Mehrere Nummern mit Durchwahl

M
m.
User
In meinem S5 mini habe ich einen Kontakt für Konferenzen, für verschiedene Konferenzen mit unterschiedlicher Durchwahl für das gleiche Konferenzsystem:
- Kontaktname: Konferenzsystem
- Nr.1 "Standard": 1234 567 8901
- Nr.2 "Projekt A": 1234 567 8901, , 22222#
- Nr.3 "Projekt B": 1234 567 8901, , 33333#
- Nr.4 "Jour Fixe": 1234 567 8901, , 44444#
Wenn ich mich nun z.B. in die Konferenz für Projekt B eingewählt habe und aus irgendeinem Grund wieder rausfliege, möchte ich am einfachsten und schnellsten in die Anrufliste gehen und den letzten Anruf wiederholen. Dort sehe ich aber nur "Konferenzsystem", und als Nummer wird nur die "Standard"-Nummer ohne Durchwahl aktiviert. Ich muss also wieder in die Kontakte gehen, diesen Kontakt suchen, die richtige Nummer antippen. Falls ich diesen Kontakt (um noch schneller zu sein) als Favorit definiert habe, muss ich dazu noch jedes Mal "nur einmal" antippen, damit ich später auch eine andere Konferenz anwählen kann. Will ich später nachsehen, wann ich zuletzt diese spezielle Konferenz hatte -- Fehlanzeige.
So, das wars; weiss jemand eine Lösung für diese Situation? Wenn als einzige Antwort kommt, alle 4 Nummern als einzelne Kontakte zu speichern, frage ich mich, ob bei heutigen Smartphones das Telefonieren so langsam in Vergessenheit gerät...
Besten Dank im voraus für gute Ideen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @minilover,
@minilover schrieb: Wenn als einzige Antwort kommt, alle 4 Nummern als einzelne Kontakte zu speichern, frage ich mich, ob bei heutigen Smartphones das Telefonieren so langsam in Vergessenheit gerät...
Doofe Rückfrage: Was spricht denn dagegen, dass du für jede der Nummern einen eigenen Kontakt anlegst mit "Konferenzsystem Standard", "Konferenzsystem Projekt A", usw.?
Mit der Standard Telefon App auf deinem Galaxy S5 mini wird es so, wie du dir das wünscht, nicht funktionieren. Denn in der Anrufliste kann dir nur der Kontakt als Ganzer angezeigt werden, aber es ist systemseitig nicht möglich hier dann noch zwischen den einzelnen Nummern, die dem Kontakt fix zugeordnet sind, zu unterscheiden.
Vielleicht gibt es eine Drittanbieter Anwendung, die hierbei weiterhelfen kann. Aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für dich. Womöglich hat ja noch ein User hier aus der Community einen Tipp für dich.
Viele Grüße
 
Danke JudithH für die klare Antwort.
Einerseits möchte ich einen schnellen Zugriff haben, also nicht zuerst in den Kontakten tippen müssen, bis ich genügend eindeutige Suchresultate habe. Andererseits ist mir die Übersichtlichkeit sowohl des Startbildschirms wie auch der Favoritenliste wertvoll. Am liebsten wäre mir eine Ordner/Menu-Struktur in den Kontakten, aber so eine Zusatz-App müsste ich erst noch finden, mit weiteren Konsequenzen.
Nun habe ich also deinen Rat befolgt, 3 Kontakte erstellt und in die Favoriten gelegt: "Telco Standard" mit der Hauptnummer, "Telco Projekt A" Zugangsnr. und PIN, "Telco Projekt B" Zugangsnr. und PIN.
Wenn ich jetzt in den Favoriten "Telco Projekt A" antippe, wird die korrekte Sequenz ausgeführt. ANGEZEIGT wird mir aber "Telco Standard"!! Als ob die App nicht wüsste, was ich gerade angetippt habe, sondern erst nachschauen müsste, was diese Nummer sei!
Natürlich erschrecke ich und denke, ich hätte das falsche angetippt. Sehr sehr irritierend.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt.... Handelt es sich denn immer um die gleiche Nummer?
Dann klappt das natürlich nicht. Wenn du eine Nummer wählst, die identisch so in mehreren Kontakten auftaucht, dann zeigt dir dein Smartphone in der Anrufliste immer den Kontakt an, der alphabetisch gesehen zuerst kommt.
Ich war zuvor davon ausgegangen, dass du von unterschiedlichen Telefonnummern sprichst.
 
Kennst du nicht, Konferenzsystem? Immer die gleiche Nummer, dann unterschiedliche PINs für unterschiedliche Konferenzen. Man kann sich auch etwas anderes vorstellen, z.B. die Umleitung deines Telefonanschlusses an unterschiedliche Zielnummern: Immer gleiche Servicenummer, dann Funktionscode, Zielnummer, und immer ein Hashtag # als Abschluss *:smiling-face:
Aber ich wähle doch nicht irgendeine Nummer, sondern verwende einen GESPEICHERTEN Kontakt mit eigenem NAMEN...! Mir völlig unverständlich, warum die App das so handhabt.
 
Zurück
Oben