Screen steht:
115464i2F9A20EDA2948D19?v=v2.jpg

Ansonsten ist es so, dass Du meine Ratschläge nicht befolgen musst.
Sie sollen ausschließlich helfen, weil das genau so bei funktioniert.
Und dafür musst Du mich nicht angehen, ok?
 
Mit meinem Post wollte ich niemanden angreifen. Und so solltest dich auch nicht gleich angegriffen fühlen *:winking-face:
Wenn diese Funktion zur Verbesserten Bedienbarkeit / Erhöhung der Empfindlichkeit des Touchscreens dienen soll und Samsung gleichzeitig jedes S10 mit einer Schutzfolie ausliefert.... dann wieso wurde diese Funktion nicht von Haus aus aktiviert? Ich meine, bei der Auslieferung waren viele andere Funktionen ausgeliefert, wieso also nicht auch diese?
Außerdem sagt der TE, dass sein Fingerscanner schlecht funktioniert, nicht die Empfindlichkeit des Bildschirmes *:smiling-face: Und mit "Berührungsempindlichkeit" wird die Empfindlichkeit des Touchscreens verbessert, nicht das des Scanners *:smiling-face:
 
Hallo zusammen,
es ist schön, dass ihr euch gegenseitig helfen wollt, aber achtet dabei bitte alle auf einen freundlichen Umgang miteinander. Von mir gibt es daher zur Beruhigung mal wieder ein Häschen und viel Liebe! *:heavy-black-heart:
115474i1D51FC0FD9EDC83E?v=v2.jpg
 
L: @andruha
1.
Vielleicht geht man bei Samsung nicht davon aus, dass alle Fingerprint als Entsperrmethode nutzen.
Das ist ja schließlich nur eine Möglichkeit von vielen.
2.
Dass sich die Option verschlechtert hatte, lag doch an dem Update, nachdem Folien aufgetaucht waren, die von sich aus die Entsperrung mit Fingerprint auch für nicht Berechtigte ermöglichte.
Wie gesagt, folge den Ratschlägen oder lass es.
Dich zwingt ja niemand. *1f603.png*
 
Hi,
also bei meinem S10 war die Funktion ab Werk aktiviert.
Da ich aber die Originalfolie gleich entfernt habe, war das dann in Verbindung mit Onehand+ zu viel des Guten.
Hat auch ne Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, daß es diese Funktion überhaupt gibt.
Nach dem Deaktivieren war dann endlich alles gut *:winking-face:
VG
 
Hallo. Auch ich habe ständig das Problem mit dem fingerprint. Wie oft ich ne falsch Meldung bekomme, Kopf schütteln. Zum Schluss meist dann doch mit Pin frei machen. Oder liegt es den den Folien oder panzerglas. Ich Weiss es nicht aber solche Probleme hatte ich an meinem. Alten Handy nicht.
 
Ich möchte hier Samsung nicht verteidigen, aber vermutlich hat dein altes Smartphone den Fingerabdruck nicht unter dem Display.
Schutzfolien sind allgemein nicht gut für den Fingerabdruck, da sich dadurch der Abstand zw. Finger und der Display-Oberfläche vergrößert. Allerdings mit meiner Zubehör-Folie habe ich keine Probleme.
Zusätzliches Panzerglas müsste bündig mit dem Display aufliegen. Aber da das Display an den Rändern abgerundet ist, ist es sehr schwer passendes Panzerglas herzustellen. Außer man nimmt dann eins, welches nicht kompletten Bildschirm abdeckt.
Allgemein hilft es sehr viel, wenn man den gleichen Finger 2x abspeichert. Nachteil: man kann nur mit 2 Fingern entsprerren.
In deinem Fall würde ich alle Fingerabdrücke löschen und erneut abspeichern. Denn auch unsere Fingerabdrücke bekommen mit der Zeit Narben, Kratzer, Dreck etc. welche erst nach gewissen Zeit (meist) wieder verschwinden.
Also neu anlernen und erneut schauen wie es sich verhält.
 
Habe ein S10,
immer wieder mal kann das Teil den Daumen nicht erkennen, da geht dann so lange bis PIN verlangt wird
Zudem kommt die PIN Geschichte oft Tagsüber einfach so, obwohl es vor ca. 1 Stunde benutzt wurde
Das war schon öfter und nervt
Vor dem Sicherheits Update war das nicht so und auch schneller war er
Das unter dem Glas ist einfach noch nicht gut genug und auch das Areal viel zu klein
Ich vermute auch hier den Grund warum die andere Firma den Touch "noch" nicht in seine Handy verbaut hat
Und ja ich habe schon mehrfach eingelernt, dann gehts wieder ein paar Tage und er wird immer schlechter
Die Software ist einfach zu doof, sie sollte den Finger auswerten und bei minimalen Veränderungen diese auch selbst als solche abspeichern
Keine Folie verbaut und die Originale Folie habe ich auch entfernt
 
hatte nichts gebracht, auch ein komplettes Werkseinstellung brachte nichts
Es ist Tages abhängig, wenn ich morgens aufstehe habe ich trockene Finger, und damit hat der Sensor meiner Meinung nach die grössten Probleme
Denn wenn man sie leicht befeuchtet geht es besser
Ich finde das Teil unausgereift
Tagsüber habe ich meist auch keine fettigen Wurstfinger, so dass es dabei auch immer wieder Probleme gibt
 
Versuche mal mit Samsung Kontakt-Aufnahme
customer-care[hier kommt ein @ Zeichen rein, aus Spamschutzgründen von Moderator angepasst]samsung.de
Da habe ich mich jedes Mal hin gewandt und von dort aus wurde mir dann weitere Schritte empfohlen.
 
Hallo L: @Voodoofly,
hast du den Sensor mal in der Samsung Members App überprüft? Womöglich liegt da ein Defekt vor.
 
Zum Einen das von L: @andruha beschriebene.
@andruha schrieb: Allgemein hilft es sehr viel, wenn man den gleichen Finger 2x abspeichert. Nachteil: man kann nur mit 2 Fingern entsprerren. In deinem Fall würde ich alle Fingerabdrücke löschen und erneut abspeichern. Denn auch unsere Fingerabdrücke bekommen mit der Zeit Narben, Kratzer, Dreck etc. welche erst nach gewissen Zeit (meist) wieder verschwinden. Also neu anlernen und erneut schauen wie es sich verhält.
Zum Anderen können Cremes, Nässe und Kälte die Fingerabdrücke für den Fingerabdrucksensor unleserlich machen.
Fingerabdrücke löschen und neu einlesen dürften allerdings hilfreich sein.
 
Zurück
Oben