Q600A Tonverzögerungen Dolby Digital/DTS

J
j.
User
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Q600A Soundbar von Samsung. Diese wird gemeinsam mit meinem Q82T TV betrieben. Vor allem die DolbyAtmos-Nutzung mit Netflix finde ich super.
Aufgrund der Verfügbarkeit der DolbyAtmos-Funktion der Soundbar wollte ich diese natürlich nun auch über meinen SkyQ-Receiver und meine PS5 nutzen. Also stellt ich im SkyQ-Menü das Audioformat auf "Dolby Digital Plus". Nun kommt jedoch der Ton immer deutlich verzögert nach dem Bild aus Soundbar bzw. TV (Q Symphony). Auch wenn ich lediglich auf "Dolby Digital" umstelle tritt das gleiche Problem auf. Stelle ich das Audioformat im TV-Menü von "Auto" auf "Durchleiten" tritt keine Verzögerung mehr auf. Jedoch habe ich dann das Gefühl (könnte auch Einbildung sein), dass die Audioqualität im Gegensatz zu Stereo leidet. Außerdem ist mir am Wochenende beim schauen der Bundesliga aufgefallen, dass der Ton, vor allem in der Werbung, teils doppelt aus TV und Soundbar schallt. Führt "durchleiten" dazu, dass die Soundqualität verringert wird?
Nun zur PS5: Auch diese kann man von Linearem PCM auf Dolby oder DTS umstellen. Meine erste Frage wäre hier, was im Bezug auf Dolby oder DTS für mich nun am idealsten ist. Auf PCM funktioniert alles. Allerdings will ich natürlich auch hier Dolby Digital oder DTS nutzen. Auch hier tritt dann jedoch eine Tonverzögerung wie beim SkyQ-Receiver ein. Diese lässt sich allerdings durch die "Durchleiten"-Funktion nicht beheben. Ich bin also dazu gezwungen, die Einstellung auf "Linear PCM" zu belassen.
Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Kann hier jemand Abhilfe schaffen? Ich habe mir zusätzlich zur Soundbar auch noch die SWA9100S-Rücklautsprecher bestellt. Jedoch befürchte ich jetzt, dass mir diese nur bei Nutzung von Netflix etc. einen Mehrwert bieten, aber nicht an der PS5, da ich hier ja nicht die Möglichkeit habe, Dolby oder DTS vernünftig zu nutzen und nun mehrfach gelesen habe, dass PCM nur Stereo-Sound liefert.
Verkabelung:
Soundbar per HDMI im HDMI-IN 3 (eArc) des TV
SkyQ-Reciever per HDMI im HDMI-IN 1
PS5 per HDMI im HDMI-IN 4
Bitte entschuldigt die vielen Fragen. In Sachen Audio bin ich leider sehr uninformiert.
Vielen Dank!
972647i11511476FDDAB613?v=v2.jpg

972644iEBED50C40D16016A?v=v2.jpg

972646i1D0E132C4B103C48?v=v2.jpg

972645i2D1FCF323866C4E0?v=v2.jpg

972648i41307C029F2E5682?v=v2.jpg


 
Ich hatte ähnliche Probleme.
Versuch mal, am TV die Verzögerung des digitalen Audio-Ausgangs auf 0 zu stellen (du hast 100ms eingestellt). Die Soundbar hat auch eine solche Option, diese sollte aber per Default auf 0 sein.
Ich habe bei mir (Q90T und HW-Q800T) eArc ausgeschaltet, das hat nochmal ein paar Milisekunden eingesparrt. Auch mit "normalem" Arc können Dolby Digital Plus (und somit Atmos) Signale übertragen werden.
Bez. Ton am TV und Soundbar: Das ist normal, wenn du Q-Symphonie akiviert hast *:winking-face:
Samsung TVs unterstützen kein DTS, du kannst also Dolby auswählen bei der PS5.
Edit:
"Durchleiten" ist schon die richtige Option - so wird der Sound von der Soundbar berechnet, nicht vom TV.
Die Audio-Qualität sollte eigentlich besser sein, da da deine Soundbar nun ein 5.1 Signal anstatt Stereo (2.0) erhält, wenn die PS5 und der Sky-Receiver korrekt eingestellt sind. Bei Stereo rechnet die Soundbar dann das Signal "hoch". Wenn dir aber das besser gefällt, kannst du aber auch Stereo belassen *:smiling-face:
 
