Messung Körperzusammensetzung Körper Werte Daten stimmt nicht

D
d.
User
Heute eine professionelle Körperanalyse beim Arzt durchgeführt und zeitgleich mit der galaxy watch4.
Ergebnis: da stimmt ja gar nix überein! Egal ob Fettwerte, Muskelmasse, BMI. Die GA4 misst total daneben. Nicht mal die Skalen stimmen (bspw. Körperwasser: bei der professionellen Messung liegt grüner Bereich zw. 50%-65%. Bei der GA4 geht der rote Bereich schon ab ~55% (40kg) los! Bei Skelettmuskel ebenfalls eine falsche Skalierung).
Bin ziemlich ernüchtert! Gerade die Körperanalyse finde ich ein wichtiges USP der GA4. Für Trainingsfortschritte, für Abnehmfortschritte, eben für den Gesamtzustand/-fortschritt
=> Tips? (Vielleicht mach ich ja was bei der Messung falsch)
=> Eure Erfahrungen?
=> Lösungsvorschläge von @Samsung?
L: Galaxy Watch4 Classic
L: Galaxy Watch4

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Yooo ist halt wie bei der Pulsmessung und dem Schlaf. Dir Daten stimmen teilweise egal nicht. Beim Schlaf ist es auch sehr schlimm, da gibt es Studien dazu was gut ist. Wenn du halt generell verlässliche Fitness-werte in allen Bereichen willst (auch wenn es da teilweise keine Körperzusammensetzung gibt) musste Fitbit, Whoop oder Oura nehmen. Dafür hast du halt nicht diese Samsung Öko-Anbinfung und die Smartwatch-Features. Also generell ist es nicht nur bei der Körperzusammensetzung so, dass die Messdaten nicht medizinisch valide sind. Hoffentlich ändert sich das noch
 
Ich denke nicht das sich da etwas ändern wird weil die sogenannte Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht.
 
Du hast nichts falsch gemacht, aber eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Beim Arzt gibt es eine professionelle Messung, das kann so eine Watch einfach nicht leisten. Es wird ja auch darauf hingewiesen das so eine Uhr kein Medizinprodukt ist, es ist ein Schätzeisen das eben auch erheblich daneben liegen kann. Lösungsvorschläge von Samsung ......da wirst Du hier vergebens warten weil Samsung hier nicht mitliest, da solltest Du evtl das Kontaktformular Lob und Kritik zur Kontaktaufnahme nutzen.
 
Naja, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe eklatante Messabweichungen + die GA4 ja sogar ganz falsche Skalen, die somit ganz andere (Gesundheits) Zustände suggerieren. Wenn man sowas falsches wissentlich auf den Markt bringen würde hätte dies ja Betrugscharakter. Das hat auch nichts mehr mit Marketing vs. Wirklichkeit zu tun.
Das die Uhr nicht 100% genau ist, ist mir schon klar. Aber 30-80% Abweichung bei Gesundheitsdaten ist schon eklatant.
Die Formulierung "... Kein Medizinprodukt..." muss und wird ja aus juristischen Gründen angefügt um sich rechtlich abzusichern damit nicht etwaig zur Verantwortung gezogen. Das hat aber weniger mit der Messgenauigkeit zu tun
 
Die Aussage kein Medzinprodukt kann man doch ziehen wie Gummi, das ist nirgends genau definiert. Und bezüglich der Abweichungen gebe ich Dir auch recht, daher würde sich ja auch kein ernsthafter Sportler auf so ein Gerät verlassen, nicht umsonst gibt es Sportmediziner die den Körper genau vermessen und z. B. den Laktatwert bestimmen können. Die Aussagen was die Uhr können soll sind sicherlich äußerst irreführend, aber das ist bei anderen Herstellern ja nicht anders.
 
Das ist halt wie mit den Verbrauchsangaben vom Auto. Bei manchen Modellen liegen Hersteller- und Realwert meilenweit auseinander und das meistens sogar Legal
Aber ich kann dich auf jeden Fall verstehen, man will sich halt zumindest ein bisschen darauf verlassen können.
 
Ich meine, was erwartet ihr denn?
Es heisst schon, dass Blutdruckmessgeräte am Handgelenk zu ungenau sind, und daher die am Oberarm zu bevorzugen sind. Samsung aber geht hin, und packt den Blutdruckmesser am Handgelenk auch noch in eine Uhr...
Schon der empfindliche Barometer hat nach wenigen Monaten den Dienst eingestellt - und dann soll ich mich auch noch auf EKG-Daten verlassen???
Dafür aber ist dann bei all der ungenauen Sensorik der Akku schon nach 40Std. leer...
 
Da stellt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Smartwatch im allgemeinen. Was soll man mit einem "Messgerät?", dessen "Messwerte" deutlich von der Realität abweichen ?
 
Schon mal in der Samsung health app die Körpergröße gecheckt? Ich hab ein neues Handy bekommen und auf einmal stimmte gar nix mehr. Hab dann entdeckt, dass ich in meinem Profil nur noch 100cm gross war. *1f605.png* Habe es korrigiert und seitdem ist die Messung wieder recht genau.
 
Zurück
Oben