Pfeiffton vom 8K Display

M
M.
User
Ich habe den GQ75q800t Und leider das Problem, dass bei allen Apps und Mediatheken das Display einen hoch frequentierten PfeiffTon von sich gibt. Der Ton kommt nicht aus den Lautsprechern, denn wenn man die Lautsprecher auf null schaltet, bleibt das Pfeiffen.
Im normalen TV Betrieb und bei externem Zuspielern wie der PlayStation ist alles einwandfrei ohne Störungen ohne Pfeiffton.
Hat jemand ähnliche Probleme und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann? Ich habe einen Sitzabstand von 4 m und der Pfeiffton ist für mich absolut nervtötend.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Die hatten wir auch vorher. Jetzt haben wir die 2019.1.
Damit ist alles wieder wunderbar *:smiling-face: Einfach kurz beim Support anrufen: 061967755511
Die haben uns dann einen Link geschickt (weiß nicht, ob ich den teilen darf und sollte). Das ZIP-Archiv (1,6 GB) haben wir runtergeladen, entpackt und auf einen Stick gezogen und dann über "Einstellungen" --> "Unterstützung" --> "Software-Update" --> Jetzt aktualisieren --> dann USB-Stick bestätigen. Et voila!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist das denn ein Serienfehler oder würde es was bringen, das Gerät 1:1 tauschen zu lassen. Wenn ich lese, dass jemand die Platine mit den Spulen schon hat tauschen lassen und es nichts gebracht hat, dann klingt das für mich so, als ob dieses Dauerfiepen bei Samsung "normal" ist... zumindest bei der GQ800T Serie mit größeren Displays. Haben andere Käufer, die einen Samsung TV der neuesten Generation haben, denn auch dieses Problem?
 
L: @Martin_96
ich denke, eine "Serienfehler" wird man so ein Phänomen wohl nicht nennen können - laut Samsung sind ja nach deren Spezifikationen die TVs von Leuten reklamiert wurden, vollkommen okay.
Von daher, wird es -aus meiner Sicht- wohl nicht viel Sinn machen, besagtes TV Modell dann gegen ein TV gleicher Modellreihe zu tauschen.
Meiner Meinung nach bleibt nur der Weg zum Händler und bei ihm sollte man auf Mängelbeseitigung bestehen, falls noch Garantie/Gewährleistung besteht.
Denn dann hat man nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages und somit muss der Händler einem dann den Kaufpreis zurückerstatten!
der lodda
 
Spulenfiepen wird von vielen Händlern nicht als Reklamationsgrund gezählt, weil es kein Defekt ist. Es ist nur etwas Auditives und macht das gute Stück nicht kaputt oder schlechter. Je nachdem wo du es gekauft hast, könntest du Glück haben das es umgetauscht wird oder es Geld zurück gibt.
LG,
Lucas *:face-with-tears-of-joy:
 
*****, hab das schon kapiert, dass Spulenfiepen nicht als Reklamationsgrund gesehen wird. Pixelfehler soundsoviele auf einer bestimmten Fläche liegen ja beispielsweise auch innerhalb der Norm und sind kein Grund für eine Reklamation. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich damit abfinden muss, solange ich die 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz habe.
Meine Frage hier ans Forum ist ja, ob hier jemand, der auch das Gleiche oder ein ähnliches Gerät von Samsung hat, auch das Spulenfiepen hat. Ich möchte nämlich herausfinden, ob ein Tausch vielleicht etwas bringen kann oder nicht. Mein 3 Jahre alter 65 Zoll Samsung gibt NULL Töne von sich bei Apps und Mediatheken. Mein neuer GQ75Q800T fiebt unaufhörlich bei Apps und Mediatheken. Deswegen will ich mich nicht damit abfinden.
Ich würde statt dem Q800T auch einen Q95T 4K nehmen, wenn der diesem Fehler nicht hat, doch da wäre es toll, wenn ich hier ein Feedback bekommen würde. In meinem Saturn vor Ort haben sie diese Geräte nicht auf Lager, daher kann ich nicht probehören.
 
Überleg nicht mehr lange. Gib das Gerät zurück bevor die Frist abläuft. Ich würde eventuell über einen Modellwechsel nachdenken, wenn es nicht unbedingt ein 8K sein muss.
 
