Q60T Bluetooth Ausgabe schaltet sich bei angeschlossener e-Arc (hier: Sonos) immer automatisch ...

B
B.
User
Hi,
so, es ist an der zeit der Community mal was zurückzugeben bevor ihr vergeblich nach Lösungen sucht: An den e-Arc Ausgang ist meine Sonos ARC Soundbar angeschlossen; will ich aber nun meine Konzerte über BT Kopfhörer hören und koppele sie mit dem Fernseher und wähle Sie in der Ausgabeliste aus, dann schaltet sich die Asugabe nach ca. 1-2 Sekunden automatisch wieder zurück auf die e-Arc Soundbar. Das ist natürlich Quatsch, denn wenn ich BT auswähle will ich über BT hören. Die aktuelle Software bei mir ist 1460 auf einem Q60T, 50 Zoll. Nachdem ich im Netz nix fand habe ich nach einigem hin und her mit dem Samsung Support den Workaround erhalten, in den Einstellungen das Anynet "Home - Einstellung - Allgemein - Externe Geräteverwaltung" auszuschalten. Das funktioniert, ebenso wie die Möglichkeit die Soundbar vom Strom zu nehmen (die Sonos hat keinen On/Off Schalter - das gestaltet sich als nervig; eine Funksteckdose könnte man alternativ nutzen - aber was ein gegurke im Jahr 2020). Natürlich darf man nicht vergessen hinterher Anynet wieder einzuschalten. Übrigens schaltet der Fernseher auch zurück wenn man TV Lautsprecher auswählt, d.h. die e-Arc überschreibt ungefragt alles.
Es ist mir noch nicht bekannt wann es evtl. hierzu einen Patch gibt.
Noch ein Wort zum Support: Sehr nett, nur ärgerlich dass es erst hieß ich solle einen Update machen. Dann hat man das Problem, dass ich zwar eine Versionsnummer im Fernseher (1460) habe, aber auf der Softwareseite bekomme ich die Version 1460.9 angezeigt (https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q60TGUXZG/) So, nun ist man vor dem Problem zu entscheiden ob ich jetzt wirklich manuell per USB einen Update machen soll, weil evtl. die Nachkommastelle das Problem löst (was ich tat) oder ob ich auf dem Fernseher die gleiche Nachkommastelle installiert habe (was ich hatte, nur warum zeigt man mir das im TV nicht an; da gibt es keine Nachkommastelle - wieder 1 Std. vergeudet, Fernseher an der Wand, USB drangefummelt etc. etc.). Hinzu kommt, dass as auf der Downloadseite zwei Softwarepakete gibt und man nicht einfach dazuschreibt, dass die identisch sind, das eine aber als zip gepackt ist während das andere als exe gepackt ist. WARUM? Ich stehe davor und darf erst mal grübeln, da mich der Support natürlich nicht darauf hingewiesen hat. Alles in allem viel vergeudetes Hin- und Her; aber nett.
Wenn ich eine Antwort erhalte wann es einen Patch gibt melde ich mich.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
noch ein Nachtrag: Im Web habe ich nichts dazu gefunden. Und vom Fernseher wurde plätzlich KEIN Bleutooth Leutsprecher mehr gefunden ... und ich wurde fast wahnsinnig. Nachdem ich ihn dann vom Strom getrennt und neu gestartet hatte ging es wieder ...
Tja. Was das dann wieder war, keine Ahnung. Technik ist schön, wenn sie denn funktioniert.
 
@Bjoerni schrieb: Hinzu kommt, dass as auf der Downloadseite zwei Softwarepakete gibt und man nicht einfach dazuschreibt, dass die identisch sind, das eine aber als zip gepackt ist während das andere als exe gepackt ist.
Offensichtlich bist Du kein Mac Nutzer. Ansonsten wäre Dir aufgefallen, dass .exe Dateien Windows only sind. Seit einiger Zeit werden auch ZIP Dateien hinzugefügt - diese sind OS neutral. Im Prinzip kann das Windows auch, aber an die .exe Lösung haben sich offensichtlich zu viele Leute gewöhnt...
Ich hoffe, diese Erklärung bringt etwas Licht in das Warum der beiden Dateiformate ;)
 
Update: Samsung Support teilt mir mit, dass der Fehler in die Technik weitergeleitet wurde. Wann es dazu einen Softwareupdate gibt ist unbekannt.
Kommentar der Bemerkung von Samsung bzgl. der Archiven: Ich habe bereits vor 25 Jahren Suse-Linux auf meinem PC gehabt und dann Jahre als UNIX-Trainer gearbeitet. Archive der .zip Form waren sehr lange auch unter Windows verbreitet (noch heute nutzen Menschen winzip zum packen; unter UNIX gab es noch z.B. .Z oder .arc). Inzwischen geht man bei Windows mehr zu den self extracting .exe über. Es ist also also nicht klar, dass eine .zip automatisch für UNIX-Systeme gedacht ist und letztendlich nur für unterschiedliche Betriebssysteme gedacht sind. Und wenn ich mir hier die Mühe mache Samsung Verbesserungen seiner Kommunikation bzgl. Eindeutigkeit zu verbessern (siehe Bemerkung zu den Versionsnummern), hätte ich mich gefreut, wenn dies aufgegriffen würde und ich mich nicht stattdessen über den wenig fundierten und auch nicht hilfreichen Kommentar ärgern müsste ... Ein kleiner Hinweis im Web tuts. Trotzdem war alles in allem die Erfahrung mit dem Support zufriedenstellend und die Produkte sind "nicht schlecht" *1f642.png*
 
Mac OS basiert auf UNIX-Kernel, das sei noch kurz hinterhergeschossen.
 
Hi, danke für den Workaround. Stand heute besteht das Problem wohl immer noch. Hab einen TV Modell 2021 mit aktueller FW und Sonos Arc im Einsatz. P.S. die Lautstärke Werte der Sonos wir leider auch noch immer nicht angezeigt..
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben