Ordner im Dateimanager Dcim sind nicht in der Galerie ersichtlich

M
M.
User
Hi,Ich bin mir mittlerweile recht sicher das mein Problem einfach zu lösen sein könnte und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
2x im Jahr schiebe ich alle Bildordner auf Notebook bzw PC und lösche sie auf dem Smartphone.Danach erstelle ich mir über PC/Notebook neue Ordner.Die Synchronisation hat immer funktioniert. Die gelöschten Bilder und Ordner waren weg und die neuen Ordner auf dem Phone sichtbar.
Diesmal nicht. Er zeigt mir die alten, gelöschten Ordner teilweise in der Galerie an.Die neuen Ordner sind im dateimanager ersichtlich, nicht in der galerie.Kopiere ich im DM ein Bild in den ordner, erscheint es in der galerie. Lösche ich das bild, erscheint er wieder nicht mehr in der galerie.
Ich nutze weder cloud noch die SDKarte.Keine versteckten ordner..noname gibt es bei mir nicht.Cache ich auch schon gelöscht.Neustarts auch.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe ^^
Danke und LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
hi L: @Maylea
ist bei mir auch so wie bei Dir: leere Ordner werden zwar unter Eigene Dateien/Interner Speicher/DCIM angezeigt, aber nicht als Album in der Galerie. Erst wenn, wie Du festgestellt hast, ein Bild in den Ordner hinein gelegt hast, ist das entsprechende Album in der Galerie zu sehen - solange bis das Bild wieder gelöscht wird. Ich kenne es bei meinem Galaxy A70 nicht anders. Die Galerie zeigt also nur Alben mit Bilder an, während der leere Ordner im Internen Speicher zu finden ist. Kann also keinen Tipp geben, wie das zu ändern ist. Vielleicht war das früher mal anders und wurde mit einem Update geändert.
Merkwürdig, dass bei Dir alte, gelöschte Ordner als Alben in der Galerie zu sehen sind. Hast Du mal versucht, diese leere, alten Alben in der Galerie zu löschen? - unter Galerie/Alben > die 3 Punkte oben rechts > Bearbeiten > Album markieren > unten auf Löschen.
Sonst mal die Daten der Galerie löschen -> Einstellungen > Apps > Galerie > Speicher > Daten löschen. Dabei werden keine Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und ggf. Storys)! Lediglich anschließend ggf. Standortdaten erneut ablehnen, und der Papierkorb muss in der Galerie neu aktiviert werden (die 3 Punkte oben rechts, rotes N).
salagou
 
hi, danke für deine Antwort.
leider hat nichts davon funktioniert *1f61e.png*
wäre echt furchtbar wenn die Anzeige tatsächlich jetzt so "gewollt" ist *1f614.png**1f633.png*
ich kannte es bisher von der Galaxy S-Reihe so nicht. Seltsam.
ich hoffe ja doch noch das es einfach eine doofe Einstellung ist.
Ansonsten neu aufsetzen *1f648.png*
 
tut mir leid L: @Maylea , ich habe da keine zielführende Tipps mehr:
* Dass in der Galerie leere Alben nicht angezeigt werden, diese aber als leere Ordner unter Eigene Dateien/Interner Speicher/DCIM/ sehr wohl zu finden sind - dies kannst Du ja mal als Kritik oder als Anregung zur Änderung an Samsung weitergeben-> Lob & Kritik | Samsung DE
- mit dem Hinweis, dass es früher bei Dir anders war. Ich finde bei mir keine Einstellmöglichkeit, da was zu ändern.
* Dass in Deiner Galerie noch immer alte, gelöschte Ordner angezeigt werden, ist mir unerklärlich - zumindest wenn diese keine Bilder enthalten. Und diese Ordner sind unter Eigene Dateien nicht mehr zu sehen? (oder doch?, ggf. da löschen). Da kannst Du allenfalls die Fernwartung in Dein Smartphone schauen lassen, allerdings muss Du dazu die Smart Tutor-App installieren -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Vielleicht finden die Samsung-Mitarbeiter was heraus.
Trotz allem, ein schönes Wochenende.
salagou
 
L: @Maylea
Schau mal Galerie, drei Punkte >> Einstellungen.
Bist Du mit OneDrive verbunden?
Hast Du mal die Galerie zurückgesetzt?
Was siehst Du alles bei Eigener Datei?
Du müsstest es doch irgendwo sehen können, wo was wäre?
 