Habe den 8K Q800T mit 65 Zoll gekauft. Nerviger Pfeifton. Reklamiert, dann wurde das Gerät kostenlos repariert vom Technikservice. Pfeifton blieb aber. Also Rückabwicklung bzw. Tausch mit Neugerät ebenfalls 8K Q800T.
Hier aber wieder Pfeifton. Aus der Hotline mit der Samsung-Technik und dem Reparaturdienstleister TechnikService konnte ich heraushören, dass dies ein öfter auftretendes Problem beim 8K ist. Technik offensichtlich nicht ausgereift bzw. "zu hoch gezüchtet".
Also den 8K wieder zurück. Neuen Samsung 4K gekauft, ohne Pfeifton.
Den Samsung 8K kannst Du vergessen. Hände weg von diesem Schrottgerät.
 
Ich habe auch Ende 2020 einen 82Q800T gekauft, leider auch mit NERVIGEN DAUERPIEPEN bei den Apps. Nun habe ich als Konsument die A-Karte zwischen Händler und Hersteller auf der Strecke zu bleiben. Mir ist natürlich bewusst, dass der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zwei Reparaturversuche hat. Nur schicke ich so ein großes Gerät nur ungern zwei Mal durch die Republik, zumal die Aussicht auf Reparaturerfolg (laut Foreneinträge) eher begrenzt ist.
Wie es scheint, ist es ja ein durchaus bekannter Fehler bei dieser Q800T Baureihe. Insofern ist es von Samsung eine SCHLICHTE FRECHHEIT so ein Produkt auf den Markt zu bringen bzw. zu lassen und den Verbraucher im Regen stehen zu lassen (meine diversen Kontaktversuche bei Samsung sind alle freundlich ins "Nichts" gelaufen).
Ich habe jedenfalls kein Interesse, einfach auf diesen 5000 Euro Mangelgerät sitzen zu bleiben.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man hier gemeinsam vorgehen kann?
 
Du solltest aber dem Händler schon 2 Reparaturversuche gestatten, bevor eine Wandlung des Kaufvertrags ggfs. möglich ist, falls sich der Fehler nicht beseitigen lässt. Ansonsten setz dich doch mal mit der Verbraucherzentrale in Verbindung, wie die zu der Thematik stehen.
 
Ich wurde von Samsung in deren Technik-Hotline weitergeleitet, kompetent beraten und nachdem sich das Problem nicht lösen ließ hat man mir sofort angeboten: Wandlung/Tausch oder Reparatur. Ich habe mich zunächst für Reparatur entschieden. Dann wurde von Samsung ein externer, technischer Service beauftragt. Dieser war zuverlässig und hat im 1.Reparaturversuch eine Platine/Spule getauscht. Der Pfeifton blieb allerdings. Daraufhin wurde mit Unterstützung des externen TechnikServiceDienstes (die das Pfeiftonproblem mittlerweile auch schon kannten) eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet. Ich habe bewußt keinen Tausch gemacht, sondern Rückabwicklung und habe allerdings gleichzeitig einen neuen Samsung mit 4K gekauft. Qualität ist wie 8K nur ohne Pfeifton.
 
L: @Socrates09 wenn die Qualität von Samsung 4K TV genau so gut ist, fragt man sich schon, warum soll man sich dann noch einen 8K Samsung kaufen?
Für mich ist das ganze mit 8K sowieso nur ein Marketing-Gag vom Hersteller.
 
Ich habe mir das Gerät gekauft und der Pfeifton trat bei mir ebenfalls auf. Ich wollte das Gerät ebenfalls zurückgegeben, aber nach einer ausgiebigen Recherche, habe ich nur die Bildeinstellung angepasst. Es ist kein Pfeifton mehr zu hören und das Bild ist für mich top. Zentrale Punkte sind das Verändern von der Einstellung „Bildschärfe-Einstellungen“ auf „Benutzerdef.“ und das Ausschalten von „Einstellungen des intelligenten Modus“ unter Allgemein. Solange LED-Clear Motion aktiviert ist, gibt es keinen Pfeifton. Die etwas geringere Helligkeit kann man problemlos ausgleichen. Ich habe die Helligkeit auf 30 gesetzt, Kontrast auf 50, Schärfe 10, Farbe 25 und die Kontrastverbesserung auf Aus gesetzt. Zusätzlich sollte man noch unter Allgemein->Öko-Lösung die Umgebungslichterkennung einschalten und die Mindeshelligkeit auf >0 setzen.
 
L: @Members_3REBb2D das wäre ja genauso, ich kauf mir einen Porsche 911er und fahr damit ausschiesslich auf der Autobahn mit max. 75 kmh herum.
Wenn ein TV die werksseitig angegebenen Helligkeitswerte nicht ohne Nebengeräusche ausgibt, ist das m.M.n. eine Fehlkonstruktion!
 
