NVMe (mz-vlb2560) plötzlich nicht mehr lesbar. Laptop startet nicht

J
j.
User
Hallo zusammen,
die NVMe, die in meinem Laptop verbaut ist, macht plötzlich (im 25. Betriebsmonat) Probleme.
Der Laptop fährt nicht mehr hoch.
Zur Überprüfung wurde die NVMe an einen PC angeschlossen. Dort wird diese aber ebenfalls nicht im BIOS und nicht in Windows 10 erkannt. Die NVMe steckt nun auf einem B450M-A PRO MAX B450 Mainboard. Parallel ist eine Crucial MX SSD eingebaut und das System ist Windows 10, 64 Bit.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, dass die Daten gerettet werden?
Ich hatte mir sagen lassen, dass das Produkt eigentlich ein Qualitätsprodukt sei. Demnach habe ich einen so schnellen (oder eben eigentlich gar keinen, aber man weiß natürlich nie) Ausfall nicht erwartet.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Verstehe ich richtig, dass zwei verschiedene SSDs nicht funktionieren? Dann liegt das Problem wahrscheinlich eher am Mainboard.
 
Verstehe, L: @jeffjeffjeff. Das kann natürlich immer passieren, dass eine SSD oder ein anderes Speichermedium einen spontanen Ausfall hat und ist dann auch ärgerlich, wenn es plötzlich passiert. Prinzipiell sind Datensicherungen eine gute Sache, um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei um eine SSD, die als Bauteil in einen Laptop gebaut wurde, oder? In diesem Fall geben wir je nach Festplatten-Serie zwischen 36 und 120 Monaten Garantie. Mehr erfährst du in den Garantiebedingungen. Ob eine Datensicherung dann noch möglich ist, kann ich dir aber nicht versprechen.
Am besten meldest du dich mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS,
deine Nachricht ist ein Hoffnungsschimmer für uns! Das Thema Backup brauchen wir nicht diskutieren - wir ärgern uns am meisten darüber! Backups werden ab sofort konsequent gelebt...
Dadurch kommen nur die jetzt verlorenen (?) Daten nicht zurück.
Ja, das ist richtig. Wir haben einen Laptop gekauft, wo diese NVMe SSD schon verbaut war. Und diese ist ausgefallen - von jetzt auf gleich. der Laptop wurde im Oktober 2018 gekauft.
Leider habe ich auf der von dir verlinken Seite die mir vorliegende NVMe SSD nicht einordnen können.
Folgende Daten lese ich:
P/N: MZVLB256HAHQ-000L7
S/N: S41GNE1K839310
Model: MZ-VLB2560
Welche Info brauchst du noch, um das Thema einordnen zu können?
DANKE!!!
 
Gesagt, getan.
Dort heißt es wieder, dass man nicht zuständig sei, sondern Samsung Semiconductor zuständig sei.
Die habe ich aber bereits angeschrieben. Ich versuche es nochmal....
 
Ok, habe ich jetzt. Wer ist das?
Ich bin gespannt und echt frustriert....!!!!
 
Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr.
Es ist einfach niemand zuständig für mein Problem.
Die hier vorgeschlagenen Kontakte verweisen auf Samsung Semiconductor.
Von denen bekommt man nur Standardantworten und die verweisen auf Großhändler.
Die wiederum reagieren entweder nicht oder verweisen auf den Händler.
Der stellt sich tot und reagiert gar nicht mehr.
Super Erlebnis mit Samsung SSDs auf jeden Fall. Technische Ausfälle können immer mal vorkommen, aber dass dann bei einer 2 Jahre alten Festplatte nicht mal kulant reagiert wird, ist traurig. Mich würde als namhafter Hersteller interessieren, warum die Platte ausgefallen ist.
Nein, stattdessen verweist der eine Samsung auf den anderen Samsung etc.
Am Ende hat der Kunde die A-Karte. *:smiling-face:
 
Hi L: @jeffjeffjeff,
oh man, das ist echt eine seltsame Sachlage. :confused: Eigentlich sind die Kollegen von hanaro zuständig für sämtliche Fragen rund um die Speichermedien. Ich bin irritiert, dass sie dich weiterverwiesen haben. Das Problem ist, dass uns Moderatoren tatsächlich nur der Kontakt zu hanaro zur Verfügung steht und wir darum gerade etwas ratlos sind, wen wir hier ansprechen könnten. Wenn alle Stricke reißen, melde dich bitte mal bei der Beschwerde-Abteilung von Samsung über "Lob & Kritik".
Oder kommst du aus Schweiz oder Österreich?
 
Hi, habe nochmal den Weg genommen,... bin gespannt.
Nein, ich wohne in Deutschland.
 
Zurück
Oben