QLED GQ55Q6FN bildeinstellung

W
W.
User
Guten Abend,
Was sind eure optimalen Bildeinstellungen?
Ich habe schon viel ausprobiert aber leider bin ich noch nicht 100% zufrieden.
Finde es stellenweise wenn Fußball läuft ganz schlimm, weil es dann bei schnellen Pässen sehr verzerrt ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch eure Einstellungen mal schicken.
Vielen Dank im voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Hallo L: @Wowa5555,
die "optimalen Bildeinstellungen" sind natürlich immer Geschmackssache. *:winking-face: Wie sehen deine Bild-Einstellungen denn aktuell aus? Was die Darstellung beim Fußball angeht: Deaktiviere mal "Auto Motion Plus" und prüfe, ob die Verzerrungen dann weg sind.
 
Hallo, ich nutze für Full HD Darstellungen, also ohne HDR, die Einstellungen von rtings.com. Wobei ich die Hintergrundbeleuchtung auf 22 belasse und überlege, diese sogar noch etwas hochzusetzen.
Gehe im Link auf Settings, auf meinem Handy kann ich die Seite auch auf Deutsch übersetzen lassen:
Samsung Q6FN/Q6/Q6F QLED 2018 Review (QN49Q6FN, QN55Q6FN, QN65Q6FN, QN75Q6FN, QN82Q6FN)
Es gibt auch weiter unten HDR Settings. Weißabgleich habe ich nicht gemacht. Schaue auch Fussball und v. a. Filme und bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.
Grüße
 
L: @Wowa5555
generell sagt man, das man keine Bildeinstellungen von anderen TVs übernehmen soll, zum einen hat jeder seinen eigenen "Geschmack" und jedes TV Panel ist auch individuell.
Deshalb sollte man auch bei jeden TV einen Weissabgleich vollziehen, damit man eine "neutrale/natürliche" Bilddarstellung überhaupt erstmal gewährleisten kann.
Wie auch Laien einen Weissabgleich ohne großartige Probleme hinbekommen, wird dir hier u.a. sehr anschaulich erklärt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Wenn du dich danach richtest und die hilfreichen Tipps/Tricks anwendest, bekommst du ein wirklich fantastisches natürliches Bild auf deinen Samsung gezaubert *:winking-face:
 
Ich habe es mit der Option ausprobiert und leider ist das Problem nicht behoben.
 
Wo drüber schaust Du Fussball?
Es spielt eine sehr große Rolle ob die Quelle gut ist.
Ich sehe mit meinen GQ65Q7FN zum Beispiel sky Ticket über die App. Die Qualität ist echt mies. Da habe ich auch sehr viel Schlieren gerade beim Ball.
Auch Banding ist da sichtbar.
Über zum Beispiel ZDF alles super. Keine Probleme wie gerade geschrieben.
Was Du auch mal versuchen solltest mit den Schärferegler zu spielen,der ist ab Werk sehr hoch eingestellt.
Bei der Stellung 0 ist das Quellmaterial original alles höher wird nachgearbeitet von den tv. Der Schärfe Regler ist sehr aggressiv. An Anfang denkt man vielleicht da fehlt was an Schärfe nach ein Paar Minuten gewöhnt man sich schnell dran.
Vielleicht zum Testen mal ein Fussballspiel bei YouTube ansehen in guter Qualität.
Sky jedenfalls ist nicht so prickelnd das kann man in vielen Foren lesen.
 

Similar threads

A
Hi, ich probiere jetzt schon ewig an den Bildeinstellungen rum und bin noch nicht zufrieden. Ich nutze den 7009 mit einer Dreambox 900 (Sport und Fußball) und Netflix vom TV. Könnt Ihr mal ein paar gute Bildeinstellungen posten. Mir ist klar das jeder Fernseher ein wenig unterschiedlich ist aber...
Antworten
2
Aufrufe
108
A
M
Optimale Bildeinstellung Hallo zusammen Ich habe einen Samsung GU55AU7179UXZG. Vielleicht kann mir jemand helfen zwecks optimaler Bildeinstellung. Lohnt es sich den Fernseher von einem Experten kalibrieren zu lassen, bekomm die Bild Einstellung irgendwie nicht ganz hin.. Vorab schon mal danke...
Antworten
1
Aufrufe
165
K
O
Hallo und einen schönen Guten Tag, hat vielleicht jemand die optimale Bildeinstellung für den UE 65 RU 7409 ? Vielen Dank im Voraus. Gruß Thorsten 1246027
Antworten
2
Aufrufe
129
A
R
Hallo Habe ganz neu den Q95T in 65 Zoll Bildeinstellungen habe ich durchprobiert und auch alles einwandfrei. Doch jetzt schaue ich viel Fussball, und da bin ich nicht zufrieden. Sehr scharfes Bild, keinerlei Bewegungsstörungen, Farben soweit in Ordnung, ...... aber : Ein richtig knalliger...
Antworten
4
Aufrufe
280
E
P
Liebe Community, ich habe jetzt meinen 65Q9fn seit ca. 4 Wochen und schon einiges an der Bildeinstellung in jedem Modus ausprobiert. Leider bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden. Da ich bzgl der Bildeinstellung im Netz bei diesem Modell nicht großartig fündig geworden bin, wollte ich Euch...
Antworten
9
Aufrufe
134
A
Zurück
Oben