Probleme beim Sperrbildschirm bei niedriger Helliigkeit [A70]

K
K.
User
Hey Leute,
ich hab gestern mein A70 erhalten und habe direkt meine ganzen Daten von meinem vorläufigen A40 auf das neue kopiert. Alles hat soweit gepasst.
Abends im Bett hab ich dann die Helligkeit auf quasi 0% gestellt beim Regler und sehe, dass mein Sperrbildschirmbild extrem verfälscht ist. Ich wollte dann tatsächlich testen, ob man dies auch auf einem Screenshot sieht und siehe da, man erkennt nichts. Der Screenshot ist Quasi schwarz und diesen musste ich mit einer App 5x heller machen, damit man ansatzweiße sieht, welchen "Fehler" ich tatsächlich meine. Erstaunlicherweiße werden die Screenshots heller, je weiter höher die Helligkeit eingestellt ist, was mich persönlich extrem stört. Nachdem ich das Handy entstperrt habe und dort mit niedriger Helligkeit einen screen mache, ist es "normal" hell und wird NICHT von der Helligkeit beeinflusst.
Bei dem A40 war dieser Fehler nicht!!
Leider habe ich zu beiden Problemen kein Thema im Internet gefunden und auch keine Einstellungen im Handy selbst. Samsung Support habe ich schon kontaktiert, allerdings war dort dieser Fehler unbekannt und die Person hat mir nur das Menü zum selbsttesten der Farben etc. mitgeteilt.
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann.
Das Telefon ansich hab ich noch nicht zurückgesetzt, da ich damit gerne warten wollte.. Ich hänge mal Bilder an, damit man nachvollziehn kann, was ich genau meine. (Das eine wurde Zensiert, nicht wundern)
Liebe Grüße
Khiraley
103350i95EA8DCFE44DD8A5?v=v2.jpg

Screenshot_Sperrbildschirm_0%
103351iB61CE592844F97DD?v=v2.jpg

Screenshot_Sperrbildschirm_0%_Verhellert
103352iAF059F171F263918?v=v2.jpg

Screenshot_Entsperrt_0%_nichtverhellert
103356iDF0A13AFD9EFCC58?v=v2.jpg

Orginal Sperrbild, Source Twitter -> @geshacoser

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich empfehle, einmal im Einstellungsmenü unter "Anzeige -Adaptive Helligkeit" einmal diese Funktion zu aktivieren und dort einmal das Nutzungsmuster zurück zu setzen.
 
Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich bin leider nicht so der Fan von der Automatischen Helligkeitseinstellung. Allerdings hat das auch nichts geholfen..
 
So. Ich habe den Fehler nun gefunden. Es liegt an dem Fingerabdrucksensor. Ich habe hier noch ein Baugleiches A70 nun geöffnet und dort alles eingestgellt. Es ging. Dann den Fingerabdruck hinzugefügt, dann kam das selbe Problem, wie bei meinem eigenen.
Hab bei meinem eigenen den entfernt und tada, es ist so, wie es sein soll.
Ich bezweifle, dass man daran was machen kann?
 
Hallo L: @Khiraley,
interessant. Bei meinem Galaxy S10 konnte ich das Phänomen nicht nachstellen. Ich frage mal bei den Experten nach, ob sie dazu etwas wissen.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD
ich könnte auch ein Video hochladen, welches ich gemacht habe, allerdings erkennt man, wenn der Fingerabdrucksensor aktiv ist nicht viel auf diesem, aber sobald dieser wieder draußen ist, ist alles wieder okay.
 
Da das A70 einen optischen Fingerabdrucksensor verwendet, gehe ich davon aus das ein zu helles Hintergrundbild die Erkennung stören würde und daher gewollt abgedunkelt wird, beim S10 ist ein Ultraschallsensor verbaut, so das es damit keine Störefekkte gibt und sich das S10 in dem Fall anders verhält.
 
Ich habe mein Sperrbildschirm angehängt im Ausgangspost, allerdings habe ich auch andere Bilder durch, auch dunklere. Dort verfärben sich die Farben auch und ist auch verzerrt.
 
Hallo L: @Khiraley,
die Kollegen vom technischen Support konnten das Verhalten mit einem Galaxy A50 und einem Galaxy A70 nachstellen. Sie konnten mir aber nicht mitteilen, ob dies aufgrund des optischen Fingerprintsensors technisch nicht anders machbar ist oder ob dies tatsächlich ein Bug ist. Deine Anfrage wurde zur Prüfung an die Entwickler weitergegeben.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben