Notebook Samsung NP-RC530-S01DE von USB booten ?

I
I.
User
Hejhej,
mein Notebook von 2011 kann ich nicht mehr booten. Die Situation ist kompliziert (s. Linux opensuse-forum.de ), aber meine Frage:
(1) kann das NP-RC530-S01DE überhaupt vom USB booten?
von CD weiß ich, dass es geht, aber im BIOS in der boot-device priority stehen 4 Einträge z.B.:
USB KEY : N/A
USB CD : N/A
usw. wo ich vermute, das N/A steht für „not available“. Stimmt das? Also kann man nur von Festplatte oder CD/DVD (bzw. Network) booten?
Danke für die Info, viele Grüße
InfiniteDao
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Aaaalsoooo, hier die Lösung: booten vom USB ist möglich und auch nicht möglich bei meinem 10 Jahre alten Samsung Notebook NP-RC530-S01DE. Das ist die Kurzantwort.
Hier die lange Version, die ich für mich herausgefunden habe: das wo er beim booten zuerst sucht, erscheint doch schon abhängig vom verwendeten Betriebssystem, das hatte ich nicht vermutet. Ich dachte, wenn man dem BIOS einstellt „nimm zuerst USB, dann CD, dann Festplatte“ , tut er das, aber er führt das nicht aus, solange er vom Ruhezustand aus zu booten sucht; beim normalen Herunterfahren jedoch macht er das, wie man es ihm vom BIOS her angewiesen hat. Wichtig ist hier die ESC Taste mit der man im Anfahren des Bootens ein kleines Bootmenü bekommt in dem man (1) manuelle Laufwerke auswählen kann (hier tauchte USB-Stick ja leider nie auf) und (2) auch ins BIOS Setup kommt.
Das, was mich zu einer Lösung brachte war, die Festplatte vor dem Booten abzuklemmen bei gleichzeitig ansteckem USB-Stick/RettungsCD, jetzt mochte der Computer auch erwartungsgemäß von USB/CD booten; ich konnte über das Rettungssystem (bei Linux mit chroot Methode) und wieder angesteckter Festplatte den ursprünglichen Boot-Fehler beheben, das An- und Abstecken der Festplatte half erst nicht – das Rettungssystem fand sie nicht – doch dann konnte ich bei angesteckter Festplatte im 2. Versuch direkt normal booten, dass er zuerst USB Stick/CD absucht und auch annimmt, das funktionierte dann wie man es erwartet. Der Knackpunkt war der Ruhezustand, das ergab eine Art Sackgasse.
Die ausführliche Lösung habe ich ab Beitrag #17 beschrieben auf opensuse-forum.de/thread/64735-nach-aktualisierung-leap-15-1-15-2-grub-rescue-mode-ohne-boot-möglich...
Dann frohes Schaffen allerseits ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja,das geht.Du musst einen bootfähigen Usb herstellen,am besten mit Windows .Wie du Usb mit Windows bootfähig machst,kannst du herausfinden.Keine Sorge,das hatte ich,und andere,auch gehabt.Falls du ein anderes OS haben willst,dann mit diesem,aber ich würd es mit Windows machen,dann ,falls genug Speicher,diese Partitionieren,und das 2te OS auf die neu erstellte Partition installieren.
 
Ich kenn das Notebook jetzt nicht (hab selbst nur ein altes Netbook von Samsung).
Aber ich wüsste jetzt nicht, warum du nicht von einem Stick booten können solltest.
Soweit ich weiß, zeigt er dir da nur was an, wenn du auch einen Stick eingesteckt hast, der was zum Booten beinhaltet.
Generell würde ich also sagen, dass es geht. Kommt aber halt auch noch mit drauf an, was für ein OS du booten willst, und ob dein Notebook dafür dann die technischen Anforderungen erfüllt. Bei Linux hast du ja z.b. immer Empfehlungen z.B. an den benötigten RAM oder so.
Generell muss ich dir aber auch sagen, dass du hier vermutlich mit deinem Anliegen nicht so ganz richtig bist. Denn wenn ich das richtig sehe, willst du ja nicht nur jetzt ein anderes Betriebssystem booten, sondern hast zuvor ja auch schon Linux fest drauf gespielt, oder? Du hast sicher auf dem alten Notebook keine Garantie mehr, trotzdem erlischt durch sowas prinzipiell der Garabtieanspruch, weshalb über sowas hier nicht diskutiert werden darf.
Da bist du in dem speziellen Linux-Forum tatsächlich besser aufgehoben, wenn du mehr zu deinem eigentlichen Problem wissen willst.
Wenn es dir aber eben nur um die Frage geht, ob du generell von bem Stick bei dem Gerät booten kannst, dann würde ich sagen: ja, dürfte klappen. Aber im Prinzip ist ja grad ein Bootstick mit Linux schnell gemacht und Versuch macht klug. ;) probiers doch also einfach mal aus.
 
