Kein / unregelmäßiger SAT-Empfang nach Update auf Software Version 1904 (2021er Modelle) - ...

S
S.
User
Hallo Community,
ich benötige euer Fachwissen oder vielleicht sogar eine Lösung...
Nach dem die leidigen Netzwerkabbrüche, die ja offenbar durch die 1903 Firmeware verursacht wurden, mit dem Update 1904 behoben wurden, hat mein 55" Neo QLED 4K QN90A jetzt Probleme mit dem HD+ Sat-Empfang. Mal gibt es während des laufenden Programms Signal-Abbrüche, mal gibt es beim Anstellen des TV angeblich gar kein SAT-Signal. TV wird mehrmals wieder an und ausgeschaltet - dann funktioniert der Empfang aus heiterem Himmel auf einmal wieder. TV wird abends ausgeschaltet, am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich verwende ein CI-Modul, dass offenbar auch nur sporadisch initialisiert wird, zumindest wird mir die entsprechende Meldung nur alle paar Tage angezeigt.
Zur Fehlerbehebung habe ich das SAT-Kabel gewechselt, CI-Modul getauscht, mehrmalige Sendersuchläufe durchgeführt, den TV schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Am mangelnden SAT-Signal sollte es nicht liegen, der zusätzlich angeschlossene SKY-Q Receiver hat keine Empfangsprobleme – im Gegenteil, mit dem am TV verwendeten SAT-Anschluß läuft er auch tadellos.
Wie gesagt, das Problem trat meines Erachtens erst Tage später nach dem 1904 Update auf...
Vielleicht habt ihr einen Kniff, der mir bisher nicht eingefallen ist..
Danke für eure Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich kann dir nicht direkt helfen aber die 1904 hab ich auch drauf und hatte da eine Anmerkung an den Support darüber. Die Antwort des Support war dass mein Problem bekannt sei und sie an einer neuen Software schon arbeiten. Auch von einem Techniker von Samsung wurde mir gesagt, dass eine 1909 demnächst kommen soll... Also entweder wartest Du ab bis die neue Software ausrollt oder du schreibst dein Problem an den Technik Support was auch nicht schadet! Grüße
 
Den Technik Support habe ich auch angeschrieben. Ich warte die Antwort mal ab und bis zur endgültigen Fehlerbehebung kann ich mir ja anders behelfen ;)
Danke für die Rückmeldung!
 
Wie ist es denn nun weitergegangen?
Seit gut 3 Wochen habe ich nämlich das Selbe Problem mit meinem GQ55QN90AATXZG. Nach einschalten Meldung Sat-Signal nicht vorhanden. Entweder mehrere Minuten warten, mit Glück kommt das Bild dann mit Klötzchenbildung bis es dann nach einigem Umschalten mal stabil läuft. Oder in die Einstellungen wo dann das Signal mit max 47% gezeigt wird, und wieder zurück. Oder direkt nach einschalten die Sendertaste mal ein paar rauf oder runter schalten.
Sat Anlage ist hochwertig und noch nicht alt (neues Haus, knapp 4Jahre), alle anderen Geräte haben druchschnitt 87% Signalstärke und herrvoragende Qualität. Auch ein hochwertiger externer Receiver (Digicorder HD S2 Plus, zwar älter aber immer noch Spitzenqualität) zeigt, am Satkabel wo der Samsung dranhängt, dort das LNB Eingangssignal mit über 85% an. Der Samsung dann nur als Monitor.
Grüße
 

Similar threads

R
Hallo, bei meinem TV GQ55Q80RGT mit Software Version 1361 funktioniert mein HD+ Empfang nicht mehr. HD Plus App Version 1.2.3 v. 28.07.2020 Meldung: CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde. >Unsinn...ist bei diesem Fernseher integriert...
Antworten
6
Aufrufe
110
N
Zurück
Oben