Hallo,
Erstens: leere Ordner
In der Galerie werden ja gemeinhin Bilder und Videos angezeigt, die in den Galerieordnern liegen.
Was soll denn die Galerie bitte anzeigen, wenn ein Ordner leer ist?
Dann wird der Ordner dann so lange ausgeblendet, bis mindestens ein Bild oder ein Video als Inhalt vorhanden ist.
Schon mal geschaut, ob die Ordner eventuell als "ausgeblendet" unter Galerie-3Punkte-Alben ausblenden/anzeigen als ausgeblendet aktiviert sind?
Zweitens: Anzeige von gelöschten Ordnern in der Galerie
Sind die eventuell noch im Papierkorb vorhanden?
Drittens: Sicherung von Ordnern auf dem PC/Notebook
Warum werden die Ordner verschoben und nicht deren Inhalte?
Damit macht man sich doch nur das Leben schwer.
Ich synchronisiere mit OneDrive zunächst immer und ab und an aktualisiere meine Galerieordner auf dem Notebook, als Sicherheit, falls mal was schief geht.
Die Ordner mit Inhalt verbleiben aber auf dem Smartphone, da sie mir unterwegs auf dem Notebook nicht viel nützen, da ich das nicht mitnehme oder nur sehr selten.
Das läuft bei mir so, das sich regelmäßig meinen Camera-Ordner aufräume, dabei Bilder lösche und andere in die dafür vorgesehenen Ordner verschiebe.
Ab und an kopiere ich die Ordner auf mein Notebook und lass dabei alle vorhandenen Bilder/Videos überspringen.
Das Dauert schon nicht so lange, wie alle Ordner auf das Notebook zu verschieben.
Zeitnot entsteht nicht, schon wegen der parallelen Sync mit OneDrive.
Dabei sind und bleiben die Ordnernamen immer identisch auf dem Smartphone und dem Notebook und neue Ordnernamen (wegen der zeitlichen Anreihung in der Galerie) werden gleich auf dem Smartphone angelegt.
Ich habe allerdings auch 512 GB Speicher auf dem S10+ schon allein zur Verfügung und noch eine große SD-Card drin für alle Fälle.
 
hallo,
danke für die Antwort.
nein, bei mir wurden Ordner auch angezeigt wenn sie leer sind. und nein da ist auch keine Einstellung hinsichtlich Ausblendung. wenn ich in der Galerie einen Ordner erstelle ohne Foto ist dieser ersichtlich, auch leer.
papierkorb leere ich immer direkt.
Ich verschiebe ganze Ordner mit Inhalt, weil ich es so möchte. warum ich mir das Leben schwer machen soll verstehe ich nicht.
ich ändere hin und wieder meine Sortierung. neue ordner sind am Pc übrigens schnell erstellt.
onedrive, wie gesagt, nutze ich nicht und möchte ich auch nicht. ich habe eine synology für solche Geschichten ^^
 
@Maylea schrieb: Die neuen Ordner sind im dateimanager ersichtlich, nicht in der galerie. Kopiere ich im DM ein Bild in den ordner, erscheint es in der galerie. Lösche ich das bild, erscheint er wieder nicht mehr in der galerie.
Dann möchte ich hier noch einmal ansetzen:
Wo genau in der Hirarchie liegen denn die neuen Ordner genau, die Du im Dateimanager siehst?
Es ist ja so, dass die Galerie jeden x-beliebigen Ordner auf dem Gerät oder der SD-Card anzeigt in der Galerie, aber nur, wenn ein Bild enthalten ist.
Vielleicht ist das anders mit den leeren Ordnern, wenn sie im Ordner DCIM angelegt sind?
Ich probiere das jetzt mal aus.
Ergebnis:
Wenn ich im Dateimanager einen Ordner erstelle, dann wird daraus auch ein Ordner und kein "Album" offenbar, egal, ob man den Ordner unter DCIM erstellt oder wo auch immer.
Als Album erscheint der Ordner in der Galerie dann nur, wenn auch entsprechender Inhalt vorhanden ist.
Konsequenz, wenn man am PC/Notebook einen Ordner erstellt, passiert genau das Gleiche. Er wird ohne Inhalt einfach nicht in der Galerie angezeigt.
Erstellt man in der Galerie, über die 3Punkte und dann "Album erstellen" direkt ein Album, wird dieses Album sofort in der Galerie angezeigt, obwohl noch leer und der Ordner dazu befindet sich in DCIM.
Ich vermute mal, dass ein Album-Ordner noch ein anderes Merkmal haben muss/wird, das ihn direkt als Album kennzeichnet.
Dafür spricht, dass dieser Ordner auch noch leer in der Galerie angezeigt wird, wenn man ihn woanders hin verschiebt.
Und noch etwas habe ich festgestellt:
Falls man dieses leere Album über Dateimanager löscht, auch anschließend im Papierkorb, so bleibt das Album in der Galerie erhalten offenbar, bis man es hier manuell löscht.
 
jep scheint so zu sein. Hab genau das Gleiche getestet. :rofl:
Schade, verstehe zwar nicht warum aber dann werd ich eben über das Phone meine Alben erstellen oder nur noch Bilder schieben.
‍*2640.png*
 

Similar threads

M
Hallo an alle, ich habe heute feststellen müssen, dass der Kamera Ordner aus meiner Galerie verschwunden ist. Wenn ich neue Bilder mache erscheint der Ordner mit den neuen Bildern, die anderen sind/bleiben verschwunden. Auch unter dem Punkt Bilder(also nicht in Ordnern) sind die Bilder nicht...
Antworten
19
Aufrufe
194
O
M
Hallo, ich habe letzten Sommer ein neues Galaxy S9 gekauft und mit smart switch alle Mediendateien herübergeladen. Daraufhin hatte ich mich schon gewundert, dass in der Galerie die Ordner nicht mehr so sichtbar waren, Bilder waren aber alle da. Heute wollte ich Bilder auf dem PC sichern und habe...
Antworten
3
Aufrufe
158
A
Zurück
Oben