Tab S5e und aptX HD codec

T
t.
User
Hallo,
kann das S5e den aptX HD codec für die Bluetooth Übertragung ? Der Prozessor kann's, Android ab v8 auch..
Was muß ich konfigurieren oder einstellen damit das Teil Musik mit diesem codec an meinen Verstärker überträgt und nicht mit dem unsäglichen SBC codec ?
TIA, tg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das Tab S5e ist mit einem Prozessor von Qualcomm ausgestattet, also ist ATP-X die Hausmarke. Allerdings sind die offizellen Infoseiten dazu, alles andere als aktuell. Apt-X HD kann kein Tab lt. dieser offiziellen ungepflegten Seite.
Wenn nichts besseres ausgehandelt werden kann, gibt es den Fallback auf SBC. Was für einen Verstärker nutzt Du denn? Kannst du dort genau ablesen/einstellen, welcher Codec läuft/genutzt werden soll?
 
Hallo,
die Seite von Qualcomm kenne ich auch.. deswegen fragte ich ja hier. Ich habe mittlerweile auch Antwort vom Samsung Support: das Galaxy Tab S5e kann den aptX HD codec nicht ! Damit werde ich mir das nicht zulegen (wie auch viele andere aus dem HiFi Forum).
Hintergrund: die meisten besseren HiFi Anlagen setzen immer mehr auf aptX HD, eben weil SBC, AAC, aptX qualitativ dagegen abfallen. LDAC wäre besser - aber das unterstützt ja nur Sony. Köpfhörer sind uninterssant dabei.
Wir wollen Bluetooth Übertragungen für das hifidele, schnelle Hören von der Cpouch aus. Das dedizierte Hören findet eh entschleunigt mit LP und CD statt.
Schon peinlich m.E. das der Chipsatz und das OS das können, nur Samsung entscheidet den einzig sinnvollen Codec zu sperren.. Abgrenzung durch Ausgrenzung wiedermal.. *1f61e.png*
 
Sony LDAC wurde von Google bereits mit dem Oreo Update intergiert und ich kann es auf meinem S8+ auch in den Entwickleroptionen auswählen. Beim Tab S5e wird LDAC sicher auch angeboten, ich kanns aber nicht prüfen. Vlt. kann das ja mal jemand übernehmen, der eins zur Hand hat.
Quelle: Android 8.0 Features and APIs  |  Android Developers
 
Hi,
Samsung Support sagt zum Tab S5e:
"Das Galaxy Tab S5e Wifi/LTE unterstützen leider kein aptX HD.
Folgende Bluetooth-Audio-Codecs werden unterstützt: SBC, AAC, aptX, LDAC, Scalable Codec."
SC kenne ich nicht. Ist von Samsung und wohl für Video gedacht. Das ist so proprietär, daß man nicht mal sinnvolle Info findet. Fällt aber eh aus weil das keiner unterstützt.. es lebe die Ausgrenzung.
LDAC wär richtig gut, ist aber fast so wie bei SC - hat nur Sony..
Das Apple den unsinnigen AAC entwickelt hat anstatt aptX HD zu unterstützen, ist nur durch den Streit mit Qualcomm begründet. Und AAC ist noch schlechter als der Standard Codec SBC (den alle unterstützen müssen). "we are the heart of music".. wie lachhaft..
Also ich bin mit Samsung durch. An alle HiFi fans - vergesst Samsung ! Für irgendwelche Brüllwürfel auf dem Tisch kann man natürlich SBC oder AAC nehmen..
Ciao
 
90248i6AF6C1B6FCCE038D?v=v2.jpg

Samsung Galaxy S8+ Entwickleroptionen
90249i98F2D87BCE70D22A?v=v2.jpg

Samsung Galaxy S8+ Entwicklerorptionen
Spoiler (Zum Lesen markieren)LDAC wär richtig gut, ist aber fast so wie bei SC - hat nur Sony.LDAC wär richtig gut, ist aber fast so wie bei SC - hat nur Sony.L: @tglomb: Ich verstehe Dein Wunsch nach optimaler Übertragungsqualität per Bluetooth und kann deine Einschätzung direkt mit meinem S8+ wiederlegen. Leider kann ich es auf einem Galaxy Tab S5e nicht prüfen, hab keins. Mich wundert es aber sehr! Warum sollte man Sony LDAC extra aus Android wieder rausnehmen, nachdem Google es fest ab 8.0 integriert hat?
 
