Panel Beschichtung Q7F

D
D.
User
Hallo Community,
16877iD0145333B812D17C?v=v2.png

Heller leicht Blauer Fleck.
16880i7F10A2A1EA2817CC?v=v2.png

16879iAF01B1BF75A92425?v=v2.png

Blaue Verfärbungen
16878i70BA6195822FB946?v=v2.png

Ich habe folgende Fragen :
Wie reinigt ihr euren Tv?
Ich bin seid ca 3 Wochen Besitzer des Q55Q7f und habe mich lange nicht getraut die Schutzfolie vom Display zu entfernen.
Da es mir dann aber doch zu sehr spiegelte mit der Folie, habe ich sie gestern entfernt.
Prompt hatte ich auch schon einen Fingerabdruck auf dem Display.
Ich habe mir dann ein neues Brillen Putztuch genommen und ganz sachte versucht den Abdruck zu entfernen, aber das entsetzen ließ mich aufhören.
Scheinbar ist eine Beschichtung auf dem Display die sich wegwischen läßt?
Ich habe keinen Reiniger oder ähnliches benutzt, nur das Tuch und das Display angehaucht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Qled Serie?
Der Samsung Support meinte zu mir am Telefon, das sie so etwas noch nicht gehört haben.
Fotos versuche ich hochzuladen.
Gruß Daniel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
Moin in die Runder der Blaufleckler.
Ich habe mich mittlerweile schon seid 3 Jahren damit abgefunden, den TV nicht mehr zu reinigen,sieht im Sonnenlicht aus wie Sau *1f605.png*
Finde es nur interessant das, daß Problem scheinbar bis heute, 4 Jahre nach meinem Anfangspost immer noch nicht von Samsung in den Griff bekommen wurde. Und das Mini Microfasertuch ist schon echt witzig klein was dabei war. Für mich ist das Thema beendet und ich habe meinen Frieden damit gefunden.
Mein Tip an alle mit der selben Problematik bei einem neuen TV : Gleich zurück geben das Gerät!
Grüße aus dem Norden
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe meinen 49q7f schon mehrmals mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch geputzt, dass ich leicht mit destilliertem Wasser eingesprüht habe (damit keine Kalkablagerungen entsthen). Mein Screen wird danach wie neu, weder Verfärbungen noch Schlieren.
 
Moin,
Hat den jemand es schonmal mit einem anderen Microfasertuch gereinigt?
 
Das ist ein einfaches Mikrofasertuch ohne chemische Zusätze. Manche Brillenputztüche sind mit einem chemischen Mittel imprägniert, was die Bildschirmoberfläche schädigen kann.
 
Das sieht aber eher danach aus, als ob das Display an dieser Stelle zu großen Druck bekommen hat, eventuell mit dem Handballen dagegengekommen? Vom Putzen ohne großen Druck dürfte das nicht sein....
 
Ich werde das morgen nochmal mit einem anderen Microfasertuch Tuch testen, was auch speziell zur Reinigung von Displays sein soll.
Das Brille Putztuch war Frisch gewaschen und wir haben hier im Norden sehr weiches Wasser.
Ich habe dem Display beim reinigen der Stelle keine Druck ausgeübt, weshalb ich ja auch so verwundert bin über das, was ich dann sah.
 
Meine Frau sagte mir ebend das es kein Brillen Putztuch war,sondern ein normales Microfasertuch.
 
Hallo DANIEL-86,
von hier aus lässt sich nicht beurteilen, was mit deinem TV passiert ist. Wenn überhaupt, dann muss einer unserer autorisierten Servicetechniker sich deinen Fernseher live anschauen.
U
nsere Kollegen vom Support vermitteln dir den Kontakt. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo DANIEL-86,
halte uns gern hier auf dem Laufenden, was bei der Überprüfung durch den Servicetechniker herauskommt!
Viele Grüße
 
Dann werde ich mich wohl an nochmal an den Support wenden müssen , damit sich das ein Servicetechniker vor Ort anschauen kann.
Ich habe es nun mit verschiedenen Mikrofasertüchern ausprobiert und habe jetzt mehrere Stellen an denen sich die, ich nenne es mal Beschichtung, verfärbt oder verändert hat.
Am Tage ist dies kaum bis garnicht sichtbar, aber abends, wenn es im Zimmer dunkler ist und sich die Lampen im TV spiegeln.
Mich wundert es echt , dsas noch niemand anderes dieses Problem/ diesen Effekt festgestellt hat.
Gruß Daniel
 
Guten Abend,
ja, das werde ich machen.
Morgen früh soll der Techniker kommen.
Ich habe den Fehler gemacht und die Firma gegoogelt, wobei ich auf ein paar nicht so gute Erfahrungen von anderen Nutzern gestossen bin...
Habe nun ein mulmiges Gefühl, was mir der Techniker morgen zu meinem Fehler/Problem sagen wird, grade weil sonst niemand ein derartiges Problem hat!
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Mängeln?
Werden die Geräte direkt mitgenommen oder wie verfahren die Sevicespatner von Samsung?
Gruß Daniel
 
Hallo,
von was für einer "Schutzfolie" ist eigentlich die Rede?
Mir ist noch nie ein TV unter gekommen wo eine komplette Folie auf dem Panel klebte, die zu entfernen wäre.
 
Moin,
bei meinem Q7-Modell war eine Displayschutzfolie über der ganzen Fläche, oben links ein schwarzes Dreieck mit Anweisung, die Folie so und so abzuziehen. Darüber dann an den Seiten etwa 2mm starke Streifen aus Kunstoff über die gesamte Höhe und ca. 10 - 15cm Breite, die das Display beim Montieren schützen sollten. Vorher hatte ich das Modell KU6409, da war keine Folie drauf.
So, und nun zu dem Servicetechniker-Termin:
Die Techniker waren heute Morgen vor Ort und haben sich das Gerät angeschaut und vermutet, dass es sich um ein Problem handet, das auftritt, wenn der Fernseher an ist - dem ist aber nicht so. Es dauerte, bis die Techniker verstanden hatten, was mein Problem ist. Auch sie hatten von dem Probem noch nie gehört, konnten mir keine Antworten auf meine Fragen geben, meinten auch, dass es evtl. Kleberückstände sein könnten und machten wenig Hoffnung, dass Samsung irgendetwas unternehmen würde - kein Grund zu Reklamation oder Nachbesserung, weil "technisch alles in Ordnung". Sie würden außerdem Sidolin (!) und ein recht grobes Mikrofasertuch verwenden - deutlich gröber als die von mir benutzen.
Letztlich sind sie unverrichteter Dinge wieder gegangen und konnten mir meine Fragen nicht beantworten.
Ich bin als Kunde nun ziemlich unzufrieden. Ich habe den Eindruck, dass auf dem Panel eine Beschichtung ist (/war), die Reklektionen mindern soll, die aber beim (selbst vorsichtigen) Reinigen beschädigt wird (das sind keine Rückstände, vor dem Reinigen war alles gleichmäßig, danach fleckig).
Wer von euch auch dieses Gerät hat: Könntet ihr mal berichten, welche Farbe - bei ausgeschaltetem Gerät - die Refkektion einer (weißen) Lampe o.ä. hat - eher ein helles blau oder wirklich lila? Wo ich gewischt habe, ist die Spiegelung viel heller und deutlicher (Farbe und Konturen), also die Reflektion ist viel stärker.
Vielleicht bin ich da gerade sehr pingelig, aber das Gerät war eine sehr große Anschaffung für mich und ich ärgere mich einfach sehr, dass etwas damit nicht in Ordnung scheint - und habe Angst, das Display komplett zu reinigen, wenn es irgendwann mal nötig wird. Oder auch, falls ich den Fernseher mal verkaufen will - ich würde ihn so wahrscheinlich nicht kaufen!
Ironischer Weise kam gerade noch eine SMS von Samsung, die Reperatur sei abgeschlossen und sie bedanken sich für mein Vertrauen...
Würdet ihr das so hinnehmen?
Freundliche Grüße aus dem stürmischen Norden,
Daniel
 
Also beim Anstrahlen mit einer Taschenlampe (LED) erscheint die Reflexion nach lila irisiernd. Die Oberfläche ist aber absolut glatt und Fingerabdrücke (bei mir am Rand durch die Schwenkhalterung) lassen sich mit mäßigem Druck und Anhauchen ohne Probleme entfernen. Eine außen liegende Beschichtung kann ich nicht feststellen. Es scheint mir, als ob die obere Deckschicht eine Folie ist, aber keine Schutzfolie. Übrigens war auf meinem TV keine Schutzfolie über dem Screen (49q7f). Nicht, dass sich die obere Folie bei dir gelöst hat und du sie mit der Schutzfolie vom Rand abgezogen hast, denn diese lila schimmernde Schicht lieg bei mir eindeutig nicht an der Oberfläche. Schutzfolie war bei mir nur um dem silbernen Ramen, die war auch gekennzeichnet zum abziehen.
Sowas hätte aber der Service feststellen müssen. Ich hätte vor den Augen des Service den Bildschirm nach Anweisung gereinigt, bis die Oberfläche gleichmäßig gewesen wäre. So hättest du Zeugen, wenn dabei der Bildschirm zu Schaden kommt. Das darf eindeutig nicht sein.
Übrigens, die Mail kommt nur vom Service, wenn man den Auftrag als i.O. abgezeichnet hat. Du wirst auch noch einen Anruf bekommen, wo man sich nach der Kundenzufriedenheit erkundigt, dort kannst du eventuell nochmal reklamieren.
 
Hallöle,
noch etwas zum Reinigen.
Sowohl der Panasonic Techniker letztes Jahr und auch der Samsung Techniker dieses Jahr, raten von Microfasertüchern ab. Denn diese können wegen ihrer Struktur Mikrokratzer ins Display bringen. Man putzt sich die Kratzer quasi selbst rein.
Das habe ich vor Jahren an meinem alten und kurz nach der Garantie kaputt gegegangenen Sony TV mit (angeblich stabilem) Gorilla Glas selbst miterlebt. Ich habe je nach Lichteinfall die feinen Kratzer sehen können.
Ein weiches Baumwolltuch (Geschirrtuch) und klares Wasser reichen voll und ganz aus.
 
Naja, Mikrofasertücher gibt es ja viele.... Da gibt es Tücher für den Abwasch, die schmirgeln regelrecht, andererseits gibt es Tücher, die sind extrem weich, wie z.B. das mitgelieferte Tuch. Auch die Tücher für Optiken haben eine solche Qualität und vergütete optische Linsen sind extrem kratzmpfindlich, die muss man vorher sogar erst mit Pressluft reinigen, um Staubkörnchen zu entfernen, die schmirgeln könnten.
 
Da geb ich dir recht. Aber nicht jeder weiß das und nimmt ein 08/15 Tuch. *1f607.png*
 
Zurück
Oben