Kameraupdate - Qualitätsverlust?

G
G.
User
Hallo liebe Community,
hatte gestern das Update erhalten und dachte eigentlich, dass es ein normales Bugfix-Update ist. Als ich am Nachmittag dann ein Foto mit 7x Zoom geschossen habe war ich erschrocken wie bescheiden die Bildqualität war. Mehrmals fotografiert und besser Stillgehalten, keine Besserung. Hatte anschließend gegoogelt ob an der Kamera etwas geändert wurde und siehe da... . Habt Ihr Einbußen bei der Bildqualität im Telezoom wahrgenommen? Finde die Bilder werden teilweise Kaputtgerendert, Details einfach extrem weichgezeichnet bis zur Unkenntlichkeit und Farben extrem verdunkelt. Hier ein erster Bildvergleich bei dem ich mich erschrocken hatte. Zoom ist sicherlich nicht zu 100% exakt gleich und sicherlich auch andere Lichtverhältnisse aber finde den Unterschied schon krass.
Werde mal die nächsten Tage schauen ob ich noch mehr Vergleichsbilder machen kann basierend auf bereits geschossenen Fotos.
Grüße
1288514i64BD67D468A70931?v=v2.jpg

Nach Update
1288515iFED356F5B09B4F7B?v=v2.jpg

Vor Update
‐--------------------
Edit: Nach etwas testen ist es wirklich hauptsächlich der 7-9.9 Zoom bezüglich der schlechten Bildqualität, dennoch bin ich der Meinung, dass es seit dem Update nochmal an Qualität verloren hat - vgl. Bilder 1 und 2. Das krasse Weichzeichnen hat sich allerdings leider durch alle Stufen gezeigt. Anbei nochmal ein paar Bilder wo man deutlich sieht was ich meine.
1301949iEF6A47B6D824BCE9?v=v2.jpg

Bild 1 - nach dem Update
1301950iC91E62ED3662EA3F?v=v2.jpg

Bild 2 - vor dem Update
1301948i26EBDA022CBFBFC4?v=v2.jpg

Bild 3 - extreme Weichzeichnung um das fokussierte Objekt
1301947iA776361C9478BB56?v=v2.jpg

Bild 4 - siehe Bild 3
1301946i749F2E3D19AE8D5C?v=v2.jpg

Bild 5 - siehe Bild 3

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hallo, bei x7 bis x10 sieht es eigl immer etwas matschig aus. Bei x10 werden die Bilder wieder scharf. Versuchs mal mit x10. Habe nach dem Update eigentlich keine Probleme finde sogar es hat sich gut was getan. *1f605.png* lg
     
    Bei mir ist es nach dem Update viel besser geworden.
    Ich mache bei so großen Updates immer einen Wipe Cache
    nice day
    mangray
     
    keine Verbesserung nach dem Update was die Kamera angeht , lächerlich
     
    Hey was waren deine erwartungen bei dem update? *1f605.png* Ich muss sagen ich finde nach wie vor alles sieht super aus und läuft sehr gut.
     
    das verschwomme das sie das eventuell behoben haben bei der normal Kamera 1x
     
    Ahh okay ja dieses problem hatte ich beim s20 Ultra eine zeitlang.. ging aber nach einiger zeit weg, nach dem ich alles versucht hatte. x1 war bei mir meist verschwommen wen ich sachen weiter weg Fotografiert habe im mittelpunkt.. wünsche mir für dich dass es behoben wird oder du ggf mal support anfragst. Vielleicht kann da mal jemand drauf schaun *:smiling-face:
     
    Was genau meinst du mit verschwommen? Unscharf evtl?
    Finde, dass der Laser Autofokus beim S22 nicht ordentlich ausgereift ist und deshalb die Bilder eben manchmal nicht ordentlich scharf sind. Da muss Samsung definitiv nacharbeiten
     
    Habe die selben Kamera-Probleme. Habe das S22 U noch nicht so lange. Aber ich habe auch von Android 12/4 auf 13/5 geupdated. Ich kann aber sagen: Vor und nach dem Update waren die Bilder schon immer etwas komisch. Die Bilder vom Note 10 und S8 sehen deutlich besser aus! Mir kommt es auch so vor, als ob die Bilder von der Software kaputtgerendert werden! Bleibt nur wieder auf ein Update zu hoffen! SAMSUNG: Sowas darf einfach nicht bei einem 1500 € teurem Smartphone passieren!!!
     

    Similar threads

    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben