Note 10+ Hintergrundrauschen beim Telefonieren (am Ohr, ohne Bluetooth)

U
U.
User
Hallo liebe Community,
frustrierend genug, dass mein brandneues Note 10+ im direkten Vergleich zum Note 8 eine "unterirdisch" leise und dünne Gesprächsqualität (Standart am Ohr, nicht über Bluetooth) an den Tag legt. Bei genauerem Hinhören (in stillem Umfeld) ist auch noch während den Gesprächen ein leises aber permentes Hintergrundrauschen festzustellen.
Für ein Smartphone mit Businessanspruch sowie BusinessPREIS eine für mich absolut enttäuschende Klatsche.
Da ich mit dem Phone hauptsächlich ARBEITE, telefoniere und nicht rumdaddel ist das Note 10+ in Bezug auf
Telefonie und Gesprächsqualiät momentan "noch" ein definitiver Rückschritt. Ich hoffe inständig, das Samsung hier klar korrigiert und die generelle Gesprächsqualität per Firmwarefix nachbessert.
Ist Euch die vergleichsweise minderwertige Gesrächsqualität ebenfalls schon aufgefallen oder "aufgestoßen" ?
Ich möchte sicherlich nicht das Gras wachsen hören aber bei diesem Flagschiff erwarte ich von Samsung ein unterstützendes, offenes Support-Ohr auch für Menschen die mit Smartphones TELEFONIEREN und nicht spielen.
Freue mich sehr über Tips und Hnweise, die meine Sicht geraderücken und das Problem vielleicht etwas abfedern.
Herzlichen Dank und beste Grüße .....

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
Hallo liebe Community,
komme aktuell von einem Note 8 eigentlich sehr motiviert zu meinem brandneuen Note 10+ und bin leider sehr ernüchtert . Die Gesprächslautsärke und Qualität ist im Vergleich zum Note 8 "unterirdisch" leise und etwas unklarer. Da liegen zum 8er WELTEN. Sowohl direkt am Ohr als auch (aber hier weniger leise) über Bluetooth im Auto. Bin doch etwas frustriert und habe mich durch sämtliche Audioeinstellungen durchgehangelt. Leider ohne wirklich signifikanten Erfolg. Sehr schade.
Gibt es hier bitte ein paar Tips, Anregungen oder Infos, ob das ein generelles "Problem" beim Note 10 ist ? Stichwort : Lautsprecher unter dem Frontglas ? Ist hier ein Firmwarefix zur Erhöhung der Gesprächslautstärke geplant ?
Vielen Dank für ein Feedback.
Beste Grüße
 
Hi, der Lautsprecher der Note Geräte ist unterm Display, der mit einem kleinen Tunnel zum Lautsprecher Grill geführt wird, der ist direkt über der Frontkamera ganz dünn zu sehen.
Es ist möglich dass dadurch die Tomqualität beeinflusst wird
 
Hallo L: @User20Ultra,
du hattest zwei Threads zu diesem Thema erstellt - ich war mal so frei, sie zusammen zu legen.
Ich habe ein paar Rückfragen an dich, um die Fehlerquelle ein wenig weiter einzuschränken:
  1. Fällt dir das bei allen Telefonaten auf? (ins Festnetz, ins Mobilnetz)
  2. Hast du die Möglichkeit, mal eine andere SIM-Karte testweise in dein Note10+ einzulegen, um nachzuvollziehen, ob die Tonqualität damit besser ist?
  3. Setze bitte mal die Netzwerkeinstellungen deines Handys zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
  4. Wie verhält es sich im "Abgesicherten Modus" mit der Tonqualität?
Viele Grüße
 
