Sendersortierung - Kanalnummern fehlen bei ES6710

K
k.
User
Hallo, Wir sind Kabelkunden, nutzen seit mehreren Jahren zwei Samsung TV UE 32 ES 6710 und sind sehr zufrieden damit. Unitymedia hat die Sender aktuell mal wieder neu umgestellt. Nach erfolgtem Sendersuchlauf haben wir versucht, die Sender in unserer gewohnten Reihenfolge neu zu sortieren. Leider stehen die bisherigen Senderplätze plötzlich nicht zur Verfügung. Platz 1-9 ist okay, dann weiter mit 11, von dort auf 31, weiter 37, 46 , 102 und so weiter. Wieso sind die dazwischen liegenden Senderplätze plötzlich nicht mehr vorhanden? Wir sind völlig ratlos! Für einen Tipp oder Hinweis möchten wir uns schon im voraus herzlich bedanken. Gruß kathido
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo mazda,
Habe heute die Programme mit einem USB Stick vom Samsung überspielt.Dann das Programm ChanSort 2017auf den Computer geladen.Ist frei.Dort die Programme von von1 fortlaufend sortiert und dann wieder auf den Fernseher überspielt.Hat wunderbar geklappt.Nun ist die Reihenfolge wie ich sie wollte .Ohne Lücken.ChanSort kannst Du z.B bei Chip usw.herunter laden.Oder bei GitHub: Let’s build from here
Viel Erfolg.Laß mal hören ob es ging.
Tschüß L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo kathido,
habt ihr euren Samsung ES6710 schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend einen neuen Sendersuchlauf gestartet?
Ich bin gespantn auf dein Feedback!
Schöne Grüße
 
Hallo JudithH, wir haben bereits zweimal unseren TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider erfolglos, es gibt nach dem autom. Sendersuchlauf immer noch keine fortlaufende Nummerierung bei den Senderplätzen sondern anscheinend willkürlich gesetzte Lücken. Nur Kanal 1-11 ist noch zusammenhängend, dann gehts weiter mit 20, 32, 37, 46 und dann der große Sprung direkt auf 102 usw. Das bedeutet, dass ab dem 16. TV Programm eine dreistellige Sendeplatzeingabe notwendig würde - völlig inakzeptabel! Diese neuartigen Defizite in der Senderprogammierung sind für uns unerklärlich. Wir nutzen in unserem Haushalt noch drei kleinere Samsung TV - UE 19 H 4000. Bei diesen Geräten ließen sich die notwendigen Sendersortierungen wieder ganz problemlos durchführen. Folglich müsste das erst recht bei unserem mehr als dreimal so teueren Haupt-TV möglich sein! Wir haben auch versucht, das Problem durch das Anlegen einer Favoritenliste zu kompensieren. Keine Chance, auch dort erscheinen die einzelnen Kanäle nicht in der festgelegten, fortlaufenden Reihenfolge sondern mit der Zahl aus der allgemeinen Senderliste. Z. B. steht ZDF Info an dritter Stelle in der Favoritenliste, davor steht aber keine 3 sondern die übernommene Zahl 253 aus der Senderliste. Eine unzumutbare Situation, wir sind völlig ratlos und inzwischen schon sehr genervt! Wäre prima, wenn Du eine Möglichkeit aufzeigen könntest, wie wir diese verkorkste Sachlage endlich in den Griff kriegen können ... DANKESCHÖN + Gruß kathido
 
Hallo kathido,
melde dich bitte mal telefonisch bei meinen Kollegen vom Support. Die haben noch ein paar Rückfragen an dich, die sich in einem kurzen Gespräch am einfachsten klären lassen.
Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 persönlich für dich da.
Wenn du aus Österreich kommst, kontaktiere bitte einmal unseren Samsung Service. Wohnst du in der Schweiz? - Dann hilft dir der Kundensupport gerne weiter.
Viele Grüße
 
Hallo kathido,
ich bin seit heute neu in der Community. Ich habe das gleiche Problem bei meinem UE55ES6990.
Habe auch alles gemacht was mir der Service geraten hat (neues Update aufgespielt, Werkseinstellung,
voller Suchlauf....) nicht hat funktioniert.
Konnte Dir der Service von Samsung weiterhelfen? Sonst muss ich morgen nochmal
dort anrufen.
LG
mazda
 
Hallo,
mir geht es genau so.Habe schon alles mögliche probiert.
Bin auf Deine Nachricht gespannt.Habe den 40C750
Bis bald.
Cnevvy73
 
