Quick Share ist extrem unzuverlässig (Note 20 Ultra, Galaxy Book Pro 360)

J
J.
User
Hi!
Durch die Schule bin ich darauf angewiesen, mir einfache Bilder einzeln vom Handy auf meinen Laptop zu übertragen. Dazu nutze ich Quick Share, aber oftmals wird die Übertragung einfach abgebrochen, der Client auf dem Pro 360 (Windows 11, hat aber auch auf 10 nicht gut funktioniert) findet mein Handy nicht (gleiches WLAN, Bluetooth verbunden, keine anderen Übertragungen!) oder es läd unendlich ("Kreis mit Verbinden"). Ich bin auf beiden Geräten mit meinem Samsung Account angemeldet und beide Geräte kennen sich dort auch. Manchmal wartet mein Handy sogar auf einen angeblichen PIN, der mir am Laptop aber nie angezeigt wird.
Es ist einfach anstrengend, mir die Bilder nach unzähligem Ausprobieren dann altmodisch per Email senden zu müssen, da selbst die Verbindung über Samsung Flow ein hin und her ist (Option "Bluetooth automatisch" ist an, trotzdem bekomme ich oft Fehlermeldungen "Die Verbindung zu xxx kann nicht hergestellt werden" und damit hat man dann aufgegeben).
Quick Share funktioniert nur dann, wenn ich von "Quick Share", dem "Quick Share Assistenten" und der "Quick Share Konnectivität" den Cache lösche und meinen Laptop neustarte. Das hält aber nur für die ersten paar Übertragungen und ist alles andere als zuverlässig! Gibt es dafür einen Fix oder kann ich auf irgendeinen anderen Dienst zurückgreifen? Kann ich Dateien eigentlich per Bluetooth an meinen Laptop senden oder geht das durch Windows nicht?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
QuickShare ermöglicht den Datenaustausch zwischen Samsung Geräten per Bluetooth oder WiFi Direct.
Hast Du zwischen Deinem Note 20 Ultra mit Deinem Galaxy Book Pro 360 eine Bluetooth Verbindung eingerichtet und sind beide Geräte korrekt gekoppelt?
Wenn ja, könntest Du bei Problemen die etablierte Verbindung löschen und dann neu einrichten.
Für die QuickShare App gab es vor wenigen Tagen ein Update, sowohl für das Galaxy Book als auch für Android. Sind bei Dir schon beide Updates installiert worden?
Wenn die Verbindung mal nicht aufgebaut werden kann, warum auch immer, konntest Du Fotos oder auch Dokumente per Bluetooth von einem Gerät zum anderen übertragen, ohne den Umweg per Mail zu machen.
Habe selber das Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 und das S22 Ultra. QuickShare nutze ich auch recht häufig. Seit den Updates funktioniert es einwandfrei. Leider gab es zuvor manchmal Probleme unterschiedliche Versionsnummern.
Hier gibt's weitere Infos dazu. :)
Nearby Share und Quick Share Datenübertragung
Alternativ könntest Du, wenn es nicht funktionieren sollte, per QuickShare einen Link zur Samsung Cloud erstellen und so Deine Daten austauschen. Bis zu 5 GB sind möglich.
1405809iA839FCD498B7D30D?v=v2.jpg

1405810iBEC9E6150F11375A?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
warum legst du die Bilder nicht einfach in den One Drive Ordner, dann hast du sie gleich auf allen Geräten
 
Das Problem ist, ich besitze OneDrive einmal persönlich mit 5GB und einmal als Business Account mit einem Terrabyte. Gehe ich in den Galerieeinstellungen auf "Mit OneDrive synchronisieren" wird nur der persönliche Account verwendet, und ich scheine den Account in den Galerieeinstellungen auch nicht wechseln zu können. Die Sache ist, ich brauche beide OneDrive Accounts auf beiden Geräten, aber auf dem persönlichen ist kein Speicherplatz mehr frei.
 
