Kosten für Datenrettung Smartphone in Handyläden: Erfahrungen und Tipps gesucht!

J
J.
User
Hallo. Mein Samsung-Handy ist dermaßen gefallen, dass es defekt ist, das Display ist auch zersprungen und das ganze Handy startet nicht mehr. Es lässt sich nicht mit dem Kabel an den PC anschließen (verbindet sich nicht) und es gibt auch keine Sicherung der Daten in einer Cloud. Nun möchte ich allerdings wenigstens meine Fotos vom Handy retten, bevor es entsorgt wird. Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung, wie viel es derzeit kostet, in einem Handyladen die Fotos von der Festplatte sichern zu lassen? Wer hat das in letzter Zeit selbst mal machen lassen? Sollte man dort einen USB-Stick mitbringen, damit die im Laden die Fotos rüberziehen können? Vielen Dank schon mal für eure Antworten im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Der Preis für die Reparatur deines Handys hängt davon ab, wie stark es beschädigt ist. Wenn das Display und einige kleine Teile defekt sind, kostet es in der Regel zwischen 100-200 Euro, um sie austauschen zu lassen. Falls das Mainboard gebrochen ist oder nur noch teilweise vorhanden ist, könntest du Teile des Speicherchips oder des Mainboards des defekten Handys mit neuen Teilen zusammenbauen. Dies ist allerdings keine einfache Aufgabe und ich bin mir nicht sicher, ob es bei neueren Modellen funktioniert. Es wäre am besten, zu einem Handygeschäft zu gehen und dort nachzufragen. Je nachdem, wie stark das Handy oder Teile des Mainboards beschädigt sind, könnte es schätzungsweise zwischen 40-500 Euro kosten.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass dein Samsung-Handy so stark beschädigt ist. Es gibt allerdings noch eine gute Chance, deine Fotos zu retten, bevor das Handy entsorgt werden muss. Es ist zwar schwierig, den genauen Preis für das Sichern der Fotos in einem Handyladen zu nennen, da dies von verschiedenen Faktoren wie dem Zustand des Handys und dem jeweiligen Laden abhängt.

Meine Empfehlung wäre, mehrere Handyläden in deiner Nähe anzurufen und nach den Preisen und Möglichkeiten für die Datenrettung zu fragen. Es ist wichtig, dass du ihnen den genauen Zustand des Handys schilderst und erwähnst, dass es nicht mehr startet und sich nicht mit dem PC verbinden lässt. So können sie dir möglicherweise besser sagen, ob eine Datenrettung überhaupt möglich ist.

In den meisten Fällen bietet der Handyladen an, die Daten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zu übertragen. Es ist daher eine gute Idee, einen leeren USB-Stick mitzubringen, falls das möglich ist. Falls der Handyladen allerdings keine Möglichkeit zur Datenrettung in deinem Fall anbietet, könntest du auch erwägen, zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen zu gehen, die oft spezielle Ausrüstung haben, um Daten von beschädigten Geräten wiederherzustellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst zumindest deine wichtigen Fotos retten. Viel Glück bei der Datenrettung!
 
Zurück
Oben