Reflektierende Abdeckung für die Rückseite des S10?

G
G.
User
Hallo! Ich suche eine Abdeckung für die Rückseite meines S10 die Wärme bzw. Sonne reflektiert.
Grund: Ich nutze mein Smartphone im Auto als Navigationssystem (TomTom GO) und habe es in einer Smartphone-Halterung, die wiederrum an der Frontscheibe befestigt ist. Wenn nun von vorn die Sonne ins Auto scheint, wird die Rückseite des S10 ziemlich warm (schwarze Rückseite heizt sich natürlich schneller auf als eine weiße). Gibt es eine passende Abdeckung die gut reflektiert? Vielleicht hilft auch schon eine knallweiße Rückseitenabdeckung (komme nicht auf den Namen wie Abdeckungen heißen, die nur das Rückteil abdecken)? Wenn ihr Tipps habt, immer her damit! Danke!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich denke mal du meinst Skins? Sowas wie dbrand? Das in Weiß könntest du mal versuchen...
 
Ganz einfach, entferne die Handyhalterung von der Frontscheibe und nutze stattdessen eine die im Lüftungsgitter befestigt wird. So kann die Luft der Klimaanlage die Rückseite des Handys kühlen ☺️
 
L: @user_S22u Das ist leider nicht möglich, denn dann müsste ich jedes Mal, wenn ich auf das Navi schauen möchte, ziemlich weit nach unten gucken. So aber bleiben meine Augen auf Frontscheibenhöhe und wandern nur nach rechts statt nach rechts und nach unten. Für mich ist das ein entscheidender Sicherheitsvorteil. Das mit den Lüftungsschiltzen ist eher etwas für Leute die darüber nur Musik hören wollen oder wenn der Beifahrer sich vielleicht ein Video anschauen möchte.
 
Kenne natürlich dein Fahrzeug nicht, fahre selbst einen VW Passat und da ist das kein Problem. Ausserdem sagt mir mein TomTom Go die Richtung an. Da brauche ich normal nicht hinschauen.
 
Ich habe andere Sicherheitspräferenzen. Trotzdem Danke für die Antwort!
 
Auch wenn es jetzt nicht Deine Frage geantwortet ... Du bringst hier Sicherheitsgründe ins Spiel. Ich hoffe, Du hast den Paragraph 23 der StVO im Hinterkopf: "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." Auf meiner Frontscheibe klebt eine Umweltplakette, sonst nichts. In einem Ratgeber auf focus.de heißt es: "Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Navi unter dem Rückspiegel anbringen: Sie erzeugen dadurch einen toten Winkel und erhöhen somit die Unfallgefahr."
 
Ich kenne den §23. Mit Geräten ist gemeint, dass man diese nicht während der Fahrt in die Hand nimmt (dafür muss man den § aber weiter als nur bis zum Ende des 1. Satzes lesen). Ich war viele Jahre Busfahrer und das Thema "Bedienung von elektronischen Geräten am Steuer" war oft genug Gegenstand von Schulungen (wann darf ich was für ein Gerät wie benutzen).
Im Übrigen können auch handelsübliche Navigationsgeräte nur an der Frontscheibe befestigt werden. Diese sind nicht kleiner als ein Smartphone.
 
Die Bedienung von Geräten (Thema Ablenkung) wird im Absatz 1a behandelt. Beim Absatz 1 (ohne a) geht es um die Sichtbehinderung Gehörbeeinträchtigung. Übrigens bin ich nicht mehr der Jüngste. Ich habe mehrere Navis genutzt und nutze aktuell auch ein Smartphone mit Tomtom GO. Keines der Geräte war jemals auf der Windschutzscheibe angebracht. Aktuell sitzt das Gerät in der Mittelkonsole. Ich habe und hatte nie Probleme mit der Funktion. Von "nur an der Windschutzscheibe" kann also nicht die Rede sein.
 
Wenn Sie keine Ahnung haben und Gesetztestexte nach eigenem Gutdünken auslegen, ist jedes Wort an Sie Verschwendung.
 
Zurück
Oben