QuickShare ermöglicht den Datenaustausch zwischen Samsung Geräten per Bluetooth oder WiFi Direct.
Hast Du zwischen Deinem Note 20 Ultra mit Deinem Galaxy Book Pro 360 eine Bluetooth Verbindung eingerichtet und sind beide Geräte korrekt gekoppelt?
Wenn ja, könntest Du bei Problemen die etablierte Verbindung löschen und dann neu einrichten.
Für die QuickShare App gab es vor wenigen Tagen ein Update, sowohl für das Galaxy Book als auch für Android. Sind bei Dir schon beide Updates installiert worden?
Wenn die Verbindung mal nicht aufgebaut werden kann, warum auch immer, konntest Du Fotos oder auch Dokumente per Bluetooth von einem Gerät zum anderen übertragen, ohne den Umweg per Mail zu machen.
Habe selber das Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 und das S22 Ultra. QuickShare nutze ich auch recht häufig. Seit den Updates funktioniert es einwandfrei. Leider gab es zuvor manchmal Probleme unterschiedliche Versionsnummern.
Hier gibt's weitere Infos dazu. :)
Nearby Share und Quick Share Datenübertragung
Alternativ könntest Du, wenn es nicht funktionieren sollte, per QuickShare einen Link zur Samsung Cloud erstellen und so Deine Daten austauschen. Bis zu 5 GB sind möglich.
1405809iA839FCD498B7D30D?v=v2.jpg

1405810iBEC9E6150F11375A?v=v2.jpg
 
Erstmal, ich danke dir für deine Antwort! Richtig, beide Geräte sind gekoppelt und auch per Bluetooth verbunden. Updates für Samsung Apps habe ich seit dem Kauf des Book 360 nicht gesehen - wir sprechen da von der App 'Samsung Updates', richtig? Mir wird als mögliches App-Update lediglich 'Studio mode' und 'McAfee LiveSafe' angezeigt, das ich beides nicht nutze. Okay, ich hab gerade mal auf Quick Share geklickt und werde zum Microsoft Store weitergeleitet, dort stand 'Öffnen' und seltsamerweise auch 'Herunterladen', der letztere Button verschwand nach Klick sofort.
Die Windows-Version ist laut Details auf Version 1.1.92.0, die Android-Version auf 13.3.08... irgendwas, aber obwohl ich mich daran erinnern kann, dass ich vor ein paar Tagen alle Samsung App-Updates schon aktualisiert und keine Benachrichtigung zu einem Quick Share Update bekommen habe, siehe da, es war tatsächlich eins verfügbar (V 13.1.00.37). Und es soll laut Beschreibung den Support mit Galaxy Books mit 20H2 Update deutlich verbessern *:face-with-tears-of-joy:
Was ein Zufall - ich bin mal gespannt, ob das klappt.
Übrigens: Per Bluetooth wird das Senden immer abgebrochen. Das Galaxy Book erkennt das nicht, das Note bricht den Vorgang immer direkt ab.
 
Kleiner Nachtrag am Rande: Ich habe auch das 15 Zoller, zwar mit einem i5, aber: Hast du das auch, dass die Displayqualität sich mit Anschließen den Netzkabels sichtlich verschlechtert? Mein Text wird unlesbar/unscharf, Farben werden irgendwie komisch dargestellt und insgesamt scheint die Helligkeit sich zu verringern. Effekt geht weg, wenn das Kabel ausgesteckt wird, dann wird das Display kurz schwarz und zeigt sich dann wieder 'schön' an.
 
Bei mir kam und kommen die aktuellen Samsung App Updates seit längerer Zeit über den Microsoft Store. Schau doch dort mal rein.
Im Microsoft Store unten links findest Du die Optionen zu den App Updates.
 
Nein, das Problem habe ich nicht. Sind die aktuellen Display Treiber installiert? Die kommen mittlerweile über das Windows Update bei mir an.
 
Hast Du das Problem auch, wenn Du mal ein anderes Netzteil benutzt? Das dürfte so eigentlich nicht sein.
 
Ja, passiert auch beim Ladekabel des Note's, was in der Box mitkam. Ich bekomme interessanterweise dann nach Einstecken die Benachrichtigung für 'hohe Leistung', wie als hätte ich bei Windows einen Monitor angesteckt.
 