dann hast du andere Info als der offizielle Samsung Support und es gibt auch nichts zu wiederlegen... im speziellen gehts mir ja um aptX HD und das Tab S5e oder andere tablets - es gibt offensichtlich einfach keins.
Ich hatte ja anfangs schon gesagt, das OS unterstützt es und der Chipsatz auch.. warum das Samsung beim S5e nicht anbietet ist nur Politik m.E.
Es müssen ja Sender und Empfänger den gleichen Codec unterstützen. ATM ist aptX HD das Mittel der Wahl bei höherwertigen HiFi Anlagen (Empfänger). Wohl auch weil dieser Codec Hersteller unabhängig ist und fast CD Qualität erreicht. Keiner will da einen Kunden zwingen nur Sony Zuspieler zu benutzen (LDAC), oder schlimmer Apple, ect.
Mir ist schon klar, daß es Handies gibt die das können. Da fehlt mir aber der Komfort (zu kleines display)..
 
Hallo L: @tglomb,
ich habe gerade mal bei unseren Tablet-Experten nachgefragt. Sie sagen, dass das Galaxy Tab S5e diesen Codec unterstützen würde. Normalerweise tauschen beide Geräte automatisch den notwendigen Codec. Alternativ kannst du das aber auch in den Entwickleroptionen erzwingen. Der dort relevante Punkt heißt ""Bluetooth-Audio-Codec".
Viele Grüße
 
Hallo,
welcher "Experte" hat denn nun recht ?
Hier mal die Antwort vom Samsung Kunden Center:
---------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Galaxy Tab S5e Wifi/LTE unterstützen leider kein aptX HD.
Folgende Bluetooth-Audio-Codecs werden unterstützt: SBC, AAC, aptX, LDAC, Scalable Codec
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
XXX (Anmerkung: Name wurde von Moderator entfernt)
---------------------------------------
Ich kaufe mir nicht so ein Teil um dann 50:50 Pech zu haben.
Wie sieht es denn beim angekündigten S5 aus ? Ist da aptX HD zu erwarten ?
Noch einmal: im oberen HiFi Bereich sind LDAC und aptX HD die momentan besten Codecs für Bluetooth Übertragungen zur Anlage (oder KH). SBC, AAC, aptX sind Grütze. LDAC hat nur Sony, aptX HD wird breit unterstützt.
Wenn das S5e definitiv aptX HD hat, dann bin ich morgen im Laden und kaufe eins (bzw. Ende
Sommer das S5). Und wenn das wirklich geht, wirds in den HiFi Foren breit gemacht (ebenso sind mir zwei Redakteure von HiFi Zeitschriften bekannt, die das auch interessiert).
Da es bisher kein Tablet mit aptX HD gibt, wäre das der Renner in unserem Bereich !
Ciao
 
Kannst du dann aber bitte mal die Quelle benennen, die sagt dass LDAC nur von Sonys Android Geräten unterstützt wird, obwohl laut offiziellen Angaben von Google dieser Codec mit Oreo 8.0 Einzug ins Betriebssystem gefunden hat? Ja und selbstverständlich kann man bei Online Käufen bei Nichgefallen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag 14 Tage lang zurücktreten. Mann könnte es also ohne Risiko testen. Leider fehlt mir persönlich entsprechende Hardware zu Hause, sonst hätte ich es gern einfach mal vorab probiert für Dich.
 
