OLED Panel richtig reinigen

S
S.
User
Servus Leute,

Ich habe einen Displayreiniger von "Dataflash" genutzt um ein paar Fingerabdrücke vom OLED Panel zu bekommen. Nun sieht man deutlich wo ich mit dem Spray und einem Microfasertuch lang gewischt habe.

Der Bereich wo nicht "gereinigt" wurde schimmert rot und der andere blau. 

Noch jemand so eine Erfahrung gemacht oder kann mir ein besseren reiniger empfehlen?

Dankeschön 

Alex

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Da würde ich den Support von Samsung über die Members App befragen.
Displays kann man schnell und dauerhaft mit dem falschen Reiniger beschädigen....
Ich denke dabei ebenso an die Garantie.....
 
Ich meide grundsätzlich chemische Reinigungsmittel bei Displays. Ein feuchtes, weiches Tuch und danach Microfaser, dann passiert Dir so etwas nicht. Steht auch in jedem Manual. Samsung wird Dir bei diesem Umstand keine Hilfestellung leisten.
 
Hallo, du hast ein reiniger erwischt für hauptsächlich TFT panels, so sieht das zumindest aus.
Du kannst getrost einen Glas reiniger nehmen, und auf ein Microfaser Tuch drauf sprühen ganz leicht. Ein bisschen den Lappen zusammen klappen und drücken und kneten, dann das Panel polieren aber nur in längs Bewegung, nicht kreisen.
Und du wirst sehen, es bewirkt wunder.
Das Microfasertuch sollte wenn möglich auf keinen Fall in der Waschmaschine mit Weichspüler gewaschen worden sein.
Den die Silikone und Tenside und laugen etc verursachen eine Menge Rückstände auf Glas oder der gleichen
Meine Microfasertücher werden bei maximal 40° gewaschen und ohne Chemie Zusätze.
Viel Erfolg und bei Fragen gerne melden *m:1f44c.png*
 
Woow Leute erstmal ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Das hilft doch sehr *::winking-face:
 
L: @Schm0ddie Auf KEINEN Fall sollte man GLASREINIGER für die Reinigung des TV Panel nehmen !

Denn wie der Name schon sagt, ist Glasreiniger zur Reinigung von Glasflächen gedacht, aber die TV Panels, egal ob LED oder OLED  bestehen NICHT aus GLAS !

Falls man Glasreiniger verwendet, können ganz schnell mal spezielle Beschichtungen, die Werkseitig auf die TV Panels aufgebracht worden sind, zerstört werden !

 
 
L: @Chris2022
Dann sag doch bitte dazu was man nehmen kann, soll. Man soll nie die Flüssigkeit auf das panel sprühen, egal was, egal was drin ist. Ein leicht mit benetztes Tuch mit Glas reiniger haben hunderte Tests und auch Verbraucher Schützer demonstriert ohne Risiken. Es wurden sämtliche Produkte aus dem Internet und diversen hersteller Sortimenten unter die Lupe genommen und von 100 Artikeln hatten 99 zusätze die so oder so auf Dauer schädigend sind. Das eine letzte war einfach nur entkalktes Wasser am Ende.
Der Verfasser fragt nach Meinungen und Mitteln und nicht was man auf keinen Fall tun darf, weil du es anscheinend irgendwo gelesen hast vermute ich. Ich putze seit 20 Jahren jedes Panel so und habe 6 TVs im Haus und 7 Bildschirme, habe fast 18 Jahre ein Betrieb geleitet und da waren über 10 Geräte die so gewartet worden sind und ausschließlich Samsung Geräte bis 2021.... Es ist meine meinung und erfahrung, DA passiert überhaupt nichts.
Bei der Support Werkstatt und Service, gehen die radikal mit Desinfektionsmittel und Ammoniak haltigen Mittel über das Gerät drum herum. Nur mal so als Info *m:1f609.png*
 
Auf gar keinen Fall Glasreiniiger !!!
Der kann die Paneloberfläche nachhaltig beschädigen.
 
L: @Chris2022
*m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png*
 
Ja das kenne ich... Und du willst mir jetzt erzählen das Glas reiniger mit einem maximal Anteil von 5% schädlicher sind als der Versuch den Leuten mit ihrem eigenen produkt Geld zu machen, in dem Isopropylalkohol und andere Stoffe erhalten sind.... Besser ist? Danke aber du hast gerade das bestätigt wovor ich schon ausführlich gesprochen habe.
 
Ich entschuldige mich für die ewige Diskussion hier und möchte bitte auf meine eigene Erfahrung aufmerksam machen und niemanden dazu bewegen Experimente durch zu führen.
Natürlich reicht ein microfiber towel mit bisschen "Wasser" und wie in der Anleitung beschrieben ist völlig aus.
Jeder soll für sich selbst entscheiden was das richtige ist. Wir sind keine Fachmänner sondern nur user mit oder ohne Erfahrungen. Ich lass mich gerne des besseren belehren.
 
Kurzes Update, habe es mit Wasser und ein neuem Tuch probiert. Die rote Beschichtung kommt nicht zurück und geht auch weg wenn ich es mal an einer anderen Stelle probiere(nur einen kleinen Bereich getestet).
 
L: @Schm0ddie meine laienhafte Vermutung ist, du hast mit deinem speziellen "Screen Cleaner" stellenweise die Beschichtung deines OLED Display entfernt/beschädigt. 

Inwieweit das auf das Sehvergnügen bzw. sonstige Auswirkungen hat/haben kann, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Eventuell den Hersteller des Screen Cleaner kontaktieren.
 
Mikrofasertuch macht feinste Kratzer ins Display, da gibt
es spezielle Tücher die für Displays hergestellt werden
 

Similar threads

M
Hallo liebe Community, seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön. Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser...
Antworten
29
Aufrufe
264
M
Zurück
Oben