S-Pen wird nicht mehr unterstützt?

G
G.
User
Hallo an alle aus der Samsung-Gemeinschaft hier!
Ich habe eine matte und entspiegelte Bildschirmschutzfolie von der Firma upsreen auf meinem Notebook. Ich weiß, dass dies ein Drittanbieter und dadurch keine Gewährleistung auf volle Funktionsfähigkeit besteht. Sie schreiben jedoch, dass ihre Folie extra für das Samsung Galaxy Book Pro 360 15'' gedacht ist und es daher auch "touchscreen-optimiert" sei.
Hier das Produkt:https://www.mediamarkt.de/de/product/_upscreen-entspiegelt-matte-schutzfolief%C3%BCr-samsu-89636454....
Kann es gut sein, dass dadurch die Stifterkennung erschwert/blockiert/verhindert wird?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sein kann, dass im Alltag mal schnell passieren kann, dass man das Display durch Fingernägel oder sie Tastatur um geschlossen Zustand den Bildschirm angreift.
Und ich mein: es ist ja kein normaler Bildschirm, sondern ein Touch-Bildschirm. Deswegen können kleine Einschnitte, Kratzer, etc. eine große Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit mit Touch haben, nicht?
Wenn der Grund für die Dysfunktion die Folie ist, wie soll ich stattdessen mein Bildschirm schützen? Was empfehlt ihr zum Schutz des Bildschirms?
LG Tim

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Meine Notebooks von HP und Microsoft befinden sich in Hüllen. Displayschutzfolien für Notebooks habe ich noch nie verwendet. Es kann schon sein, daß wegen der Folie die Verwendung des S Pen behindert wird. "touchscreen-optimiert" bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Funktionsfähigkeit des S Pen.
 
Es kann sehr gut sein, dass die Folie Schuld an der fehlenden S-Pen Funktion ist.
Mir stellt sich aber die Frage, wieso man selbst bei Notebooks Displayfolien anbringen muss?
Ich kenne niemanden der es bei Notebooks bereut hat NICHT eine Folie zu installieren.
 
Es ist ja jetzt kein günstiges Modell und naja...abnehmen geht ja fix *:winking-face:
Und es ist nunmal ein touchfähiges Display, wodurch bei häufiger Nutzung dieser Funktion Verschleiß im Alltag der täglichen Nutzung eintreten kann, oder ist das wirklich nur die Ausnahme und ich mach mir zu viele Sorgen?
 
Sind das "normale" Notebooks oder auch Convertibles wie das von Samsung?
 
Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.
Ich habe das selbe Gerät wie du seit letztem Jahr und da ist am Bildschirm bisher alles wie am ersten Tag.
Das heißt natürlich nicht, dass man mit etwas Pech doch mal irgendwie einen Kratzer reinkriegen könnte. Aber Stand heute ist an meinem Gerät nichts dergleichen zu erkennen.
 
Microsoft Surface Go 2 LTE mit Surface Pen und HP Spectre x360 13-aw2006ng mit HP Active Pen. Obwohl häufig im Einsatz haben die Displays beider Geräte bisher nur minimale Gebrauchsspuren. Mein erstes Notebook habe ich mir 1995 zugelegt. Eine Displayschutzfolie war nie ein Thema.
 
Der S-Pen hat nur indirekt was mit dem Touchscreen zu tun. Im Bildschirm ist nochmal ein sogenannter Digitizer eingebaut. Dieser erkennt den Stift und auch gewisse Signale.
Ich gehe einfach von aus, dass die Folie dafür nicht geeignet ist. Wende dich am besten diesbezüglich mal an den Hersteller der Schutzfolie.
 
Ist schwierig. Ist ein Hersteller, der seine War über Schutzfolien24 vertreibt. Habe nur die Seite von denen gefunden.
Hast du eine Idee wie sich die Kompatibilität im vorhinein seriös feststellen lässt?
Kann ja schlecht 10 Produkte auf gut Glück durchprobieren ^^
 
Puh, leider nicht. Man könnte höchstens nach Erfahrungswerten von anderen suchen oder wenn man nicht auf den S-Pen verzichten will, dann könnte man höchstens auf eine Displayschutzfolie verzichten.
Bietet Samsung vielleicht irgendwas in der richtig an?
 
Zurück
Oben