Das ist ein sehr guter Vergleich mit den 911er...
Ich habe jetzt übrigens meinen 85Q800T nach 2 Monaten und 35 Telefonaten und E-Mails mit meinem Händler, Samsung und dem Serviceunternehmen von Samsung reklamieren können und hab meinen Kaufbetrag zurück bekommen. Das hat mich viel Zeit und Stress gekostet!
Ich finde es weiterhin eine Unverschämtheit von Samsung, so ein "Premiumgerät" mit einem UVP von über 6000 Euro auf dem Mark zu haben (und zu belassen) mit der Kenntnis, dass diese Baureihe einen Serienfehler hat. Die Baureihe ist seit Mai 2020 auf dem Markt und bis März 2021 ist der Fehler noch nicht behoben und die Geräte wurde (und werden) weiterhin verkauft.
Ich habe mich bei Samsung dazu nochmal schriftlich beschwert und habe sogar folgende Aussage dazu schriftlich erhalten:
"Der Fehler Fiepen an dem Q800T ist und bekannt und wurde lange in Korea lokalisiert.
Die ersten uns ausgeschickten Testversionen brachten leider keinen Erfolg."
Das ist doch schlicht eine Frechheit, nachdem die Geräte 10 Monate auf dem Markt sind. Ich werde jetzt mal versuchen, dieses Thema bei entsprechenden Stellen bekannt zu machen. Es kann doch nicht sein, dass man als Konsument ein Gerät kauft und dem Hersteller bewusst ist, dass dieses Gerät einen Serienfehler hat.
Hat jemand ggf. noch eine Idee, wie man dieses Thema mal medienwirksam in die Öffentlichkeit bringen kann?
 
Wir haben uns den Samsung GQ65Q800T gekauft und waren über das Spulenfiepen maßlos enttäuscht. Wollten schon zurückschicken.
Die Lösung von Members_3REBb2D hat tatsächlich funktioniert, aber dadurch wurde das Bild sehr dunkel und entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen.
Dann haben wir uns einen 4K-Fire-TV-Stick gekauft, auf dem die Streaming-Apps ebenfalls sind. Damit hat es auch funktioniert, allerdings haben wir immer mal wieder Probleme mit dem WLAN und deswegen war es auch nicht die beste Lösung.
Nachdem wir uns dazu entschieden hatten, den TV doch zurückzugeben, riefen wir doch erst noch einmal den technischen Support von Samsung an. Dieser schickte uns einen Link mit dem neuesten Update, welches wir manuell einspielen mussten. Und TADAAAAA, funktioniert *:smiling-face: Kein Spulenfiepen mehr!
Das Update soll wohl in den kommenden Wochen für alle ausgerollt werden.
 
Wir haben uns den Samsung GQ65Q800T gekauft und waren über das Spulenfiepen maßlos enttäuscht. Wollten schon zurückschicken.
Die Lösung von Members_3REBb2D hat tatsächlich funktioniert, aber dadurch wurde das Bild sehr dunkel und entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen.
Dann haben wir uns einen 4K-Fire-TV-Stick gekauft, auf dem die Streaming-Apps ebenfalls sind. Damit hat es auch funktioniert, allerdings haben wir immer mal wieder Probleme mit dem WLAN und deswegen war es auch nicht die beste Lösung.
Nachdem wir uns dazu entschieden hatten, den TV doch zurückzugeben, riefen wir doch erst noch einmal den technischen Support von Samsung an. Dieser schickte uns einen Link mit dem neuesten Update, welches wir manuell einspielen mussten. Und TADAAAAA, funktioniert
643410i4E86AB5C0E06120F

Kein Spulenfiepen mehr!
Das Update soll wohl in den kommenden Wochen für alle ausgerollt werden.
 
Welche Firmwarenummer hat die Firmware? Die neueste auf der Website von Samsung ist die 1497.0
 
Die hatten wir auch vorher. Jetzt haben wir die 2019.1.
Damit ist alles wieder wunderbar *:smiling-face: Einfach kurz beim Support anrufen: 061967755511
Die haben uns dann einen Link geschickt (weiß nicht, ob ich den teilen darf und sollte). Das ZIP-Archiv (1,6 GB) haben wir runtergeladen, entpackt und auf einen Stick gezogen und dann über "Einstellungen" --> "Unterstützung" --> "Software-Update" --> Jetzt aktualisieren --> dann USB-Stick bestätigen. Et voila!
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
490
K
Zurück
Oben