Hallo und guten Abend AuraK,
zuerst mal vielen Dank für Dein Feedback. Um sicher zu gehen, dass ich hier nicht zu empfindlich unterwegs bin habe ich mir einen Mitarbeiter des Elektromarktes meines "Vertrauens" gegriffen und Deine Fragestellungen ebenfalls an einem zweiten Note 10+ durchexerziert. Also .... Vodafone Karte rein-raus, O2 Karte rein-raus, Telefonate sowohl ins Fest-als auch ins Mobilnetz, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ....etc . Resultat: trotzdem sehr leise und eine sehr "dünne und volumenarme" Gesprächsqualität UND ab Aufbau der Verbindung ein leises "ssssssssssssssss" im Hintergrund. Ich denke, dass ein "Noise Cancelling" entweder softwareseitig schlichtweg nicht aktiviert oder gar nicht vorhanden ist. Zum Note 8, bei gleichem Softwarestand (Android 9), überhaupt kein Vergleich und ein krasser Unterschied. Die Telefonie über das Note 8 klingt kraftvoll, laut (sogar noch mit Luft nach oben im Lautstärkepegel), klar und ABSOLUT OHNE NEBENGERÄUSCHE. Im Übrigen fehlt beim Note 10/+ die Möglichkeit der generellen Erhöhung der Gesrächslautstärke als separater Punkt in den Telefoneinstellungen. War, glaube ich bei Note 8 der Fall. Wie auch immer .... Möglich natürlich, dass niemand so griffelgespitzt hinhört wie ich. Wer aber zuvor ein Note 8 sein Eigen genannt hat, wird sich mit dem hier für teures Geld gebotenen sicherlich ncht einverstanden zeigen. Ich sehe hier schlichtweg ein Firmwareproblem und hoffe inständig auf Gehör bei Samsung und auf eine deutliche Korrektur im nun kommenden Firmware-Release.
In die Tiefen der Entwicklereinstellungen habe ich mich bisher nicht gewagt.
Evtl. gibt es hier sogar einen Triggerpunkt der bisher inaktiv gesetzt war.
So .... genug gejammert. Werde dem Note 10+ bis zum kommenden Android 10/One UI 2 Update eine faire Chance geben. Sollte sich in Sachen Telefonie/Gesprächsqualität nichts bewegen, wandert das Phone in den Weiterverkauf und ich werde wohl in ein anderes Lager wechseln müssen. Ist absolut nicht mein Ziel ..... wir werden sehen.
Bin natürlich für weitere Tips und Anregungen sehr dankbar.
Vielen Dank & Beste Grüße ......
 
Hallo L: @User20Ultra,
die Fragen 1 und 2 meiner Kollegin hast du ja beantwortet bzw. getestet.
Aber wie sieht es denn mit diesen beiden Punkten aus?
@AuraK schrieb: Setze bitte mal die Netzwerkeinstellungen deines Handys zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Wie verhält es sich im "Abgesicherten Modus" mit der Tonqualität?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
auch Dir besten Dank für Deine Rckmeldung.
Das Thema "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" hatte ich bereits ebenfalls schon abgehakt.
Siehe bitte mein letztes Posting, Zeile 4 *1f642.png* .
Den abgesicherten Modus werde ich gelegentlich noch testen und mich selbstverständlich wieder melden.
Danke nochmals & besten Gruß
 
Oh sorry! Das mit den Netzwerkeinstellungen ist mir durchgerutscht.
@User20Ultra schrieb: Den abgesicherten Modus werde ich gelegentlich noch testen und mich selbstverständlich wieder melden.
Mach das - ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Hi JudithH,
so .... der "abgesicherte Modus" brachte auch, ohne die nun aktiven Drittanbieter-App's, keine
Änderung. Ich denke schon, dass zumindest in dem noch aktuellen Firmware Release schlicht Dinge vergessen
worden sind oder der Fokus auf Telefonie und Gesprächsqualität "vergessen" worden ist. Da wir es aber hier nicht
mit einer teuren Daddelkonsole sondern mit einem Businesshandy zu tun haben, sollte speziell die Telefonie nicht
aus dem Spotlight fallen. Vielleicht könnt Ihr diesen Aspekt mal an die entsprechende Stelle bei Samsung posten, bevor
andere User ebenfalls "meckern" und lieber ihr altes Note 8 wiederhaben wollen **zwinker** .
Ein Firmwarefix mit Fokus auf Gesprächslautstärke, klare Stimme und funktionierendem "Noise Cancelling" wäre bei diesem Flagschiff sicherlich mehr als angebracht.
Dankeschön und LG
 
Moin,
bin hier eben mal reingerutscht.
Was wäre, wenn Sie die Samsung App Tutor mal hinzuziehen.
Diese können aus der Ferne mal schauen, ob dort irgendetwas verstellt ist.
Habe selber Note 10 plus.
Soetwas habe ich noch nicht gehabt, im Gegenteil, bin sogar äußerst zufrieden mit dem Telefongesprächen.
Dieses sssss habe ich noch nie wirklich gehabt. Und mein Gehör ist wirklich sehr sensibel.
 
Hallo L: @User20Ultra,
ich nutze selbst auch das Galaxy Note10+ und kann das Verhalten nicht bestätigen. Ich habe erst gestern ein längeres Gespräch geführt und auf die Tonqualität geachtet, aber bei meinem Gerät klingt alles wie es soll.
Habe ich es richtig verstanden, dass das bei dir von Anfang an so war und nicht beispielsweise erst nach einem Update aufgetreten ist? Und dein Note10+ befindet sich auch auf dem aktuellen Softwarestand?
 
