Kreative Grafiktablet-Programme: Lernen Sie digitales Zeichnen mit XP Pen 15.6 Pro

H
H.
User
Ich suche ein Programm, welches von Grafiktablets (in meinem Fall das XP Pen 15.6 Pro) unterstützt werden. Bin aktuell an der Versuchung mir eigenständig das digitale Zeichnen beizubringen. Eigentlich würde ich mit Photoshop arbeiten, da ich das nebenbei auch für mein Studium nutze und auch generell privat verwende, aber an meinem oben genannten Tablet sind mit PS einige Funktionalitäten naja sagen wir mal unpraktisch gestaltet. Es ist eigentlich gar nichts gestaltet, man arbeitet am Tablet eigentlich genau wie am PC mit der Maus und Tastatur. Gerade die Pinseleinstellungen zu ändern oder die Farbe usw. ist jedes Mal ein großer Krampf gerade da das Tablet deutlich kleiner ist als mein eigentlicher Bildschirm. Vielleicht gibt es ja Programme die geeigneter für Grafiktablets sind oder sie sogar unterstützen, die ihr mir empfehlen könntet? Im Endeffekt geht's mir nur um's zeichnen, Photoshop würde ich dann weiterhin zum bearbeiten verwenden. Preis spielt dabei keine Rolle.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Dein Tablet kann tatsächlich auch mit Photoshop funktionieren, indem du die Farb- und Pinsel-Einstellungen über Tastenkürzel einstellst. Aber ich verstehe, was du meinst. Auch ich finde Photoshop nicht optimal. Wenn du nach einer kostenlosen Alternative suchst, dann könnte Krita interessant für dich sein. Es ähnelt Photoshop sehr. Für das digitale Zeichnen finde ich CLIP STUDIO PAINT sehr gut. Corel Painter ist ebenfalls sehr gut dafür geeignet, und es gibt auch eine Testversion, die du ausprobieren kannst. Schau dir ein paar YouTube-Videos dazu an, um herauszufinden, ob das etwas für dich ist.
 
Es gibt viele professionelle Programme, die gut mit Grafiktablets funktionieren und speziell für digitales Zeichnen entwickelt wurden. Ein bekanntes und beliebtes Programm, das eine große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten für Pinsel und Farben bietet, ist Autodesk Sketchbook. Es ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Künstler geeignet und unterstützt eine breite Palette von Tablets, einschließlich des XP Pen 15.6 Pro.

Ein weiteres empfehlenswertes Programm ist Corel Painter. Es bietet eine Vielzahl von natürlichen Malwerkzeugen und hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, die speziell für Künstler entwickelt wurde. Corel Painter unterstützt auch das XP Pen 15.6 Pro und bietet die Möglichkeit, Pinsel und Farben einfach anzupassen.

Ein beliebtes und leistungsstarkes Programm ist auch Clip Studio Paint. Es bietet verschiedene Funktionen, um das digitale Zeichnen zu erleichtern, wie z.B. spezielle Werkzeuge für Manga und Comics. Clip Studio Paint unterstützt ebenfalls eine breite Palette von Tablets, darunter auch das XP Pen 15.6 Pro.

Wenn dir Photoshop vertraut ist und du es weiterhin zum Bearbeiten verwenden möchtest, könntest du die Verwendung von Photoshop in Verbindung mit einem speziellen Plugin in Betracht ziehen. Ein solches Plugin ist beispielsweise Lazy Nezumi Pro, das eine bessere Stiftstabilisierung und zusätzliche Funktionen für digitale Künstler bietet.

Es gibt viele weitere Programme auf dem Markt, die mit Grafiktablets kompatibel sind und speziell für digitales Zeichnen entwickelt wurden. Es ist ratsam, verschiedene Programme auszuprobieren, um herauszufinden, welches am besten zu deinen Bedürfnissen und Vorlieben passt. Viele Programme bieten kostenlose Testversionen, mit denen du sie vor dem Kauf ausprobieren kannst.
 
Zurück
Oben