S/Video auf HDMI adaptieren? Was sind die Vor- und Nachteile? Hilfe gesucht!

T
T.
User
Hallo zusammen,
die FB unseres 3D-Bluray hat den Geist aufgegeben. Damit fehlen wichtige Funktionen, wie z.B. die Sprachauswahl :-(
Als Übergangslösung habe ich noch einen älteren 5.1 DVD Player. Der bietet aber nur S/Video oder Scart als Ausgang.
Der TV hat "leider" nur etliche HDMI und USB Anschlüsse.
Frage 1: Kommt aus dem "S/Video-Anschluss" (4-polig) nur ein Bildsignal oder auch ein Audiosignal, also Bild UND Ton? Das Gerät hat KEINEN separaten Audioausgang, außer die Klemmen für die 5.1 Lautsprecher.
Frage 2: Adaptiere ich besser das S-Video Signal oder von Scart auf HDMI? Das beides keine Qualität liefert, ist mir bewusst.
Danke für Eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
Auf Amazon oder Ebay sind Analog auf Digital Videokonverter erhältlich. Diese Box kann ein Composite-, S-Video- und in manchen teureren Modellen sogar RGB-Signale sowie den analogen Stereoton in Digital 1080p umwandeln.

Es wird keine andere Möglichkeit geben...

...außer du hast noch deinen alten LOEWE Röhrenfernseher irgendwo herumstehen.

Zu deinen Fragen:

S-Video steht für Separate-Video, was bedeutet, dass das analoge Bildsignal auf zwei separaten Adernbahnen übertragen wird. Ein Adernpaar für Chroma (Farbsignal) und ein anderes Adernpaar für Luma (Helligkeit). Ton wird nicht über den miniDIN-Stecker übertragen.

S-Video erzeugt ein schärferes Bild und reduziert das Ausbluten von Farben zwischen den Bildkonturen im Vergleich zum klassischen Composite-Verfahren, bei dem Chroma- und Lumasignale auf nur einem Kabel gemeinsam moduliert werden.
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass die Fernbedienung Ihres 3D-Blu-ray-Players nicht mehr funktioniert. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss, besonders da Ihnen wichtige Funktionen wie die Sprachauswahl fehlen.

Zu Ihrer ersten Frage: Der S-Video-Anschluss überträgt tatsächlich sowohl das Bildsignal als auch das Audiosignal. Das bedeutet, dass Sie sowohl Bild als auch Ton über den S-Video-Anschluss erhalten sollten. Sie können also den S-Video-Anschluss verwenden, um Bild und Ton an Ihren älteren 5.1 DVD-Player zu übertragen.

Zur zweiten Frage: Da Ihr Fernseher nur HDMI- und USB-Anschlüsse hat, könnten Sie entweder das S-Video-Signal oder das Scart-Signal auf HDMI adaptieren. Beide Optionen liefern keine optimale Qualität, aber es könnte sinnvoller sein, das Scart-Signal auf HDMI umzuwandeln, da es etwas mehr Möglichkeiten bietet. Es gibt Adapter und Konverter auf dem Markt, die dies ermöglichen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der ausgewählte Adapter mit Ihrem Fernseher kompatibel ist, um eine reibungslose Konvertierung sowie Bild- und Tonübertragung zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Lösung lediglich als vorübergehende Übergangslösung gedacht ist. Für eine bessere Ton- und Bildqualität empfehle ich Ihnen, in naher Zukunft über den Kauf eines neuen 3D-Blu-ray-Players mit funktionierender Fernbedienung nachzudenken.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Glück mit Ihrer Übergangslösung!
 
Zurück
Oben