Kontakte eine Simkarte zuordnen

R
R.
User
Ich benutze schon länger Dualsim Handys. Ich will nicht zwei Handys rumschleppen und dann suchen wo welche Daten und Kontakte sind. Leider benötige ich auch viel Speicherplatz. Deswegen habe ich immer Handys benutzt die keinen Hybrid Slot haben. Deswegen hatte ich meistens billige Handys um die 300€, z.B von Motorola. Bei allen billigen Dual Sim Handys die ich bis jetzt hatte war es mir möglich jeden einzelnen Kontakt einer sim Karte zuzuordnen. So das der Kontakt direkt von der Sim angerufen wurde der ich ihm zugeordnet habe. Was gerade beim Autofahren und bedienen des Handys über die Freisprecheinrichtung angenehm ist. Habe ich einen neuen Kontakt vergessen einer Sim zuzuordnen Fragt das Handy welche Sim verwendet werden soll und ob das so gespeichert werden soll. Und das für unter 300€. Deswegen kann ich es nicht glauben, dass ein über 1000€ teures S10 plus nicht über so eine simple Funktion verfügt. Ich habe stundenlang im Netz gesucht. Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe und ich hier erklärt bekomme wie das simple zuordnen eines Kontakt zu eine Sim zu bewerkstelligen ist. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hey,
Die Funktion die du erklärt hast gibt es mehr oder weniger auch beim S10.
Wenn du einen Kontakten einspeichern willst dasnn kommt immer ein Auswahlsmenü zwischen den Accounts und Simkarten da kannst du dann auswählen wohin die Nummer geht sonst kannst du den Prozess nicht weiterführen also kannst du auch nicht vergessen den Speicherort zu wählen.
77974iA4A8FE5F633977B3?v=v2.jpg
 
Danke für die Antwort. Dadurch speichere ich meine Kontakte auf der Sim Karte. Ich speichere aber meine Kontakte auf meinem Google Konto. Dadurch kann man beim Handytausch, oder Verlust leichter seine Daten übertragen, bzw. wieder bekommen. Habe das versucht und einen neuen Kontakt erstellt und auf der Sim Karte gespeichert. Auch hier werde ich beim Auswählen des Kontaktes gefragt welche Sim Karte zum telefonieren benutzt werden soll.
 
Hallo L: @Röhrich,
wie du schon richtig festgestellt hast, kann man beim Speichern eines Kontaktes lediglich auswählen, wo der Kontakt gespeichert wird und nicht von welcher SIM dieser angerufen werden soll.
Was du bei unseren DUOS Geräten machen kannst, ist eine bevorzugte SIM für Anrufe unter folgendem Pfad auswählen:
"Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung"
Dor stehen dir folgende Optionen zur Auswahl: "Immer fragen", "SIM1" oder "SIM2".
Bei "Immer Fragen" wirst du jedesmal gefragt, welche SIM Karte für das nächste Telefonat genutzt werden soll.
Es ist jedoch nicht möglich jedem einzelnen Kontakt eine "feste" SIM-Karte zuzuweisen.
Ich kann deinen Wunsch aber gerne mal weitergeben.
Viele Grüße
 
Hallo Judith, das wäre schön und dürfte auch kein Hexenwerk sein. Mein vorheriges 300€ Handy Z2 Play konnte dieses. Das erleichtert das Telefonieren per Sprachbefehl oder Freisprecheirichtung ungemein. Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden.
LG Röhrich
 
Hallo JuditH,
ich kann mich dem "Leidensgenossen" Röhrich nur anschließen und hoffe, dass Samsung hier noch etwas nachliefert.
Danke.
Grüße
Todo
 
...und ich suche und suche...
So ist das Telefonieren während der Fahrt mit DualSim äußerst unkomfortabel. Das Wechseln zwischen 2 Mobiltelefonen über das Infotainment ist während der Fahrt einfacher um zwischen privaten und beruflichen Telefonaten wechseln zu können.
Bitte dringend nachbessern. Danke:)
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bestimmten Kontakten einer "festen" SIM-Karte zuzuordnen ist ein Musthave!
Wäre toll wenn das im nächsten Update einfließen könnte.
Gruß aus Berlin
 
Hallo L: @TotteBLN,
ich hatte das schon vor längerem mal so weitergegeben - aber wir bekommen auf solche Vorschläge nicht immer eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Die Nutzung zweier Simkarten in einem Handy ist eigentlich klasse.
Bei der Nutzung einer Freisprechanlage im Auto jedes mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen, um die entsprechende Simkarte (dienstlich / privat) für den Anruf zu wählen ist mehr als kontraproduktiv!
Zuordnung der Kontakte zu einer SimKarte für ausgehende Telefonate:
- WinPhones konnten das schon lange. Sind leider nicht mehr verfügbar.
- Andere Android 10 Handys können das aber heute!
Warum kann Samsung das nicht?
 
Hallo L: @PapasS10e,
danke für dein Feedback. Ich habe den Vorschlag erneut weitergegeben. Wie aber meine Kollegin bereits sagte: Wir können hier nur Vorschläge weiterreichen; auf die Entscheidung, diese dann zu implementieren, haben wir keinen Einfluss.
Viele Grüße
 
Wir haben Feedback erhalten, dass die Entwickler noch prüfen, ob und gegebenenfalls wie sich dieser Vorschlag umsetzen lässt.
 
Hallo,
habe eben leider bei meinem S10+ das gleiche feststellen dürfen und wollte mal fragen ob es in der Richtung Neuigkeiten gibt.
VG
 
Hallo,
das ist aber bitter. Dringendes Musthave. Wann kommt denn das Update? Weder Smartwatch noch Android Auto kann so zum telefonieren benutzt werden.
 
Hallo,
habe einen Kontakt mit 2 Handynummern Dienstlich / Privat.
Mir gehts darum, nicht den Kontakt einer Sim zuzuordnen sondern
die unterschiedlichen Handynummern des Kontaktes.
Also mit Privat -> Sim 1 / Dienstlich -> Sim 2 wählen.
Bei meinem Arbeitskollegen mit iPhone geht das.
Wenn man im Auto vergisst vorher einzustellen von welcher Sim er anrufen soll tut sich nicht und man muss das Handy trotzdem erst mal wieder in die Hand nehmen.
Samsung lässt das ganz schön schleifen, leider ... auch mit Samsung Pay, aber das ist eine andere Geschichte.
Gruss Miang
 
Das gleiche Thema habe ich auch. Auch wenn mir die Zuordnung je Kontakt ausreichen würde.
Das nervt und behindert erheblich!
 
Habe mir Multi Sim Selektor installiert funktioniert recht gut!
 
Ich denke diese Zuweisung braucht heute jeder der ein Dual Sim nebst FSE im Auto hat. So muss ich lso doch beim nächsten Kauf auf Apple umsteigen.
 
Schon soooo lange dieses Problem und immer noch keine Möglichkeit. Schade schade
 

Similar threads

B
Ich benutze schon länger Dualsim Handys. Ich will nicht zwei Handys rumschleppen und dann suchen wo welche Daten und Kontakte sind. Bei neinem alten Handy (Ein Apfel) das ich bis jetzt hatte war es mir möglich jeden einzelnen Kontakt einer sim Karte zuzuordnen. So das der Kontakt direkt von der...
Antworten
2
Aufrufe
100
B
Zurück
Oben