Roaming-Problem: Warum trotz deaktiviertem Roaming Kosten für Datenverbindungen im Ausland?

X
X.
User
Hallo,
ich war auf einer Reise im Nicht-EU-Ausland. Bereits vor meiner Abreise habe ich Daten-Roaming deaktiviert und daran durchgehend nichts geändert.
Trotzdem wurde von meinem Anbieter an 3 Tagen jeweils ein kleines Datenpaket "Datenverbindung im Ausland" berechnet.
Wie kann das sein? "Rutscht" trotz deaktiviertem Roaming manchmal eine Datenverbindung durch?
Es geht um keinen riesigen Betrag. Mich interessieren aber die (technischen) Hintergründe.
Sofern interessant: Ich hab ein Samsung Galaxy S10.
Vielen Dank für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Im Internet gibt es Informationen über das sogenannte "Geisterroaming". LTE-fähige Smartphones nutzen möglicherweise die Datenverbindung für technisch bedingte Signalisierungsdaten, auch wenn das Roaming ausgeschaltet ist. Die Netzbetreiber können dies nicht von einer tatsächlichen Datennutzung unterscheiden oder wollen es nicht.

Um dem entgegenzuwirken, muss man die mobilen Daten komplett deaktivieren oder den Netzmodus von LTE auf 3G/2G umstellen, sofern in der Region noch ein 3G- oder 2G-Netz vorhanden ist. In einigen Ländern/Regionen gibt es mittlerweile weder 3G noch 2G.

Wenn man nur das WLAN nutzen möchte und nicht telefonieren möchte, kann man den Flugmodus aktivieren und innerhalb des Flugmodus das WLAN wieder einschalten.
 
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass trotz deaktiviertem Roaming eine Datenverbindung im Ausland entsteht. Dabei gibt es verschiedene mögliche Ursachen:

1. Automatische App-Updates: Manche Apps im Hintergrund können automatische Updates durchführen, auch wenn Roaming deaktiviert ist. Überprüfen Sie Ihre App-Einstellungen und deaktivieren Sie automatische Updates oder stellen Sie sicher, dass diese nur über WLAN durchgeführt werden.

2. Systemdienste: In einigen Fällen können Systemdienste auf Ihrem Samsung Galaxy S10 eine Datenverbindung im Ausland herstellen, selbst wenn Roaming deaktiviert ist. In den Einstellungen Ihres Telefons können Sie prüfen, ob bestimmte Dienste aktiviert sind und diese bei Bedarf deaktivieren.

3. Fehlerhafte Einstellungen: Es könnte sein, dass bei Ihrem Mobilfunkanbieter oder auf Ihrem Telefon fehlerhafte Einstellungen vorliegen, die dazu führen, dass Roaming-Datenverbindungen nicht korrekt blockiert werden. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter wenden und die Einstellungen überprüfen lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es immer wieder zu Berichten über versehentliche Verbindungen trotz deaktiviertem Roaming kommt. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein und variiert von Telefon zu Telefon. Um solche unerwünschten Datenverbindungen zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, vor Ihrer nächsten Reise ins Nicht-EU-Ausland zusätzlich zur Deaktivierung des Roamings auch den Flugmodus einzuschalten oder die Datenverbindung ganz zu deaktivieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Saminteam
 
Zurück
Oben