Plötzlich schwacher Netzempfang nach September Update auf Galaxy A52s ( A528BXXU1CVG8 )

T
t.
User
Habe vor wenigen Tagen das letzte verfügbare Update gemacht, war schon länger fällig. Soweit ich recherchiert habe, wurde damit auch ein Firmware Update durchgeführt. Es könnte also sein, dass ich nun deshalb einen deutlich schlechteren Handyempfang habe - oder die Antenne ist plötzlich kaputt oder so. Zeitlicher Zufall also. An mit bekannten Orten (Zuhause, in der Arbeit) habe ich statt 4 nur mehr 2 Balken Empfang, teilweise an anderen Orten überhaupt kein Empfang mehr, wo eigentlich einer sein sollte. Akkuverbrauch ist etwas mehr. Aktuelle Firmware baseband version A528BXXU1CVG8
Falls noch jemand dieses Problem hat, bitte hier antworten!
Wüsste gerne eine Lösung ohne die Garantie zu verlieren, das Handy habe ich erst 5 Monate.
Die üblichen Tipps (Wipe Cache, SIM rein/raus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen,...) hab ich alle erfolglos durch.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Probiere mal einen wipe Cache Partition aus, Anleitung siehe Screenshot
1349405i928E4C8FF3F878A4?v=v2.jpg
 
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, was ich bereits probiert habe. Bringt leider nichts.
 
Hell-o L: @tiggerle,
Deine Angaben stimmen mit meinem A52s 5G (selbe Software-Version) überein. Es wird weniger Empfang angezeigt, aber ich spüre keine Einschränkungen und ich kann normal telefonieren. Vielleicht ist es nur ein Fehler bei der Anzeige? Beim Akku-Verbrauch konnte ich noch keine Änderungen feststellen. Es wäre seltsam, wenn jetzt alle Antennen gleichzeitig kaputt gehen.
Eine Lösung habe ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen!
1350208iBACF7826F842502F?v=v2.jpg

1350209iCE7783B7B0D6F1D9?v=v2.jpg
 
Hilft meistens, wenn es bei der Telefonie keine Einschränkungen gibt (dazu äußert sich tiggerle ja nicht) wird es wohl ein Anzeige Fehler sein) Dazu kommt noch, dass alle Anbieter ziemlich viel an den Frequenzen herum schrauben wegen 5G. Habe öfter mal tagelang nur zwei Balken, dann wieder fünf. Funktionieren tut Alles einwandfrei. :cool: Schöne Woche noch
 
Danke für dein Feedback L: @Zaungast. Interessant, dass du also auch eine ähnliche Beobachtung gemacht hast mit der Empfangstärke in der Balken-Anzeige. Möglicherweise also doch ein Problem mit der neuen Firmware.
Ich wollte in meinem ursprünglichen Post nicht zu langschwafelig ausholen, aber bei meinem alten Handy war am Ende die Antenne kaputt - ich hatte insbesondere in der Arbeit, aber auch daheim sehr schlechten bzw. keinen Empfang und das hat den Akku dann regelrecht leergesaugt, nachdem bei schlechter Signalstärke das Handy auf volle Funkleistung raufreguliert. War leider eine unerwünschte Nebenwirkung vom wiederholten Rumbasteln am Handy. Mit dem neuen Samsung A52s war dann alles wieder perfekt, wie es sein sollte - volle Balkenanzahl und der Handyakku hielt 2 Tage bei geringem Gebrauch. Daher weiß ich recht gut, dass der Empfang jetzt schlechter ist als zuvor. Für die Messung der Signalstärke braucht es eigene Apps wie z.B. Network Cell Info Lite (die Geschwindigkeit der Datenübertragung, wie in dem Screenshot, sagt hier nichts aus). Habe es damals wie auch jetzt verwendet und kann eindeutig sagen, der Empfang ist schlechter geworden (und nicht "die Anzeige der Balken wäre falsch" :rofl: ). Das führt soweit, dass ich nun nicht mehr durch meine Wohnung durchgehen kann, ohne dass der Empfang abreißt. Letzte Woche war ich in der Therme Erding, da hatte ich im gesamten Bereich null Empfang. Keine Ahnung, ob das dort normal ist, war dort das erste Mal. Am Wochenende war ich in der Salzburger Innenstadt und hatte zwischenzeitlich gar keinen Empfang, und dort war ich nicht zum ersten Mal, das ist definitiv nicht normal. Ob der Handyakku nun schneller leer ist oder nicht, lässt sich sicher besser einordnen, wenn mehrere Tage vergangen sind - mein ersten Eindruck war ja, aber kann mich auch täuschen. Meine einzige logische Erklärung wäre ja, dass Samsung absichtlich die Sendeleistung des Handys zurückgeschraubt hat zur Steigerung der Akkulaufzeit (dann müsste aber der Akku sogar länger halten als bisher).
Nachdem ich beim Googlen gesehen habe, dass es bereits bei anderen Samsung Handys nach Updates Probleme gab mit dem Empfang (Leute beschwerten sich dann über Gesprächsabbrüche, hatte ich nun auch schon), dachte ich mir, liegt ev. an der Firmware. Allerdings hatte ich bisher über google sonst noch niemanden gefunden, der das berichtet hat. Darum dachte ich mir, ich starte mal einen Thread hier, vielleicht finden sich noch andere und Samsung nimmt sich dann dieses Problems an.
Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt :)
P.s. Hier ein Beispiel aus der Arbeit, bisher immer (fast) voller Empfang ...
1351488iDED396BDCDC9EBB4?v=v2.jpg
 
