Mein Hintergrund ändert sich von alleine

A
a.
User
Hallo, seit letzten Monat ändert sich ständig mein Hintergrund Bild (Galaxy S10e), ich habe keine Änderungen in meinen Einstellungen vorgenommen. Habe die Einstellungen schon einmal zurück gesetzt, aber das Problem besteht immer noch. Ich hoffe mir kann jemand helfen, es nervt mich nämlich total.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du musst die Hintergrundbilddienste deaktivieren! Dynamik auf keine stellen.
335041i7FBD2D00785A1C56?v=v2.jpg

335043iD2A7127CAE6B4AB1?v=v2.jpg

335045i04D88EC0092D68FC?v=v2.jpg
 
L: @akinA
Verwendest du vielleicht ein spezielles Theme, das diesen Wechsel verursacht? Oder einen anderen Launcher?
 
nein , auch alles nicht. Ich habe auch nichts verstellt oder so, das ***** plötzlich an
 
\@Деjaн Was ist das für ein Theme oder Schriftart in deinen Einstellungen? Sieht sehr schön aus, will das auch :laugh: !
 
So... Nach dem kleinen off-topic-Exkurs zum Thema Schriften, widmen wir uns doch mal wieder dem eigentlichen Anliegen von L: @akinA.
Gib uns doch nochmal ein paar mehr Infos, damit wir der Ursache möglichst auf die Schliche kommen können.
Wie häufig genau wechselt denn dein Hintergrundbild und passiert das z.B. immer bei einem Neustart oder gehst du aus einer App raus und plötzlich ist das Bild ein anderes?
Und sind das irgendwelche Bilder, von denen du keine Ahnung hast, wo sie her kommen oder sind das Fotos, die du selbst gemacht bzw. auf deinem Smartphone gespeichert hast?
 
Das passiert meist einmal am Tag, die Bilder kenne ich nicht die sind nicht auf mein Handy drauf. Ich habe auch keine hintergrundbilder oder so runter geladen. In mein Einstellungen habe ich nichts verändert, habe die sogar einmal auf zurück gesetzt, aber das hat auch nicht gebracht.
 
L: @akinA
Ok, wenn es schon mal dir unbekannte Bilder sind, bringt uns das schon mal einen Schritt weiter, denke ich.
Meine Vermutung: das kommt von einer App.
Hast du irgendwas installiert, was unter die Kategorie „Cleaner -App“ oder „Optimizer-App“ fällt?
 
Aber nutzt du so eine App? Vielleicht gab es für diese ja ein Update, dass das verursacht.
Du glaubst gar nicht, was solche Apps, die angeblich helfen sollen, das Gerät sicher und aufgeräumt zu halten, alles negatives auslösen können. In der Regel ist man ohne die tausend Mal besser dran - auch wenn die App selbst einem natürlich was ganz anderes „verspricht“.
 
Nein ich nutze so eine app nicht, aber habe gerade festgestellt sobald ich wieder zuhause bin und mein Handy sich mit dem WLAN verbindet ändert sich das Bild.
 