Hallo signau88,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal deine Empfehlungen umgesetzt. Bzgl. SkyQ funktionierte es mit "Durchleiten" ja wie gesagt schon vorher ohne Verzögerung mit den gegebenen Einstellungen. Auch mit der Einstellung der Verzögerung des digitalen Audio-Ausgangs auf 100 ms.
Bei der PS5 haben deine Tipps allerdings nichts geändert. Ich habe die Verzögerung mal auf 0 gestellt und eArc ausgeschaltet. Es tritt aber immer noch die gleiche Verzögerung auf. Bei DTS ist diese noch etwas größer als bei Dolby Digital.
Das Ton aus TV und Soundbar bei Q-Symphonie kommen ist mir natürlich klar. Allerdings war es so, dass tatsächlich die Stimmen gefühlt in gleicher Lautstärke aus TV und Soundbar kamen und somit eine Art ungenießbares Echo entstanden ist.
Du sagst ja, dass Samsung TV's kein DTS unterstützen. Allerdings unterstützt aber die Soundbar doch DTS, oder liege ich da falsch? Zumindest ist ein entsprechendes Symbol auf der Verpackung dargestellt.
"Durchleiten" ist also immer die beste Option?
 
L: @jiNZ
Hmm, schade.
Bei mir mit der PS4 auf "Bitream - Dolby" funktioniert es mit Arc und der Verzögerung auf 0 ms. Es ist noch eine minime Verzögerung bzw. Verspätung des Tons bemerkbar im Vergleich zu PCM bzw. Stereo, aber "nur" so ca. eine Zehntelsekunde und verkraftbar.
Ist auf der Soundbar keine Verzögerung hinterlegt (wahrscheinlich nicht, sonst hättest du ja bei Sky auch ein Problem)?
Die Soundbar unterstützt DTS, das ist richtig. Allerdings die Samsung TVs ab 2018 oder so nicht mehr *:winking-face: Somit kann der TV auch kein DTS-Signal weiterleiten: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/dts-über-hdmi-arc-ausgeben-lassen/td-p/1765555
Wenn du bei der PS5 die Ausgabe auf DTS stellst, wird wahrscheinlich am Schluss trotzdem Dolby gesendet, da die PS5 merkt, dass kein DTS-Signal möglich ist.
Wenn du DTS willst, musst du die PS5 an die Soundbar anschliessend. Die Soundbar leitet dann das Bild an den TV weiter und gibt DTS aus. Allerdings verlierst du so die Vorteile von HDMI 2.1 im Bezug auf Gaming.
"Durchleiten" ist meiner Meinung nach die beste Option: Bei PCM leitet der TV einfach ein Stereosignal an die Soundbar weiter. Bei AUTO bin ich mit nicht ganz sicher, dort verarbeitet wahrscheinlich der TV den Ton. Allerdings führt das bei mir in jedem Fall zu einer massiven Verzögerung. Bei "Durchleiten" leitet der TV die Audiodaten unverarbeitet an die Soundbar weiter.
Bez. Q-Symphonie: Ah ok, das sollte effektiv nicht sein. Ev. tritt das Probelm auf, wenn die Soundbar ein Stereo-Signal erhält und dann hochrechnet.
 
\@signau88
Auf der Soundbar ist keine Verzögerung hinterlegt.
Ah okay, verstehe das DTS-Thema. Vielen Dank für die Erklärung!
PS5 an die Soundbar anschließen habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Das möchte ich allerdings vermeiden.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen *:smiling-face:
 

Similar threads

F
Ich kann beim Fernseher nicht das Tonformat Dolby Digital oder dts nehmen, es geht nur linear PCM und DTS Neo 2:5. Leider ist Dolby Digital ausgegraut und das bräuchte ich um Filme in 5.1 schauen zu können. Ich habe z.B bei Netflix auf der PS5 bei Inhalten in 5.1 keinen Ton aus dem Center...
Antworten
4
Aufrufe
276
B
D
Hallo zusammen, ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen. Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird...
Antworten
4
Aufrufe
139
D
J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
179
J
R
Hallo zusammen Kann es sein, dass ich das "digitale Ausgabeformat" (z.b. "Dolby Digital" oder "DTS") pro Quelle immer wieder manuell anpassen muss? Wenn ich z.B. mit meiner Swisscom TV Box fernsehen möchte, wähle ich "Dolby Digital" aus. Wenn ich mit meiner Playstation 4 spielen möchte, wähle...
Antworten
2
Aufrufe
137
R
F
Hallo, verwende die Soundbar Samsung Q995 in Verbindung mit einem Intel NUC8i5BEH und einem LG Oled G1 55". Habe Kodi auf dem NUC installiert und auf 2 externen Festplatten meine Filmsammlung gespeichert. Die NUC ist direkt mit der Soundbar verbunden und der eARC Anschluß der Soundbar mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
143
F
Zurück
Oben