Hallo Kathido,
ich habe zwar einen anderen TV, bin aber auch UM Kunde und kenne das Problem.
Sofern das Problem nicht durch die Senderumstellung verursacht wurde (in einigen Bundesländern gab es Probleme, bis hin zu einer erneuten Umstellung), kann es sein, dass der TV den Suchlaufmodus "schnell" durchgeführt hat. Dann findet er möglicherweise nicht alle Sender.
Wenn die UM Umstellung in deinem Bundesland erfolgreich abgeschlossen ist, du aber trotzdem nicht alle Sender empfängst, empfehle ich folgende Vorgehensweise in den Einstellungen:
1. Sendertyp Kabel - Digital
2. Automatische Sortierung nach Anbieter Unitymedia
3. Suchlaufmodus Netzwerk oder Voll
4. Bei der Senderauswahl alle (wenn ihr ein HD Modul verwendet)
Dann sollten eigentlich alle verfügbaren Sender erscheinen.
Gruß, Theo
 
Hallo mazda und Cnevvy73,
wenn ihr schon sämtliche Optionen durchprobiert habt (aktuelle Firmware installiert, Werksreset, erneuter Sendersuchlauf), dann wendet euch bitte an unseren telefonischen Support. Die Kontaktdaten hat meine Kollegin JudithH ja bereits oben gepostet.
Haltet mich und die Community gern auf dem Laufenden, ob das Telefonat mit unseren Kollegen das Problem lösen konnte!
Viele Grüße
 
Hallo
Habe bei Samsung angerufen.Fehler ist bekannt.Es liegt nicht am Fernseher sondern bei Unitymedia,wurde mir gesagt.
Soll abwarten bis eine Lösung verfügbar.
Tschüß
 
Hallo Cnevvy73,
dann frag doch mal beim Unitymedia Support nach, ob die dir weitere Infos dazu geben können, wann sich die verrutschte Sendersortierung beheben lässt.
Liebe Grüße
 
Hallo Theo,
es sind ja alle Sender vorhanden.Das ist nicht das Problem.Die Sender können ab Nr.11 nicht fortlaufend sortiert werden,wie die Vorgänger es schon beschrieben haben.
Gruß Kneffi 73
 
Danke. Prima....jetzt habe sogar ich es verstanden :rofl: :rofl: :rofl: .
Durch den Wegfall der analogen Sender und der Umsortierung werden die Plätze schlicht und ergreifend für zukünftige HD Sender freigehalten.
Hätte man von UM anders lösen können. Stimmt.
Ich sortiere meine Lieblingssender in Favoriten 1 und sortiere sie nach der Reihenfolge meiner Programmzeitschrift.
Ob PRO7 z.B. auf der 7 oder 245 steht, ist mir so ziemlich egal.
Klar, wenn du die Zahlen auf der Tastatur der FB benutzt hast, ist das natürlich doof.
Habe den Q7C. Die FB hat gar kein Zahlenfeld mehr.
 
Noch was vergessen.
Die Priorität liegt jetzt komplett bei HD.
Die SD Sender rutschen dadurch immer weiter nach hinten.
Ganz doof für Leute, die kein HD Modul besitzen und die privaten Sender in SD schauen.
 
Hallo Cnevvy73,
hab heute nochmal mit dem Kundenservice von Samsung telefoniert.
Die sind auch mit Ihrem Latein am Ende wo ich gesagt habe, dass ich alles
schon probiert habe (neue Upedate, Werkszurückstellung, neuer Sendersuchlauf
Voll und Netzwerk, alles Stecker gezogen....) und meine Senderplätze von 12 -19,
21-30, 33-36, 38-45 usw. fehlen immer noch. Sie haben mich jetzt an Unidymedia
verwiesen. Dieser Kunderservice hat gesagt, wenn alle Programme in meinem TV
Samung drinnen sind, dann hat Unitymedia ihr "Soll" erfüllt. Unitymedia hat zwar
Senderplätze frei gehalten, aber das Sortieren an meinem TV sie dann ein
Hardware Problem
Das bei meinem TV verschiedene Senderplätze jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen liegt an Samsung.
Und das denke ich auch!! Denn: Mein Blueray-Recorder Panasonic hat alle neu
eingespeisten Sender von 1 bis 700..... sortiert (also alle Sendeplatznummern sind da!!)
und so konnte ich alle Sender nach meinen Geschmack einsortieren z.B. 1 bis 55.
durchlaufend.
Vielleicht muss Samsung ein neues Upedate erstellen, denn das Problem haben jetzt
ja mehr Besitzer eines Samung TV.
Grüßchen
mazda
 
Zurück
Oben