Kopplung von Smart Things mit Wärmepumpe

B
b.
User
Hallo

Wir haben seit September 2023 eine neue Samsung Wärmepumpe erhalten, welche laut Datenblatt smartfähig sein soll und sogar eine Zusammenarbeit mit dem Wechselrichterhersteller SMA zusammen arbeiten soll.

Leider kann ich dazu überhaupt nichts im Internet finden und auch der Support bei Samsung konnte mir bislang nicht weiterhelfen, da man noch nicht auf Wärmepumpen geschult sei.

Jetzt ist meine Frage, ob es da irgendwie bzw irgendwo schon weitere bzw. nähere Informationen zu gibt ?

Meine Wärmepumpe ist das Model: AE140BXYDGG

Wäre nett, wenn ihr mir da einige Infos geben könntet.

Beste Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Und Du meinst tatsächlich das hier im User helfen Usern Forum jemand die Antwort weiß wenn noch nicht einmal der Samsung Support helfen kann? Viel Glück!
 
Upps, habe es jetzt auch gesehen.
Dankeschön für Deinen Hinweis, habe es hier oben mal entfernt. *m:1f91d.png*
 
Ist die Wärmepumpe denn an Dein WLAN angebunden? Das ist laut Geräteseite von Samsung eine Voraussetzung. Ansonsten müsste Dir doch auch die Firma helfen können, die die Anlage aufgebaut und konfiguriert hat.
 
Du kannst auf der Weboberfläche deines Routers sehen ob die pumpe im Netzist oder nicht. Wenn ja müsste Smart things sie eigentlich finden.
 
Es wird Angeboten, aber dieses ist Optional.
Zum Beispiel habe ich eine Pumpe für meine Gasheizung. Diese Pumpe von Grundfos Alpha 2 kann ich theoretisch ebenfalls steuern, aber ich benötige einen Zusatzstick und dieser verbinde sich mit dem Internet.
Wenn Deine Dings nicht mit dem Internet verbunden ist, weil es laut Hersteller Optional ist, fehlt Dir dieses Teil. Ohne diesem Teil, ähnlich wie bei mir, kommen wir beide nicht ins Internet und können es dann nicht steuern.

Frag mal hier an.

https://www.xn--samsung-wrmepumpen-ttb.de/?psafe_param=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwZHrg6u-gwMV...
 
Guten Morgen

Die Wärmepumpe ist leider nicht direkt im WLAN/Netzwerk vorhanden.

Habe auch schon rausgefunden, dass ich auf jeden Fall ein Zwischengerät wie entweder einen Stick, Hub oder Station benötigen werde, aber leider habe ich da auch noch nicht herausfinden können, welches System passt. Anders herum gesagt, steht bei keinem Samsung Stick, Hub V3 oder V4 oder jetzt Station dabei, ob ich mich dann mit der WP verbinden kann.

Die tatsächliche Cloud2Cloud Kopplung ist ja eine Sache zwischen Samsung und SMA, was wohl noch nciht realisiert ist, aber ich wäre erstmal zufrieden, wenn ich auf die WP mittels Smarthing zugreifen und erstmal Daten auslesen könnte. 
 
Moin
Hatte hier einen Link gesendet, kann man mit denen nicht Kontakt aufnehmen oder mit dem Installateur der Firma, die diese eingebaut hat?

Schau mal hier, hier wäre oben gleich Support.

Samsung ECO Wärmepumpensysteme
 
Samsung Air Solution App im Play Store könnte vielleicht was Sein ?
true?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben