Samsung UE40MU6409 Einstellungen/Modi

F
F.
User
Hi,
wenn ich meinen PC (Windows 10, 1050 Ti (HDMI 2.0) an den Samsung anschließe, kann ich leider nicht zwischen den normalen Bildeinstellungen wählen, sondern nur zwischen Standard und Dynamisch.
Außerdem sind viele Einstellungen in den Bildoptionen ausgegraut.
Woran liegt das und kann ich das ändern?
Außerdem kann ich auch den Spielemodus nicht aktivieren und es läuft nur in 4K 30p und nicht 60 (Grafikkarte und HDMI-Kabel unterstützen HDMI 2.0).
Wie kann ich das denn in den Griff bekommen bzw. warum kann ich nicht alles einstellen über HDMI, wie ich es möchte?
Und verschiedene Quellen kann ich auch nicht auswählen, auch wenn mehrere angeschlossen sind.
Ganz links im Raster überlappen sich die Symbole für Quelle, Apps und Suche und bei Quelle wird mir nichts angezeigt, und wenn ich drauf klicke, komme ich entweder zu Apps oder Suche.
So langsam verliere ich die Lust an dem Fernseher.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo FlowRecords,
dass du du einige Bildoptionen nicht anwählen kannst, ist so korrekt. Das liegt an dem HDMI-CEC Protokoll und kann dementsprechend nicht verändert werden.
Wenn du 60p in 4k von deinem PC aus übertragen möchtest, dann musst dafür die HDMI UHD Color Funktion für den jeweiligen HDMI Port aktiviert sein. Das kannst du unter "Allgemein > Externe Geräteverwaltung > HDMI UHD Color" einstellen. Danach werden der erweiterte Farbraum und die 60p unterstützt.
Dein Problem mit der Überlappung der Symbole konnte ich nicht nachstellen - und auch bei meinen Kollegen von der Technik tritt dieses Verhalten nicht auf.
Deshalb empfehlen sie dir deinen Fernseher durch längeres Drücken der Power Taste neu zu starten.
Sollte das nicht helfen, wären dann die nächsten Schritte ein Stromreset und als letzte Möglichkeit ein Werksreset.
Schöne Grüße
 
Vielen Dank, das hat super funktioniert.
Das andere Problem hat sich leider nicht gelöst. Wie mache ich denn ein Werksreset?
Ich kann zwar alles zurücksetzen, aber wirklich komplett resettet ist der TV dann nicht (Apps noch vorhanden, Einstellungen gleich etc.).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ist das der tatsächliche Werksreset?
Denn wenn nach dieser Anleitung gehe, zeigt mir mein Fernseher die gleichen Apps an, die ich installiert habe, die Bildeinstellungen sind gleich etc.
 
Ja, das ist der tatsächliche Werksreset.
Danach befindet sich dein Gerät in der Ersteinrichtung. Das bedeutet, dass automatisch wieder alle Standard Bildeinstellungen und Apps auf deinem Samsung MU6409 geladen werden.
Wenn du also keine weiteren Anwendungen installiert und die Bildeinstellungen nicht verändert hast, dann kann es natürlich auf den ersten Blick so aussehen, als wäre nichts passiert.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben