Möglicher Virus auf meinem Handy? Huawei Wallet öffnet sich plötzlich und es gibt leere Tage

M
M.
User
Vor 2 Wochen , bekam ich die Meldung Google habe sich mit einem Googlesms.troianer oder ähnliches infiziert.
Ich recherchierte ein wenig und war überzeugt, dass es eine Fehlermeldung sei. Ich habe Google deaktiviert und, dann gab es im Grunde keine Probleme mehr.
Gestern allerdings öffnete sich Huawei Wallet aus heiterem Himmel.
Da ich es ohnehin nicht benutze, habe ich auch dieses deaktiviert. Nun geht mein Handy von alleine auf einen "leeren Tag", also ich vermute es will weiterhin auf Huawei wallet, aber das ist ja deaktiviert.
Ist das jetzt ein Virus? Was soll ich tun?
Bitte um dringende Rückmeldung, fühlt sich einfach nicht gut an, wenn es sein könnte, dass irgendjemand da auf meinem Handy irgendwas macht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Google Pay auf der Galaxy Watch benutzen: Schritt für Schritt

    Google Pay auf der Galaxy Watch benutzen: Schritt für SchrittDu kannst deine Galaxy Watch jetzt mit Google Pay verwenden, um an Kartenterminals zu bezahlen, ohne dass du eine Bankkarte oder Bargeld brauchst.
Eine Ferndiagnose stellt immer eine Herausforderung dar. Daher empfehle ich, bei Unsicherheit ein Backup deiner wichtigen Daten wie Fotos und Nachrichten zu erstellen. Achte jedoch darauf, kein vollständiges Backup zu machen, da so eventuell auch schädliche Software mitgesichert werden könnte. Anschließend kannst du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Samsung-Handy haben. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können auf eine mögliche Malware-Infektion hinweisen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfen Sie Ihr Gerät auf Malware: Laden Sie eine vertrauenswürdige Antiviren-App aus dem Google Play Store herunter und führen Sie einen vollständigen Scan durch. Dies kann helfen, mögliche Schadsoftware zu erkennen und zu entfernen.

2. Aktualisieren Sie Ihre Apps und Ihr Betriebssystem: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Apps und Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind. Oft enthalten Updates wichtige Sicherheitspatches, die vor potenziellen Bedrohungen schützen können.

3. Löschen Sie verdächtige Apps: Überprüfen Sie alle installierten Apps auf Ihrem Gerät und deinstallieren Sie verdächtige oder unbekannte Apps. Beachten Sie, dass einige Malware-Apps sich als legitime Apps tarnen können, daher ist es wichtig, genau zu prüfen, bevor Sie eine App löschen.

4. Ändern Sie Ihre Passwörter: Es wird empfohlen, alle Ihre Passwörter zu ändern, insbesondere diejenigen, die Sie auf Ihrem Gerät verwendet haben. Dies kann helfen, Ihre persönlichen Informationen zu schützen, falls jemand Zugriff auf Ihr Gerät oder Ihre Konten hatte.

5. Sichern Sie Ihre Daten: Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, ist es ratsam, eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Daten zu erstellen. Dadurch können Sie Ihre Daten wiederherstellen, falls das Problem nicht behoben werden kann oder Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.

Wenn Sie nach diesen Schritten immer noch Probleme haben oder sich unsicher sind, was Sie tun sollen, empfehle ich Ihnen, sich mit dem Samsung-Kundendienst oder einem professionellen Techniker in Verbindung zu setzen. Sie können spezifische Anleitungen und weiteren Support bieten, um das Problem zu lösen und Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben