QN95B - Penetrantes Fiepen aus dem Steuergerät

L
l.
User
Hallo,
ich besitze seit ca. 3 Monaten das o.g. Gerät. Ansich Klasse TV, leider habe ich ein Problem:
Das Steuergerät gibt einen andauernden hochfrequenten Ton ab, sobald sich der TV im Standby Modus befindet.
Der Ton ist ansich nicht laut, ich höre ihn aber z.B. deutlich wenn ich auf der Couch sitze (ca 3m Entfernung) und ein Buch lese.
Der Ton scheint zu entstehen an der Schnittstelle zwischen Steuergerät und Bildschirm, also der One-Connect (oder wie es heißt) Schnittstelle.
Trenne ich das Kabel, verschwindet auch der Ton. Schließe ich das Kabel an, kommt der Ton wieder.
Des weiteren tritt der Ton nur im StandBy auf. Ist der Bildschirm an, verschwindet auch der Ton.
Anbei eine Sounddatei, ich habe versucht den Ton aufzunehmen. Wenn man laut dreht, kann man es einigermaßen gut hören.
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Entschuldigung, was sollen wir hier im User helfen Usern Forum denn da machen. Wende Dich am Besten an Deinen Händler oder den Samsung Support.
 
Hotline (allgemein)
L: 06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
L: 0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit
 
Kann bei Schaltnetzteilen tatsächlich noch vorkommen wenn der Ferritkern des Übertrager nicht sauber verarbeitet ist. Auch die Filterspule im Eingangskreis kann bei bestimmten Lastzuständen fiepen. Diesen Fehler vermute ich auch dann. :great: :great: :embrass:
 
L: @lakman1 Am besten das Gerät beim Händler als Defekt reklamieren und auf um/austausch bestehen.
 
Hallo Barney,
ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wo ich hier gelandet bin. Da aber zumindest die Domain die offizielle Samsung Domain ist, dachte ich, ich könte hier das Thema einfach mal ansprechen.
Entschuldigung wenn dies hier der falsche Ort für derlei Anfragen sind.
 
Ja, vor allem der Geruch von durchgeschmorten Transformatoren. Gleich werde ich weg gesperrt.
 
Vor allem große Transformatoren, das hatte ich nicht nur einmal :great: :great: wer will Dich denn wegsperren? :rofl: :rofl:
Dann wäre ich schon lange weg wegen einem durchgegangen 25kV Umrichter. Das war das reinste Feuerwerk :great: :great: :embrass: :rofl: :rofl:
 
L: @lakman1 Das Problem/Spulenfiepen wird man leider nicht so einfach beseitigen können. Deshalb mein Rat an dich, reklamier das Gerät bei deinem Händler als Defekt.
 
Erst gebrutzelt und dann sich mit einem sehr lauten Bumm verabschiedet. Die dabei entstandene Qualmwolke war auch sehr eindrucksvoll. Es waren beide IGBTs gleichzeitig leitend geworden im Eingangskreis. Grund war ein Fehler in der Gate Drive eines Transistor, der blieb leitend als die Gegenseite zum Zwischenkreis durchschaltete. Ergebnis ein satter Durchgang mit extrem niederohmigen IGBT und dank der Kondensatoren hoher Ströme ein beeindruckendes Geschehen :great: :great: :rofl: :rofl:
 
Mein lieber Scholli. Mit diesen Bipolartransistoren hatte ich immer nur theoretisch zu tun, habe mehr mit Klystron herumgewerkelt
 
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, hier ist ein User helfen Usern Forum das von Samsung moderiert wird.
 
L: @0815SamNutzer Jau ..... hab ich vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen.
Die betreffende Person hat sich einen anderen TV eines anderen Herstellers zugelegt.
 
L: @0815SamNutzer Bedeutet im Umkehrschluss für den nächsten TV Neukauf, das man doch wohl eher auf Samsung verzichten sollte. Andere TV Hersteller bauen auch qualitativ gute Geräte, und die laufen geräuschfrei. :D
 
Ich hab das Problem auch. Ich habe den Eindruck, dass dieses Fiepen vom Display kommt und weniger von der OCB. Jedoch bin ich mal aus Versehen ans OC-cable gekommen, danach was das Fiepen sofort weg.
Ich würde mich als nächstes an den Support wenden.
Aktuell trenne ich den gesamten TV vom Strom. Ohnehin soll noch eine abschaltbare Steckdose her. Aber akzeptieren möchte ich die Geräusche bei so einem teuren Neugerät nicht.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Tapview, lustiges Feature. Wer’s braucht…
Der Fernseher hat einiges an Board, auf das ich verzichten könnte. Eine bessere Qualität und weniger Schnickschnack wär mir lieber gewesen. Aber das war alles nicht ganz so ersichtlich für mich bevor ich gekauft habe.
Frustrierend finde ich auch die fehlende Kompatibilität mit meinen WLAN Lautsprechern von Sonos. Das habe ich auch anders interpretiert. Naja, ich denke, ich hätte mich besser mit dem Gerät auseinander setzen sollen.
Bezüglich des hier diskutierten Fehlers würde ich definitiv noch mit dem Support in Kontakt treten. Alleine um das Problem adressiert zu haben. Ob ich wirklich jemand mit zwei linken Händen an dem Gerät schrauben lassen möchte, muss ich mir dann überlegen.
Aber grundsätzlich, können die Spulen erhöhten Schaden nehmen bzw. ist die Lebensdauer eingeschränkt, wenn man das Problem ignoriert? Und wie reagiert der TV auf das regelmäßige Abschalten der Steckdose, sodass er stromlos ist?
Meinen alten Fernseher habe ich bei nicht Gebrauch immer abgeschaltet gehabt…
 
Zurück
Oben