Möglicher (Kredit)Betrug Google Pay SmartWatch app

T
T.
User
Hey Leute,
heute morgen musste ich feststellen, dass über meine Visacard Geld von (angeblich) Amazon.fr abgebucht wurde. Ich benutze meine Visakarte von diesem Konto ausschließlich für google pay (und sehr selten PayPal). Die letzte Woche, nach dem Update der Uhr, konnte ich eine Zeit lang keine Visakarte hinzufügen. In genau diesem Zeitraum ist die Abbuchung erfolgt. Natürlich erstatte ich Anzeige, fordere das Geld zurück usw. Es handelt sich definitiv um Betrug.
Was ich damit sagen will: passt auf euch auf und kontrolliert euer Konto in nächster Zeit, falls ihr auch die gleichen Probleme nach dem Update hattet. Ich will ja nichts unterstellen, aber möglicherweise gab es ein Datenleck bei Google oder Samsung.
Ein schönes Wochenende noch!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich muss jede Zahlung explizit freigeben / bestätigen..... :think:
 
Versteh ich auch nicht. Ich würde erst dem ganzen nachgehen. Wenn dies sich bestätigen würde, würde ich erst dann eine Anzeige bzw. Den nächsten Schritt machen
 
Ich habe zwar Paypal aber ich habe selbst dort einen guten Überblick. Früher hatte ich das nicht. Ich hatte mal bei Paypal eine Rechnung offen und hatte auch Mahnungen bekommen. In der Zwischenzeit kamen Emails von Paypal mit Mahnungen über niedrigere Gebühren. So. Was machst du? Nichts anderes als das zu bezahlen, was man weiß, dass man das zahlen musste. Schlussendlich ist es krass wie viel Betrug es hier im Netz gibt. Manche sehen identisch mit den Originalen aus, sind aber Fälschungen. Manche erkennt man durch Rechtschreibung und Manche an den Links. Schlussendlich bin ich froh weder Samsung Pay, noch Google Pay, noch Amazon Pay, noch eine Kreditkarte zu besitzen. Da verliert man einfach den Überblick.
 
Ich habe noch nie was bei Amazon.fr bestellt. Des weiteren habe ich dort schon angerufen und es ist auf meinen Namen bzw. auf meine Kreditkarte nichts bestellt worden. Des weiteren verwende ich die VISA nur im Geschäft, da es sich um ein Gemeinschaftskonto für Supermarkteinkäufe handelt.
Mein Kreditinstitut weiß bescheid. Es MUSS zeitnah Anzeige bei der Polizei erstattet werden sowie eine Rückbuchung beantragt werden. Sonst ist das Geld weg.
Danke für deine Unterstützung, allerdings brauche ich keine Hilfe mehr. Ich möchte momentan nur darauf hinweisen, dass es in nächster Zeit zu Betrugsfällen kommen könnte.
 
Wie schon gesagt. Es muss Anzeige erstattet werden, damit das Kreditinstitut handeln kann. Kost ja nix *:winking-face: außerdem ist der Fall ja klar, wenn weder von Amazon, noch von meinem Haushalt etwas weiß.
 
Ich hatte mich nur gefragt, weil ich in der Vergangenheit schon dreimal mit Kreditkarten Betrug zu tun hatte. Hatte die Karte jedes Mal über die Bank sperren lassen und dann gab es das Geld zurück. Eine Anzeige wollten die nie...aber vielleicht auch abhängig von der Bank
 
Du weißt schon, dass die Anzeige ins Leere läuft? Gut, du musst selber wissen was du tust. Ist nicht unsere Sache, aber du musst damit rechnen, dass wir das bisschen in Frage stellen müssen.
 
Wie gesagt. Die Dame von der Bank sagte sie brauchen die Anzeige, um das Geld zurückbuchen zu können. Ist wahrscheinlich eine Formsache. Ist mir schon bewusst, dass die Anzeige in dem Sinne ins Leere läuft.
Dennoch Danke für euer Feedback! Ich habe bisher keine Erfahrung mit Kreditkartenbetrug.. daher ärgere ich mich gerade sehr über die gesamte Situation.
 
Das glaube ich dir gerne. Gott sei dank habe ich keine. Ich möchte auch keine haben, da mir das alles zu kompliziert wäre. Bin da etwas alt gestrickt. Hab zwar zu deinem Thema auch mal gegoogelt aber nix dazu gefunden
 
Ich kann nur jeden empfehlen, SMS- oder Push-Benachrichtigungen über die Umsätze zu aktivieren. Viele Banken bieten das mittlerweile an. So kann man zwar den Betrug nicht stoppen, aber man kann größeren Schaden verhindern.
Ich war mal beruflich in Italien und auf einmal erhielt ich eine SMS , dass ich in den USA gerade getankt hätte :rofl: Sofort Bank angerufen, Karte gesperrt und da meinte der Mitarbeiter, dass die Person gerade noch bei McDonald's versucht hat, mit meiner Karte zu bezahlen. :rofl:
 
Möchte nicht wissen, wie die Person geschaut hat :rofl: :rofl: . Sicherlich wie ein Ochse am Berg oder Bestellt und nicht abgeholt :rofl: :rofl: :great:
 
*1f631.png*. Mit dem Geld könnte ich schon viel anfangen, aber ich würde und möchte sowas niemals machen.
 

Similar threads

L
Gestern Abend, voller freunde SAMUNG PAY installiert. Sieht toll aus.. Dann sehe ich das ich bei einer neuen Bank (irgendwas von Solaris?! ka) eine "Samsung Karte" beantragen soll. Ich dachte..ja ne ist klar.. will ich nicht. Ich will nur meine Karte / n verbinden.. wie VimPay / Paypal / Bank...
Antworten
11
Aufrufe
143
L
Zurück
Oben