Für Dich (uns) habe ich mir mal die App installiert (Screenshots). Vodafone arbeitet schon seit Monaten am Netz, wodurch die Anzeige häufig schwankt, deshalb habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber bisher konnte ich noch keine Einschränkungen feststellen. Seit heute zeigt es mir zuhause 5G an, was ich hier vorher nicht hatte. Die beiden Bilder zeigen einmal mit und einmal ohne WLAN und ich werde das an anderen Orten mal testen.
Es ist selten ein Fehler, ein Problem ausführlich zu beschreiben, das macht es anderen Usern sehr viel leichter einen möglichen Fehler zu erkennen.
Hast Du schon mit dem Support gesprochen, oder einen Fehlerbericht erstellt?
Anleitungen zur Selbstrepartur sind hier nicht gestattet. ;)
1351559iADE490737A7DDE3A?v=v2.jpg

1351560i92ABE08BFDD0EFD7?v=v2.jpg
 
L: @Zaungast Ich hab dem Support ein freundliches Mail geschrieben. Kam bisher noch keine Antwort. Tagsüber hab ich in der Arbeit leider keine Zeit für lange Telefongespräche... Danke für deine Mühe!
 
Hallo L: @tiggerle , ich habe ein 52S5G, 10 Monate alt, (SM-A528B). Mein letzter Sicherheitspatch vom 14.09.2022 hat die Build Nummer: A528BXXU1CGG7. Du hast die Firmware A528BXXU1CVG8 . Ich habe keine Einschränkungen im Bezug auf den Empfang festgestellt. Ich habe heute bei unserem kleinen Bahnhof (Eisenbahnkontenpunkt) ein 5G Empfang gehabt. Hier auf dem Land ist das eher eine Ausnahme. :think: ‍
 
Update: Das Problem hat mich nicht in Ruhe gelassen. Wer hat schon gerne ein Handy, das nicht vollen Empfang liefern kann? Darum habe ich mit viel Mühe (Datensicherung, Wiederherstellung, Customizing der Menüs etc.) über ein Factory Reset gewagt.
Die Mühe war umsonst.
Es ist nämlich wegen eines Bugs offenbar derzeit kein factory reset mehr möglich. Ein Reset über die Android-Einstellungen löscht lediglich die Daten. Versucht man Reset über das recovery menu, werden zwar alle Daten gelöscht, aber bzgl. des Resets (baseband, kernel, os build) erscheint der Fehler: [libfs_mgr]Error updating for slotselect
Es gibt dazu vereinzelte Berichte von anderen Samsung Usern zu dieser Fehlermeldung, mutmaßlich hat es etwas mit dem früheren Update auf Android 12 zu tun. Siehe:
https://r2.community.samsung.com/t5/Galaxy-S/S21-Ultra-Android-12-quot-Error-updating-to-slotselect-...
https://forum.xda-developers.com/t/error-updating-for-slotselect-in-recovery-mode-on-samsung-galaxy-...
Es ist schade, dass man nicht auf eine alte Android & Firmware Version zurücksetzen kann, nur so hätte ich feststellen können, ob meine Beobachtung stimmt oder ob einfach die Antenne kaputt ist. Für Bastler hat Samsung hat ja die Download-Funktion sehr komfortabel eingebaut zur Auswahl beim Booten, aber das komplette Handy flashen möchte ich lieber nicht ausprobieren. Ich kann aber sagen, die Vorgänger-Modemversion A528BXXU1CVE1 war nach meiner mittlerweile durchgeführten Recherche bereits Ende Juli ausgetauscht worden (weiß aber nicht, wie lange ich schon keine Updates mehr gemacht hatte).
Werde noch A528BXXU1CVE1 testen bzw. beizeiten auch mal ein anderes Handy von anderen Herstellern neben meines legen, die Signalstärke vergleichen und abschließend dann hier noch davon berichten.
 
Leider wird Dir die Info nichts bringen, aber ich wollte Dir nur kurz den Verlauf der Signalstärke zeigen. Dazu sei erwähnt, daß ich ca. 25 km zur Arbeit pendle und in 2 Bereichen (Ländergrenze) kein Empfang möglich ist. Zusätzlich kommt der Netzumbau von Vodafone dazu, wodurch ich keine eindeutige Auskunft zur Signalstärke machen kann. Sorry! Nur vorher waren es eben meist 4 Balken und jetzt meistens 2.
In Mobile Netzwerke habe ich den Netzmodus für alle an. Bei Netzbetreiber habe ich mich manuell registriert, da sich bei automatisch das "ausländische" Netz anmeldet.
Das Du das Smartphone nicht auf Werkeinstellung zurücksetzen kannst, ist doch eindeutig ein Fehler. Was sagt der Support dazu?
1357995i223861A9C113549A?v=v2.jpg
 
Danke für die Rückmeldung L: @Zaungast !
Den Support habe ich bzgl. Factory Reset nicht gefragt, nachdem andere damit auch schon keinen Erfolg hatten lt. Foren. Ich denke, dafür gibt es momentan auch keine Lösung - außer es wird in einem der nächsten Updates berücksichtigt und funktioniert dann wieder.
 
Heute habe ich ein Update installiert (Oktober Sicherheitspatch). Am Mobilfunk-Empfang konnte ich keine Änderung feststellen.
1360233iC749418063D9D18E?v=v2.jpg
 
Hallo L: @tiggerle , ich wollte nur mitteilen, dass ich heute den Sicherheitspatch vom 01.10.2022 auf mein A52S5G installiert habe. Der Patch lief ohne Fehler durch. Siehe auch Notify Update.
 
Zurück
Oben