Neuer Fernseher GQ55Q82T verbindet sich nur über wps mit dem Router und verliert tw. sofort ...

B
B.
User
Hallo Community,
ich habe heute meinen neuen Fernseher GQ55Q82T eingerichtet. Soweit läuft alles gut bis auf die WLAN Internetverbindung. Wenn ich meinen Router, eine FritzBox7590, aus der Liste auswähle und versuche, unter Eingabe des RouterPasswortes eine Verbindung herzustellen, bekomme ich den Hinweis, daß das eingegebene Passwort falsch sei. Ich bin mir aber 100% sicher, das richtige Passwort eingegeben zu haben.
Der Router befindet sich ca. 2m neben dem TV, die Signalstärke ist also mehr als ausreichend.
Über die wps-Taste dagegen kann ich problemlos eine Verbindung herstellen.
Wenn die Verbindung nicht genutzt wird, wird diese sofort wieder beendet mit dem Hinweis "kein Router ausgewählt".
Wenn ich Netflix oder Mediathek schaue, bleibt die Verbindung bestehen.
Schalte ich den Fernseher aus, ist die Verbindung auch weg und wird auch nach dem Einschalten nicht mehr verbunden.
Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich hatte vorher einen Philips, bei dem gab es solche Probleme nicht...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo,
habe mir mal extra für die Antwort hier einen Account erstellt. *1f642.png*
Ich stand bis gerade vor genau dem selben Problem... wirklich 1zu1 alles versucht.
Hab mich da für technisch fähig gehalten und am Ende lag es aber wirklich an mir.
Hier liegt selbe Netzkonfiguration vor. (FritzBox / Nahe am Gerät / etc.)
Nun habe ich aber TV über die Teledoof und noch eine Telekom TV-Box da stehen. Da diese nicht Wlan fähig ist habe ich mir vor einiger Zeit mal ein Fritz Repeater mit Ethernet-Ausgang hinten an die Wand geworfen um kein Kabel durch die Wohnung zu legen.
Da ich wohl damals keine Lust auf ständige Netz Wechselei der Geräte bei durchlaufen der Wohnung hatte, habe ich am Repeater die funktion "neue WLan Geräte zulassen" deaktiviert.
Jetzt wollte sich der TV immer hier mit dem Repeater verbinden (selber SSID... fällt ja keinem auf) und das geht eben nicht.
Über WPS ging es dann da in dem Fall ja alles in der Umgebung abgesucht wurde und der ROuter WPS gesendet hat.
Nach dem Neustart wieder den SSID gesucht und versucht auf den Repeater zuzugreifen und tada.. kein Netz.
Also einfach Repeater alle Geräte zulassen und schon geht es jetzt datellos.
Weis nicht ob das auf dich auch zutrifft, aber manchmal treffen sich ja 2 doofe mit dem selber Problem.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ich habe das Problem mit deiner Hilfe indirekt lösen können; und zwar hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, was SSID bedeutet, habs dann auf dem FritzBox Passwort-Zettel gefunden und habe dann bei der Netzwerkauswahl am Fernseher mehr aus Damelei mal den WLAN-Netzwerkschlüssel eingegeben anstatt des verlangten FritzBox-Kennwortes. Dieses führte dazu, daß sich mein neuer Fernseher augenblicklich mit dem Router verbunden hat.
Ich möchte mich herzlich bei dir und allen anderen Leuten für die vielen Tipps und Hinweise bedanken!!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Naja, könnten mehrere Sachen sein.
Eventuell das Passwort viel zu lang (so wie das Standardmäßige), vielleicht mal ändern.
Dann vielleicht mal das 2,4er und 5er Netz im Router trennen zum Testen.
Willst Du mit dem Fernseher was per WLAN machen oder würde ein LAN-Kabel im Weg liegen?
Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Das Passwort ist 8 Zeichen lang, ein Kabel müßte mitten durch den Raum gelegt werden. Die Kanäle habe ich schon ohne Erfolg getrennt. Evtl. ist trotzdem das Passwort schuld, da hier von FritzBox drei gleiche Zeichen nacheinander gesetzt sind?!
 
Das kann durchaus sein, am Besten mal in ein eigenes ändern und testen. Die 8 Zeichen schafft er locker
 
hi hast du im Passwort Sonderzeichen? Manche Geräte nehmen das nicht an , hast du alle Geräte im router mit Mac Adresse registriert? Aber eher dann nicht wenn es über wps geht , ist die IP Adresse beim tv auf statisch oder dynamisch gestellt ? Wenn Sie auf dynamisch gestellt ist geht es nicht
 
habe das Passwort auf ein einfaches Wort und drei Zahlen gändert. Leider ohne Erfolg....
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Nein, ich habe keine Sonderzeichen im Passwort. Ich habe es auf ein einfaches Wort und drei Zahlen geändert. IP wird automatisch bezogen. Wenn ich über wps eine Verbindung hergestellt habe, kann ich das Gerät ganz normal in der Liste finden, zusammen mit Laptop und SmartPhone.
 