Ja, aktuelle Treiber sind anscheinend alle installiert. Hatte das aber soweit ich mich erinnere immer schon, ich schätze sogar nach dem Kauf, ich dachte wohl immer das sei korrekt so. Manchmal passiert es auch, dass das 360 in der oberen linken Ecke einen Touchbug bekommt und dann so tut als würde ich ununterbrochen auf die eine Stelle tippen. Muss dann über den Powerknopf lange gedrückt halten, damit ich es neustarten kann. Und generell ist die Plastikleiste unter dem Display immer ziemlich gewellt gewesen, das scheint ein Mangel in der Produktion zu sein. Unglücklicherweise habe ich mich wegen dieser Mängel nie an Samsung gewandt und bin aus der Garantie raus, aber zumindest das Quick Share Problem wollte ich endlich mal lösen ^^
 
Überprüfe doch sicherheitshalber mal im Gerätemanager von Windows die dort angezeigten Geräte. Lass Dir dabei auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Die Option findest Du im Menü Ansicht. Im Unterpunkt Netzwerke müsste ein entsprechendes Gerät/Treiber zu finden sein. Ist dieser Treiber aktiv, oder blaß hinterlegt, also nicht in Funktion. Klick dann mal auf dieses Gerät und wähle die Option "Treiber aktualisieren".
Sollte eine Systemdatei/ Treiber beschädigt sein oder fehlerhaft, bietet Windows eine systemeigene Reparaturoption an.
Mit dem “System File Check” oder SFC überprüft Windows die Systemdateien und repariert sie bei Bedarf oder stellt sie aus einer Sicherung wieder her.
Um den SFC durchzuführen öffne über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
Dazu >cmd< in die Zeile eingeben und dann dort mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" auswählen.
Nun den Befehl >sfc /scannow< eingeben. Windows überprüft nun die Struktur der geschützten Systemdateien. Werden dabei Fehler festgestellt, versucht Windows, sie automatisch zu reparieren. Auf dem Bildschirm wird der jeweilige Status und das Ergebnis angezeigt.
Nach dem Check >exit< als Befehl eingeben und die "Enter Taste" drücken, um den Modus zu beenden.
Letztlich den PC neu starten.
 
Okay, es bessert sich: SFC hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert! Zwar wird der Bildschirm beim Einstecken und Ausstecken des Netzkabels noch schwarz und es ertönt die Benachrichtigung, zumindest ist die Schrift und das mit den Farben scheinbar behoben worden! Dabei habe ich aber bemerkt, dass in den Anzeigeeinstellungen ein anderes Displayformat als 'empfohlen' ausgewählt war - 1920 × 1080 haben das dann umso besser gemacht. Übrigens: Wenn ich das Netzkabel anstecke, merkt der Laptop sich irgendwie eine andere Helligkeit, als wenn ich es ausstecke - ich stecke das Kabel ein, und der Bildschirm ist dann bspw. auf 75% Helligkeit, das kann ich jetzt zwar per Fn-F3 wieder umstellen, allerdings wird beim Ausstecken der Bildschirm auf eine andere Prozenzzahl gestellt, obwohl der Regler vorher manuell umgestellt wurde. (Edit: Anbei der Geräte-Manager, Windscribe ist eine Drittanbieter VPN und der andere Monitortreiber war mal früher wichtig, ist aber nun ungenutzt).
1405951i1600CE5785D2F694?v=v2.jpg
 
Einen Tipp hätte ich noch. :)
Es gibt ein hervorragendes Tool, das ich schon seit Jahren nutze. Es findet und behebt Fehler in der Windows Registry und bietet sogar einen System Check an.
Es sind die jv16PowerTools. Auf der Macecraft.com Webseite kannst Du sie downloaden und 14 Tage mit vollem Funktionsumfang testen.
 
Top. Ich danke dir vielmals, so einen guten Support habe ich selten erlebt! Chapeau! Und nach dem Neustart und dem System Check werd ich gleich mal ein Backup anlegen, ich hab mich nämlich immer schon gewundert wie man denn die OEM Treiber wieder installiert bekommt, im Internet hab ich wirklich 0% dazu gefunden.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit Quick Share. Immer wenn ich etwas von meinem Note 10 auf mein Galaxy Book Pro 360 teilen will wird mir eine Fehler angezeigt und die beiden Geräten lassen sich nicht koppeln. Aber auf meinem Tab S8 Ultra funktioniert Quick Share mit dem Note 10 wunderbar...
Antworten
3
Aufrufe
201
E
Zurück
Oben