Das mit der Garantie ist nicht das Problem (er ist 10 Jahre alt und ging immer mit Linux/ dual boot), mich wundert, dass im BIOS wo man die Reihenfolge vom booten modifizieren kann, immer nur N/A steht – ich vergaß zu schreiben, dass ich einen boot-fähigen USB Stick angesteckt habe (der bei einem anderen Lenovo Computer auch sofort erkannt wird) doch die Einträge im BIOS sehen für 4 USB Möglichkeiten immer so aus:
1. USB KEY : N/A
2. USB CD : N/A
3. USB FDD : N/A
4. USB HDD: N/A
...
7. ...
Und leider erkennt er weder die CD/DVD zum booten noch den USB-Stick zum booten, das ist der Punkt. Es kann natürlich (1) kaputt sein, oder aber (2) die Linux Grub2 boot Installation (die jetzt Fehler und Probleme aufweist) kann das BIOS Boot Verhalten so stark modifizieren, dass man dem Samsung nicht mehr anweisen kann, von USB zu booten.
Aber vermutlich, wie oben ja schon geantwortet wurde, ist es von Samsung Seite aus möglich/vorgesehen vom USB zu booten, nur das „N/A“ ist halt unerwartet meinerseits.
Linux Themen möchte ich hier nicht beantwortet haben, das ist vollkommen klar, dafür gibt es entsprechende Foren.
 
Ich hatte ihn in den Ruhezustand gefahren und hätte gerne, dass er den Ruhezustand wieder vergisst/löscht. Heißt auch glaube ich "suspended "
Gibt es noch Möglichkeiten mittels Power-Knopf ein Hard Reset sage ich mal zu erzwingen, bei dem er den Ruhezustand löscht oder ist das auch schon abhängig vom Betriebssystem?
 
Da gibt es,je nach Hersteller,eine Tastenkompintion,wo man über Usb starten kann.Schau da mal nach.
 
Ich glaub,während des Bootens muss man ne Taste,oder Tastenkompintion,drücken.
 
Aaaalsoooo, hier die Lösung: booten vom USB ist möglich und auch nicht möglich bei meinem 10 Jahre alten Samsung Notebook NP-RC530-S01DE. Das ist die Kurzantwort.
Hier die lange Version, die ich für mich herausgefunden habe: das wo er beim booten zuerst sucht, erscheint doch schon abhängig vom verwendeten Betriebssystem, das hatte ich nicht vermutet. Ich dachte, wenn man dem BIOS einstellt „nimm zuerst USB, dann CD, dann Festplatte“ , tut er das, aber er führt das nicht aus, solange er vom Ruhezustand aus zu booten sucht; beim normalen Herunterfahren jedoch macht er das, wie man es ihm vom BIOS her angewiesen hat. Wichtig ist hier die ESC Taste mit der man im Anfahren des Bootens ein kleines Bootmenü bekommt in dem man (1) manuelle Laufwerke auswählen kann (hier tauchte USB-Stick ja leider nie auf) und (2) auch ins BIOS Setup kommt.
Das, was mich zu einer Lösung brachte war, die Festplatte vor dem Booten abzuklemmen bei gleichzeitig ansteckem USB-Stick/RettungsCD, jetzt mochte der Computer auch erwartungsgemäß von USB/CD booten; ich konnte über das Rettungssystem (bei Linux mit chroot Methode) und wieder angesteckter Festplatte den ursprünglichen Boot-Fehler beheben, das An- und Abstecken der Festplatte half erst nicht – das Rettungssystem fand sie nicht – doch dann konnte ich bei angesteckter Festplatte im 2. Versuch direkt normal booten, dass er zuerst USB Stick/CD absucht und auch annimmt, das funktionierte dann wie man es erwartet. Der Knackpunkt war der Ruhezustand, das ergab eine Art Sackgasse.
Die ausführliche Lösung habe ich ab Beitrag #17 beschrieben auf opensuse-forum.de/thread/64735-nach-aktualisierung-leap-15-1-15-2-grub-rescue-mode-ohne-boot-möglich...
Dann frohes Schaffen allerseits ;)
 

Similar threads

M
Hallo, seit Anfang diesen Jahres bin ich Besitzer des Samsung Smart Monitors M7 (Mein Modell = S32AM704UU) aber habe vom ersten Tag an Probleme mit der Verbindung von Windows-Systemen via USB-C. Anfangs benutzte ich mein HP Notebook und musste feststellen, dass mein Notebook über USB-C nur...
Antworten
6
Aufrufe
340
M
Zurück
Oben