Neo QLED 4K QN90C (2023) - EPG Daten nur ca. 2 Stunden vorhanden

B
b.
User
Hallo Forum,

 

ich habe einen neuen QN90C in 50 Zoll. Eigentlich ganz gutes Gerät.

Aber ein Thema nervt echt mega. Wenn ich das TV-Programm lade (re. Taste drücken), also EPG aktiviere, dann sind die Daten, wenn überhaupt nur für maximal ca. 2 Stunden im Voraus lesbar. Viele Sender sind und bleiben leer.

Beispiel: 16 Uhr, ich schalte ein, bin auf SAT1, starte EPG und sehe meistens "Keine Information". Die Sender die Daten enthalten sind dann bis ca. 18 Uhr enthalten, danach wieder "Keine Information". 

Das wird auch nach Minuten und Stunden nicht besser! Wenn ich aus und wieder einschalte, ist es wieder das Gleiche, nur ab der aktuellen Uhrzeit. 

Ist das bekannt und wichtiger: gibt es eine Abhilfe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Einfach mal über Google nach Samsung EPG suchen. Es sieht so aus als ob EPG bei Samsung TV nicht immer korrekt funktioniert.
 
Das ist bekannt, dazu gibt es hier reichlich Threads. Samsung schafft es nicht (oder ist nicht gewillt), das EPG für alöle Sender im Standby oder bei laufendem TV im Hintergrund und für alle Sender aktualisieren zu lassen, so wie beim Start einer vorgemerkten Sendung den TV automatisch anzuschalten. So gut wie jede andere Marke schafft das, manche über den (wenn vorhanden) Dual DVB-x Tuner, Andere, wenn nur ein Tuner vorhanden ist, zusätzlich über WLAN, oder über beide Wege.

Bei Samsung wird nur der aktuell laufende Sender (oder die Sendergruppe) aktualisiert. Und nach jedem Ausschalten ist das EPG auch wieder leer.

Ich habe hier noch 2 Fernseher anderer Marken mit 2 anderen Betriebssystemen, Beide aktualisieren den Guide im Standby, einer für 7 Tage im Voraus, der Andere (mit fest verbauter interner Festplatte) sogar für 14 Tage. Und Beide schalten sich beim Start einer vorgemerkten Sendung selbstverständlich auch ein.

Man findet hier viele diesbezügliche Beschwerden von Samsung Usern, aber der Hersteller scheint auf dem Ohr leider taub zu sein. Oder Tizen ist so behindert.
 
Da gibts dann nur eine Lösung ... anderen TV (Hersteller) und gut is *m:1f609.png*
 
UPDATE 22.12.2023:

Heute gegen 14 Uhr will sich die Fachabteilung von Samsung bei mir melden und das Thema angehen.

Man darf gespannt sein. 

Ich berichte.
 
L: @beefjerckey  Ja dann ... ich wünsche schon mal viel Erfolg und lass dich nicht von der "Fachabteilung" veralbern. 

Denn andere Hersteller können das, was bei Samsung/dir nicht so funzt.  *m:1f609.png*
 
Ich hatte mehrere Samsung TVs. Der EPG hat noch nie funktioniert. Um den EPG zu "füllen", musste ich immer die Programme von 1 bis ? durchzappen, damit im EPG etwas stand. Nach dem Aus-und wieder Einschalten, war der EPG wieder leer.
Ist halt typisch Samsung.
 
So, lange mit dem freundlichen Kollegen telefoniert. Kurzfassung in meinen Worten: Wurde was an der Speicherverwaltung geändert und ist jetzt halt so. Wollte nochmals mit der Entwicklung Rücksprache halten und gegen 15:30 Uhr zurückrufen. Jetzt ist es 16:43 Uhr und angerufen hat: Niemand.

Tja, Gerät ist neu. Geht also zurück. Klasse Samsung!
 
Zurück
Oben