Manuelle Auswahl des Netzbetreibers funktioniert nicht

R
R.
User
Guten Tag
Ich habe von Samsung A52 auf A54 gewechselt.
A52 hat ONE UI 5.1 und Android 13.
A54 hat ONE UI 6.0 und Android 14.
Das Problem besteht beim manuellen zuordnen des Netzbetreibers.
Auf dem alten A52 funktioniert das so:
"Mobile Netzwerke / Netzbetreiber". Ich klicke auf "Netzbetreiber". Hier steht "Automatisch auswählen" und der Schieberegler ist blau bzw. aktiv.
Wenn ich auf den Schieberegler drücke, bekomme ich eine Liste von Netzanbietern. Hier wähle ich einen Netzanbieter aus. Darauf hin bekomme ich die Info, dass dieser Netzbetreiber registiert ist. Automatisch komme ich wieder auf die Seite "Mobile Netzwerke / Netzbetreiber" zurück.
Jetzt kommt der Unterschied:
Wenn ich jetzt wieder auf "Netzbetreiber" klicke, kam bisher beim A52 ein zusätzlicher Button "Netzwerke scannen" und der Schieberegler war grau / inaktiv.
Beim neuen A54 ist der Schieberegler immer noch oder schon wieder auf blau, sprich automatische Auswahl des Netzbetreiber ist aktiv. Der Button "Netzwerke scannen" fehlt.
Der ausgewählte Netzbetreiber ist jetzt zwar registriert und aktiv. Aber der Netzbetreiber wird dann irgendwann wieder automatisch auf einen anderen Netzbetreiber umgestellt, obwohl ich das gar nicht will.
Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne, kann das sehr hohe Kosten verursachen.

Fazit: Die manuelle Auswahl des Netzbetreibers hebt sich selber wieder auf.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das muss an Deinem Modell und nicht an Android 14 liegen. Bei meinem S23 Ultra funktioniert das ohne Probleme. Was hast Du denn schon unternommen um den Fehler zu beheben? Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, Wipe Cache Partition nach dem Update durchgeführt...?
 
Ich kann bestätigen das es beim A54 so ist. Hab's gerade mal ausprobiert. Allerdings werden alle Netze die nicht zu meiner Sim (Telekom) gehören als unzulässig markiert.
 
Das ist bei mir auch der Fall, trotzdem wird der Schalter deaktiviert.
 
Wie schaltest du das denn aus? Bei meinem S23 Ultra lässt sich automatische Netzsuche nicht ausschalten.
 
Also bei mein a54 ist es normal kann den Regler rausnehmen für automatische suche und unten erscheint denn netzwerke scannen
 
Hast du mal einen "Wipe Cache" durchgeführt?

(Anleitungen gibt's es hier eine Menge...)

Lg Andi
 
Das ist der Schalter rechts bei Netzbetreiber. Der lässt sich bei mir deaktivieren.
true?v=v2.jpg
 
Hallo
Habe jetzt mal einen Wipe Cache Partition gemacht.
Der Switch-Button bleibt immer noch auf "automatisch".
DAnke für den tipp.
 
Bei mir gibt es auch "unzulässiges Netz".
So ist aber bei mir z.B. bei Swisscom als verfügfbares Netzwerk angeführt. Und genau das möchte ich verhindern. Bin ich in Swisscom und habe das Roaming aktiviert, wird es sehr teuer.
 
Bei mir bleicht der Schalter immer auf "ein", also ist aktiv bzw. blau. Somit wechels das Handy den Netzbetreiber selber.
 
Ja, Datenroaming habe ich ausgeschaltet. Wenn ich aber von Österreich über die Grenze nach Lindau gehe und das Roaming brauche, muss ich es einschalten und wechle dann auf z.B. O2.
Wenn das Handy nun selbständig auf ein CH-Netz wechselt, wird es teuer.
 
Über "Mobile Netzwerke" / "Netzbetreiber" und dann den Schiebeschalter nach links schieben.
 
Ja genau, aber bei mir erscheint eben der Button "Netzwerke scannen" nicht.
 
Ja, genau. Wenn ich diesen Schalter nach links schiebe, springt er immer gleich wieder nach rechts und der Butten "Netzwerke scannen" kommt einfach nicht.
 
Zurück
Oben