\@PcDoc1
keine Quellen, und das ist auch nicht der Punkt. aptX HD ist auch seit Oreo Bestandteil des OS, wie auch einige andere proprietäre Codecs. Als nächstes muß nun auch die Hardware die Codecs unterstützen. Der Chipsatz im S5e könnte das, den da ist Qualcom drinn und denen gehören alle aptX Codecs. Formal also alles schön bis hier her. Denn als nächstes muß auch der Hersteller des Gerätes wollen, daß ein Codec benutzbar ist - reine Politik, "Abgrenzung durch Ausgrenzung" ! Beim S5e scheint das der FAll zu sein. Ich sehe es als vollkommen unsinnig an aptX und LDAC zu unterstützen aber aptX HD nicht.
Fakt ist, in der HiFi Welt bzgl Bluetooth Übertragung sind nur aptX HD und LDAC Ohrenkrebs vermeidend. Auf dfer Empfänger Seite ist LDAC nur bei Kopfhörern einigermaßen verbreitet. HiFi Anlagen/Amps als Empfänger setzen auf den von einem Gerätehersteller unabhängigen Codec, und das ist aptX HD von Qualcom (auch wenn dafür Lizenz Gebühren anfallen). Aber wenn ein guter Vollverstärker zwischen 2k und 5k Euronen kostet, wen jucken da 5 Euronen mehr für einen Codec. Da in Amps aber nicht mit Betriebssystemem gearbeitet wird, muß die Entscheidung wohl überlegt sein. Ein simples Firmware- oder OS Update tuts hier nicht. Deswegen der unabhängige aptX HD.
Auf der Sender Seite gibts nur Handies die die diversen Codecs können, ausreichend Auswahl also.
Aber - Hallo Samsung !? - es gibt kein "Couch" Tablet (ich meine ~10") welches aptX HD kann ! Von keinem Hersteller !
 
Da gebe ich Dir recht, das ist ärgerlich. Hier sind wir nun beim großen Thema Produktpolitik angelangt, wo der Wettbewerb mit propetären Mittel auf den Rücken der Nutzer ausgetragen wird. Da könnte man sicher stundenlang drüber phillosophieren aber am Ende hat man doch wenig bis keinen Einfluss darauf.
 
Hallo L: @tglomb,
da haben sich unsere Tablet-Experten leider geirrt.
Die Antwort, die du von unserem Kunden-Center erhalten hast, ist korrekt:
Das Galaxy Tab S5e Wifi/LTE unterstützen leider kein aptX HD.
Es werden folgende Bluetooth-Audio-Codecs unterstützt: SBC, AAC, aptX, LDAC, Scalable Codec (SC)
Viele Grüße
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
LDAC ist nicht nur mit Sony Geräten möglich, sondern seit dem Oreo-Update von Google implementiert worden – allerdings müssen die Geräte es dann auch noch unterstützen.
Viele Grüße
 
ok *1f61e.png*
aber danke für die Bestätigung.
Wird denn das kommende S5 aptX HD unterstützen ?
LDAC nützt nichts. Die HiFi Gemeinde bräuchte es ja als "Empfänger" in den Verstärkern/Vorverstärkern.. und das ist da eben nicht verbreitet iim Gegensatz zu aptX HD. Also nützt es in dieser Situation "Null" wenn es sendende Geräte mit LDAC gibt.
 
L: @tglombalso ich habs verstanden. Man könnte hier auch einmal den Lizenzgeber befragen. Was sagt Qualcomm denn zu der Situation, dass für Andoid Tabs keine APT-X HD Lizenzen vergeben werden? Die müsste das ja irgendwie auch interessieren!
 
@tglomb schrieb:Wird denn das kommende S5 aptX HD unterstützen ?
Ich denke, es wird gar kein S5 kommen.
Es ist ja zu Anfang August bereits des S6 angekündigt.
Hier im Forum kann man sich ja bereits seit einigen Tagen für aktuelle Mitteilungen registrieren lassen.
 
Gibt es mittlerweile was neues zur aptx unterstützung für aktuelle Geräte? Im Englisch-sprachigen Support Forum wurde gesagt, dass aptx HD nicht unterstützt wird, weil die Wiedergabe choppy werden kann - dies solle mit aptx adaptive behoben werden.
Kann man bald damit rechnen? Android unterstützt es ja jetzt schon länger und andere Hersteller bekommen es ja auch gebacken (seit längerem) *:smiling-face:
 
Hallo L: @tr3c00l,
unsere Tablets - inklusive dem Galaxy Tab S6 - unterstützen nur aptX und nicht aptX HD.
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe diverse Fotos und Videos vom Galaxy S9+ über den PC auf eine, im Tab A 2016 formatierte SD-Card übertragen. Bei vielen Videos bekomme ich in der Galerie-Vorschau bereits nur ein Ausrufzeichen angezeigt. Wenn ich so etwas abspielen möchte, wird die Meldung eingeblendet: "Video...
Antworten
7
Aufrufe
187
B
Zurück
Oben