Remote PVR Programmierung von unterwegs

S
S.
User
Hallo zusammen,
nicht dass ich es nicht versucht hätte, aber nach 30 Minuten im Forum stöbern habe ich noch immer nichts passendes zu dem Thema gefunden.
Status Quo: Ich habe mir die Tage einen Q90R zugelegt und betreibe diesen direkt mit dem Kabel über den integrierten Receiver. Die OneConnect Box hbe ich auch bereits erfolgreich einer externen Festplatte verbunden und kann auch aus dem EPG heraus Aufnahmen programmieren.
Problem: Ich würde gerne PVR-Aufnahmen außerhalb meines Netzwerks, also von unterwegs, via App programmieren können.
Beispiel: Ich bin sonntagabends unterwegs und schaffe es nicht rechtzeitig zum Tatort und möchte diesen von extern zur Aufnahme programmieren. (Wer jetzt antwortet, ich solle doch den Tatort über die ARD Mediathek anschauen, bekommt die rote Karte oder Platzverbot! )
Frage: kennt jemand eine App (für Samsung Handy bzw. für Android) mit der diese Funktionalität umgesetz werden kann und wenn ja, gibt es da Besonderheiten auf die man achten müsste?
Schon jetzt herzlichen Dank für konstruktive Lösungsansätze.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @SmartSpeedy,
von Samsung selbst ist mir keine entsprechende Anwendung bekannt. Es gibt Apps von TV-Programm-Anbietern, die diese Funktion bieten, dann aber meines Wissens immer im Zusammenhang mit einem externen Receiver.
Viele Grüße
 
Wer die Funktion wie oben von SmartSpeedy beschrieben noch nie benutzt hat, kann wohl nicht nachvollziehen, wie man dieselbe vermisst, wenn sie nicht mehr verfügbar ist. Falls also doch noch jemand eine Lösung hat, würde auch ich mich freuen davon zu erfahren.
Danke im Voraus.
 
Ist das noch aktuell?
Das kann doch nicht eurer Ernst sein! Ich kaufe einen der teuersten SMART(!)-TVs am Markt und die absolut einfachste Funktion, die ich mir in Verbindung mit einer App vorstellen kann, gibt es nicht?
Was soll ich denn sonst mit so einer App? Den Fernseher in Deutschland von Honolulu aus einschalten?
 
L: @Mimamau - noch nicht einmal das. Mit der App kannst du nur im eigenen Netzwerk etwas werden. Der Aufwand, der betrieben werden muss um die von dir gewünschte Funktion sicher zur Verfügung zu stellen, steht in keinem Verhältnis zu dem, was ein Smart-TV heute kosten darf. Externe Receiver bieten dir diese Möglichkeit. Dafür bezahlst du dann aber auch. Nur ein Anbieter von Smart-TVs hat diese Funktion in einer App implementiert und von seinen BD- und UHD-BD-Recordern auf die TVs gebracht. Nachteil dessen: Die Tvs müssen ständig im Standby-Betrieb und ständig am externen Server angemeldet sein. In puncto Engerieverbrauch und Datensicherheit zu Zeiten von Mediatheken etc. nicht mehr unbedingt State-of-the-art, oder?
 
Bei dem sicher gebe ich dir recht, das müsste man ja auch noch warten...
Die Kosten wären lachhaft, dafür hat man doch schon auf jedem Gerät das gleiche System.
Ich habe unterwegs immer eine VPN-Verbindung ins Netzwerk, also nix externer Server. Und bzgl. dem ständig verbunden, das ist der doch sowieso schon, wenn ich mir meine Logs ansehe...
Schon traurig, was diese schöne neue Welt alles nicht möglich macht!
 
Wenn das über VPN realisiert würde, dann wäre das absolut nichts für das Gros der User. Die würden sich alles zerschiessen. Tun die ja so schon. Das kannst du nur über einen separaten Server und mit einem abgesicherten System realisieren. Das kostet halt.
 
Ich finde das auch ziemlich schwach von Samsung. War schon leicht entsetzt als ich bei meinem neuen Samsung fedtstellte, dass ich so gu wie nichts über die App machen konnte. Bei meinem VU+ Sat Receiver ist das super einfach. EPG aufrufen und Aufnahme auswählen. Fertig. Und wenn man will von überall auf der Welt und Passwort geschützt.
 
Zurück
Oben