Hallo JunoK,
danke auch für Dein Feedback.
Bitte erstmal generell bedenken, dass ich initial die Sprachqualität, Lautsärke, Stimmenklarheit und
das wirklich fantastische "Noise Cancelling" mit meinem (Gott hab es selig) Note 8 verglichen habe.
Und da liegen leider Galaxien. Vielleich vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Um auf eine annähernde Lautstärke zu kommen, muss ich beim Telefonieren im Stadtlärm (o.ä.) das Note 10+ FAST voll aufdrehen. Die Stimmen haben wenig Volumen, entsprechende Einstellungen fehlen und beim Gesprächsaufbau vernehme ich ein Hintergrundrauschen. Leise aber wahrnehmbar. Für eine "Weiterentwicklung" der Note Serie und für über 1.000 Euro eine definitive Enttäuschung. All diese Telefonie-Basics konnte das Note 8 eindeutig besser.
Jeder nimmt das aber individuell auf eine andere Art und Weise wahr. Keine Frage.
Bin und bleibe aber trotzdem der Meinung, dass hier offensichtlich die Telefonie nicht mehr im Fokus stand und firmwareseitig definitiv Luft nach oben ist.
Evtl. ist hier die Konstruktion "Lautsprecher hinter Glas" auch ein Faktor.
However ......
Meine aktuelle Softwareversion ist : N975FXXU1ASJM / N975FOXM1ASJC / N975FXXU1ASJ4
Da die in der Pipeline stehenden Updates nach der Erstinstallation alle nacheinander aufgespielt worden
sind, kann ich Dir leider nicht sagen ob sich durch die einzelnen Releases etwas negativ verändert hat.
Sorry . Wäre aber sicherlich interessant gewesen.
Hoffe, dass sich bei Samsung jemand die Mühe macht und sich das "alte" Note 8 mal im Vergleich
zum Note 10+ in der Telefonie anhört. Aber wenn nur ein "kleiner Kunde" meckert bewegt sich wahrscheinlich nix.
Trotzdem lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
L: @User20Ultra Natürlich hast du Recht damit, dass das jeder individuell wahrnimmt. Ich gebe dein Feedback gerne weiter. Dann heißt es Abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
 
Danke Dir für Deine Mühe.
Let`s wait and see. Manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
Möchte meine bisher ausgesprochen guten bis sehr guten Erfahrungen mit Samsung Phones
erstmal nicht über Bord werfen und womöglich noch einen "Apfel" essen müssen. Bähhh ...
Dann schon lieber Pizza *:slice-of-pizza:
Dankeschön und Grüße
 
Moin
heute hatte ich es tatsächlich auch.
Habe Beta drauf, mag sein das es daher kommt.
Hatte heute verschiedene Telefonate zum Festnetz.
Und bei allen Gesprächen ein komisches Rauschen.
 
L: @ErdbeerSchrippe Möglich, dass es bei dir an der Beta liegt. *:thinking-face: Du kannst es ja mal sicherheitshalber den zuständigen Kollegen in der Beta Community melden.
 
@JunoK schrieb:mad:ErdbeerSchrippe Möglich, dass es bei dir an der Beta liegt. Du kannst es ja mal sicherheitshalber den zuständigen Kollegen in der Beta Community melden.
Hallo,
Mach ich, wenn die Kollegen mich nicht sperren :) .
Hab schon ein paar ( ca. 80 )
Anfragen übermittelt.
Habe aber immer Dankeschön geschrieben, für das Bearbeiten*1f642.png*.
 
Hallo Rostock98,
Halllo JunoK,
NEIN ... es liegt sicher NICHT NUR an der Beta !!! Ich habe ganz bewußt auf die Beta Releases verzichtet
und höre diese Rauschen ja ebenfalls. Wir haben es hier ganz offensichtlich mit bisher unbeachteten Dingen
in der Firmware zu tun. Der Fokus lag wohl (versehentlich oder nicht) nicht in der Telefoniequalität und in
einer funktionierenden Rauschunterdrückung. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Zudem ist das
Phone einfach zu leise, da der Lautsprecher HINTER DEM GLAS verbaut ist und deswegen eine Lautsärkeanpassung
eigentlich zwingend notwendig gewesen wäre. Muß bei Straßenlärem o.ä. voll aufdrehen um den Gesprächspartner
vernünftig verstehen zu können !!! Aktuell nicht akzeptabel.
 
Hallo Rostock98,
NEIN ... es liegt sicher NICHT NUR an der Beta !!! Ich habe ganz bewußt auf die Beta Releases verzichtet
und höre diese Rauschen ja ebenfalls. Wir haben es hier ganz offensichtlich mit bisher unbeachteten Dingen
in der Firmware zu tun. Der Fokus lag wohl (versehentlich oder nicht) nicht in der Telefoniequalität und in
einer funktionierenden Rauschunterdrückung. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Zudem ist das
Phone einfach zu leise, da der Lautsprecher HINTER DEM GLAS verbaut ist und deswegen eine Lautsärkeanpassung
eigentlich zwingend notwendig gewesen wäre. Muß bei Straßenlärem o.ä. voll aufdrehen um den Gesprächspartner
vernünftig verstehen zu können !!! Aktuell nicht akzeptabel.
 
Wie bereits erwähnt, mein Gehör ist auch sensibel und Gestern die Gespräche waren echt unangenehm.
Wenn man tatsächlich etwas länger telefoniert , irgendwann wird es unschön.
 
Zurück
Oben