Hast Du vll. ne MAC-Filterung aktiv oder den Punkt keine weiteren Geräte zulassen bzw. nur die bekannten Geräte zulassen oder so ähnlich im Router aktiv?
 
neue Geräte sind zugelassen. MAC-Filterung bzw. Gerätebeschränkung ist nicht aktiv.
 
Wenn Sie ip automatisch bezogen wird ,versuche es mal mit statisch, oder ne neue ip vergeben dem TV,mein Smartphone wurde von dem Router mit dynamischer / automatischer IP nicht vom Router akzeptiert
 
Dann teste doch mal bitte, ob Du den Fernseher mit deinem Handy verbinden kannst, wenn Du an diesem Tethering aktivierst (hoffe dein Anbieter unterstützt das).
Ansonsten mal per LAN anschliessen und testen falls das nicht zu umständlich ist.
Dann könntest zur Not auch mal den Remoteservice draufgucken lassen.
Gruß
 
das mit der statischen ip habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Die bisher einzige Möglichkeit ist die Verbindung über die wps Funktion. Ich werde das aber nochmal probieren, also Verbindung über wps mit statischer IP.
Man kann auch am Router vorgeben, daß immer die gleiche IP für den Samsung vergeben wird aber irgendwie kam ich mit keiner Option auf einen grünen Zweig...
 
da gehen mir die Ideen aus kann ja auch vielleicht an der Hardware etwas defekt sein
 
Ist in der Fritzbox WPA3 aktiviert? (neue Verschlüsselung, gibt noch Probleme damit, auch mit AVM eigenen Repeatern dass die rausfliegen nach spät. 12 Stunden)
Auch den "Auto" Kanal beim WLAN mal umstellen auf festen Kanal in der Fritzbox.
Zumindest die günstige K-Serie mag das gar nicht, die verbindet sich dann nur noch mit selben Repeater/Kanal. Wenn die Fritzbox aber was ändert, dann ist Verbindung weg.
 
an und für sich glaube ich nicht, daß die hardware defekt ist.... über wps kriege ich ja problemlos eine Verbindung. Eher glaube ich, daß die hard/software des TV nicht auf einem modernen Niveau ist... schätze, wenn ich mein altes 56k Modem auspacke, funktioniert alles ;)
Weiß nicht, was Samsung sich dabei denkt zumal an den SmartPhones durchaus zu sehen ist, daß sie das drauf haben.
Sollte dir noch eine Lösung einfallen, immer gerne her damit!!
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Am Router ist WPA2 aktiviert und ich habe die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gewählt.
 
Hallo,
habe mir mal extra für die Antwort hier einen Account erstellt. *1f642.png*
Ich stand bis gerade vor genau dem selben Problem... wirklich 1zu1 alles versucht.
Hab mich da für technisch fähig gehalten und am Ende lag es aber wirklich an mir.
Hier liegt selbe Netzkonfiguration vor. (FritzBox / Nahe am Gerät / etc.)
Nun habe ich aber TV über die Teledoof und noch eine Telekom TV-Box da stehen. Da diese nicht Wlan fähig ist habe ich mir vor einiger Zeit mal ein Fritz Repeater mit Ethernet-Ausgang hinten an die Wand geworfen um kein Kabel durch die Wohnung zu legen.
Da ich wohl damals keine Lust auf ständige Netz Wechselei der Geräte bei durchlaufen der Wohnung hatte, habe ich am Repeater die funktion "neue WLan Geräte zulassen" deaktiviert.
Jetzt wollte sich der TV immer hier mit dem Repeater verbinden (selber SSID... fällt ja keinem auf) und das geht eben nicht.
Über WPS ging es dann da in dem Fall ja alles in der Umgebung abgesucht wurde und der ROuter WPS gesendet hat.
Nach dem Neustart wieder den SSID gesucht und versucht auf den Repeater zuzugreifen und tada.. kein Netz.
Also einfach Repeater alle Geräte zulassen und schon geht es jetzt datellos.
Weis nicht ob das auf dich auch zutrifft, aber manchmal treffen sich ja 2 doofe mit dem selber Problem.
 
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ich habe das Problem mit deiner Hilfe indirekt lösen können; und zwar hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, was SSID bedeutet, habs dann auf dem FritzBox Passwort-Zettel gefunden und habe dann bei der Netzwerkauswahl am Fernseher mehr aus Damelei mal den WLAN-Netzwerkschlüssel eingegeben anstatt des verlangten FritzBox-Kennwortes. Dieses führte dazu, daß sich mein neuer Fernseher augenblicklich mit dem Router verbunden hat.
Ich möchte mich herzlich bei dir und allen anderen Leuten für die vielen Tipps und Hinweise bedanken!!
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe gerade meinen QLED TV eingerichtet und der Fernseher verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN, jedoch über WPS. Das WLAN wird aber gefunden, jedoch keine Verbindung hergestellt. Alle möglichen Probleme wurden ausgeschlossen! 1. Router ist nah genug + wurde neugestartet 2. WLAN...
Antworten
9
Aufrufe
153
T
Zurück
Oben