Ok das ist ja wirklich ein merkwürdiges Verhalten... :think:
Klingt fast so, als würde irgend eine App einen wenn-dann-Befehl geben.
Also in deinem Fall „wenn WLAN Verbindung, dann Hintergrundbild ändern“.
Ich vermute wirklich, dass es von einer App kommt - denn ich hab grad mal geschaut, eine Bixby Routine für einen solchen Befehl gibt es nicht.
Teste daher bitte mal, wie es im Abgesicherten Modus läuft.
Da ich neulich festgestellt hab, dass dieser Modus einigen hier in der Community nicht bekannt ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht, dazu ne ausführliche Erklärung zu schreiben:
Der Abgesicherte Modus
Was genau ist das?
In diesem Modus sind nur die vorinstallierten Apps aktiviert - alle anderen sind ausgegraut. Es wird durch das Aktivieren und Deaktivieren nichts an den persönlichen Daten oder den Einstellungen verändert.
Warum testen?
Ganz oft wird ein merkwürdiges Verhalten (z.B. fehlende Benachrichtigungen oder komische Werbeeinblendungen) von nachinstallierten Apps (die oft auch noch von Drittanbietern sind) ausgelöst. Das lässt sich durch den Abgesicherten Modus herausfinden bzw. ausschließen.
Wie aktivieren?
    • Smartphone aus- und wieder einschalten bzw. einen Neustart durchführen
    • Während des Neustarts Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt halten, bis das Smartphone gestartet ist und im Display unten "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Wie deaktivieren?
Smartphone einfach nochmal ganz normal neu starten.
Wie vorgehen, wenn im Abgesicherten Modus alles funktioniert?
Das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier eine nachinstallierte App dazwischen funkt. Also los geht die Suche: Welche App wurde zuletzt installiert oder hat als letztes ein Update bekommen?
Kleiner Tipp: Sogenannte Cleaning Apps (die angeblich das Smartphone aufräumen und in Schuss halten) oder zusätzliche Virenschutzprogramme (die eigentlich nicht nötig sind, weil auf Samsung Smartphones ganz viele Schutzmechanismen ab Werk eingebaut sind) versprechend einem oft das Blaue vom Hinmel - sind aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Fehler. Die würde ich also immer als erstes runter werfen.
Was tun, wenn's auch im Abgesicherten Modus hakt?
Dann einfach mal die Einstellungen hier zurücksetzen: *1f449.png* Einstellungen *1f449.png* Allgemeine Verwaltung *1f449.png* Zurücksetzen *1f449.png* Einstellungen zurücksetzen
Hilft auch das nicht: Daten sichern (am besten mit Smart Switch) und dann einen Werksreset machen.
 
Vielen Dank für dir Hilfe, ich habe den Fehler gefunden hoffe ich zumindest. Ich habe den Microsoft luncher auf mein Handy damit kann ich auf mein Laptop zugreifen, benutze den aber so gut wie gar nicht. Da müssten sich die Einstellung wohl verändert haben. Dachte das wären getrennte Einstellungen. Habe die Bilder da auch gefunden. *1f648.png*
 
Ah ok - ich dachte das Thema Launcher hatten wir ganz zu Beginn schon ausgeschlossen. War ja ganz am Anfang eine meiner ersten Vermutungen. ;)
Aber danke dir für die Rückmeldung! *1f600.png*
 

Similar threads

K
Hallo ixh habe folgendes Problem. Als ich mein Handy letztes Jahr bekommen habe, habe ich mir alles schön eingerichtet mit Hintergrund, Symbolen etc mit Galaxy Themes. Nun wollte ich ein einfached Bild als Hintergrund nehmen, was sich auch einstellen lässt. Über Nacht springt mein Hintergrund...
Antworten
1
Aufrufe
79
J
N
Hallo, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. Bei meinem S8 geht das Display nicht mehr in den "Stand by" Modus, heißt es bleibt immer an. Selbst wenn ich die Power Taste drücke und der Bildschirm dann mal schwarz werden müsste, springt er sofort in den "ich bin bereit" Modus...
Antworten
8
Aufrufe
113
N
N
Hi, ich musste vorhin von meinen S9 die Einstellungen zurück setzen. Nun habe ich aber ein Problem, sobald ich irgendwo anrufe, ertönt beim ersten Durchstellton auch noch im Hintergrund der Auflegeton mit bzw dennwenn niemand erreichbar wäre , dann kommen wieder der Normale Durchstellton ..es...
Antworten
5
Aufrufe
90
J
A
Hi zusammen, hat sonst noch jemand seit dem letzten Update das Problem, dass Hintergrundvideos für das Frontdisplay das im Originalformat in den Bildschirm gequetscht werden? Egal wie ich den Ausschnitt einstellen, es ändert sich nichts. Auch wenn es laut den Einstellungen eigentlich anders...
Antworten
0
Aufrufe
362
A
M
Hallo Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem s10 plus. Das Handy startet ständig neu von alleine. Ich habe es schon zurück gesetzt und die sd Karte raus geholt. Alles ohne positiven Ergebnis. Dann habe ich die simkarte entfernt und seit dem lief es bis jetzt. Habe auch beide simslots...
Antworten
5
Aufrufe
155
B
Zurück
Oben