QLED flimmert/zittert stark bei Videos

U
u.
User
@AinoB , @AuraK , @DavidB , @FabianD, @JunoK, @JudithH, @MarinaM
Hallo ich habe einen Samsung Q6FN von 2018 mit der 1251.0 firmware.
Im grunde bin ich mit dem fernseher sehr zufrieden, das design und die funktionen sind klasse.
Enttäuscht hat mich hingegen das "zittrige Bild" egal ob Satellit YouTube Netflix. Wenn kameraschwenks kommen oder ein Fahrrad fährt durchs Bild dann flimmert/zittert es, gibt doppelkonturen und ist echt anstrengend für die Augen.
(das was sich im bild bewegt zittert, unbewegte objekte sind perfekt)
Ich hoffe dass hierfür mal ein software Update kommt, der dieses zittern behebt weil so wie es jetzt ist, ist es echt schlimm. (Wird daran gearbeitet? Ist das problem bekannt?)
Bildverbesserer sind alle Aus.
Wie bereits erwähnt tritt das problem bei allen quellen auf, deswegen sollte der empfang und die internetgeschwindigkeit keine rolle spielen.
(Sind beide Sehr Gut)
Damit es anschaulich wird und reproduziert werden kann habe ich hier ein 3840x2160 beispielvideo.
An der angegebenen zeit ist es gut zu sehen. (Am besten ganz ansehen auf einem QLED über die Interne YouTube app)
Dieses zeigt gut das flimmern (1:25 bis 1:35)
Für eine baldige lösung wär ich sehr dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @usery,
ich hab mir das von dir verlinkte Video mal angeschaut. Die leichten "Zitterer" bei den Kameraschwenks zwischen Minute 1:25 und 1:35 scheinen generell am Quell-Material zu liegen, denn die nehme ich selbst auf meinem PC-Bildschirm hier wahr.
Welchen Bildmodus verwendest du denn beim Schauen? Falls nicht schon so eingestellt, verwende bitte mal "Film" und beobachte, ob das Bild dann immer noch stark flimmert/zittert.
Ich bin gespannt, was du berichtest!
Ach ja, verlinke mich oder einen meiner Moderatoren-Kollegen doch bitte per @ in deiner Antwort, sodass wir schneller auf dich aufmerksam werden.
Liebe Grüße
 
L: @AuraK Ich verwende bei allen Quellen die gleichen einstellungen:
Bildmodus: Film
Digital aufbereiten: Aus
Auto Motion Plus: Aus
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: Aus
HDR+: Aus
Farbraumeinstellung: Auto
Öko-Lösung: alles Aus
Das Video soll zeigen was genau unter zittern/flimmern gemeint ist, mag sein dass es in diesem fall am Video liegt. (Bitte jetzt nicht nur auf dieses Video versteifen)
Aber dass zittern tritt Quellenübergreifend auf also egal ob reguläres fernsehen (Sat tuner) oder streaming über Youtube/Netflix etc sobald es bewegte Bilder/Kameraschwenks gibt, wird es zittrig und flimmig.
Ich schaue überwiegend ÖR Sender alle in HD am besten sieht man es bei den zahlreichen Dokus.
Das ist wirklich unansehnlich.
 
Hallo L: @usery,
wie meine Kollegin AuraK schon geschrieben hat: Sehr aussagekräftig ist das von dir verlinkte Video nicht. Es wird wohl das Beste sein, wenn sich mal einer unserer autorisierten Servicepartner deinen TV und das darauf wiedergegebene Bild näher ansieht.
Melde dich bitte bei meinen Kollegen vom Support. Diese besprechen mit dir dann alles weitere:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Zurück
Oben