Horizontale Balken auf Samsung QE55Q7F

M
M.
User
Hey liebe Samsung-Gemeinde,
ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch.
Seit circa drei Wochen machen sich mehr und mehr dunkle (bläuliche) Balken/Streifen bemerkbar. Sie ziehen sich einmal komplett durchs Bild, sprich von links nach rechts, sind jedoch in der Mitte besonders stark ausgeprägt.
Vorangig auf weißen und blauen Hintergründen (z.B. Himmel) sowie bei vertikalen Kameraschwenks unübersehbar deutlich, mittlerweile jedoch auch auf Gesichtern und Kleidungen, sowie Naturaufnahmen durch eine bläuliche Verfärbung zu erkennen.
Jedwede Bemühungen meinerseits, besagtes Problem in den Griff zu bekommen (Hard Reset, neu verkabelt, Eingänge überprüft, Bildeinstellungen zurückgesetzt, etc.), brachten leider keinen Erfolg.
Anbei findet Ihr noch drei Bilder, jedoch waren selbige relativ schwierig aufzunehmen, sodass deutlich wird, was ich meine. In echt sieht die ganze Sache nämlich weitaus schlimmer aus.
76010i1F1BF08EFEF42B2B?v=v2.jpg

Von vorne: Drei bläuliche, dicke Balken, nach oben hin und zu den Seiten abnehmend.
76011i8FBEE51B21DBDFF7?v=v2.jpg

Seitlich: Auch hier deutlich zu erkennen, vor allem im unteren Bereich.
76012iA1C99FCD7D03D8A3?v=v2.jpg

Mein erster Gedanke war natürlich Banding oder DSE, das Seltsame dabei ist nur, dass die Intensität immer stärker wird und mittlerweile - wie oben erwähnt - auch unabhängig von Kameraschwenks oder einfarbigen, helleren Hintergründen auftritt.
Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen und Eure Zeit.
MfG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Kleines Update, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:
Nachdem sich die Bildfehler innerhalb der letzten beiden Tage wesentlich verschlimmerten und ich vor dem Einschalten immer die Batterien aus der FB nehmen musste, setzte ich mich nochmals mit meinem Händler in Verbindung.
Ich teilte ihm mit, dass ich Student sei und mir keinen neuen TV gegen Aufpreis leisten könnte - für den Q7F musste ich lange genug sparen. Auch versuchte ich ihm zu erklären, dass er mein Vertragspartner sei - wie Peperoniheinz richtig angedeutet hat - und bat ihn nochmals um Reparatur. Er lehnte vehement ab, mit der Begründung, es gäbe keine Ersatzteile mehr, das "hätte man mir doch schon zu verstehen gegeben", ich müsse mich an Samsung wenden.
Ich hab mich also mit Samsung in Verbindung gesetzt und innerhalb fünf Minuten wurde ein Technikertermin vereinbart und bestätigt. Eine echte Erleichterung, nach 3-tägigem Hin und Her mit meinem Händler. Danke!
Dennoch: Nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen. Aussagen wie "Samsung müsse das Gerät tauschen" sind schlichtweg falsch. Wenn einer tauschen müsste, dann der Händler selbst und dann auch erst nach dem zweiten Reparaturversuch.
Damit kann der Thread geclosed werden.
Nochmals danke an Peperoniheinz.
MfG
MBA90
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @MBA90
ich würde den Mangel / Defekt bei deinem Händler reklamieren und auf eine Mängelbeseitigung pochen.
Der Händler ist dein Vertragspartner und bei Garantie / Gewährleistungsansprüchen immer dein erster Ansprechpartner.
Also, deinen Händler informieren und den Defekt reklamieren.
Hier noch einige wichtige Hinweise bezüglich Garantie / Gewährleistung / Umtausch etc pp.
Reklamation und Umtausch
 
Danke für Deine rasche Antwort Peperoniheinz.
Hab mich auf Deinen Rat hin mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Da es sich um ein örtliches, privates Unternehmen handelt, war es ihm möglich, am selben Abend einen Techniker vorbeizuschicken. Selbiger hat sich die Sache angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen, dass das Panel getauscht werden müsse, ich solle mich mit Samsung in Verbindung setzen. Auf meine Frage hin, ob das nicht die Aufgabe des Händlers sei entgegnete er mir, dass dies bei meinem Gerät nicht so einfach wäre, da es sich um den 2017er Q7F handelt und somit kaum noch Ersatzteile vorhanden seien. Samsung würde mir den TV gegen einen Aufpreis auf die 2019er Modelle tauschen.
Die ganze Situation erscheint mir etwas suspekt, denn soweit mir bekannt, müssen doch erst einmal mindestens zwei Reparaturen durchgeführt werden, bevor gegen eine Gebühr getauscht oder vom Kaufpreis zurückgetreten werden kann.
Hattest Du oder jemand anderes hier in der Community schon einen ähnlichen Fall?
Danke für Eure Hilfe.
MfG
MBA90
 
Kleines Update, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:
Nachdem sich die Bildfehler innerhalb der letzten beiden Tage wesentlich verschlimmerten und ich vor dem Einschalten immer die Batterien aus der FB nehmen musste, setzte ich mich nochmals mit meinem Händler in Verbindung.
Ich teilte ihm mit, dass ich Student sei und mir keinen neuen TV gegen Aufpreis leisten könnte - für den Q7F musste ich lange genug sparen. Auch versuchte ich ihm zu erklären, dass er mein Vertragspartner sei - wie Peperoniheinz richtig angedeutet hat - und bat ihn nochmals um Reparatur. Er lehnte vehement ab, mit der Begründung, es gäbe keine Ersatzteile mehr, das "hätte man mir doch schon zu verstehen gegeben", ich müsse mich an Samsung wenden.
Ich hab mich also mit Samsung in Verbindung gesetzt und innerhalb fünf Minuten wurde ein Technikertermin vereinbart und bestätigt. Eine echte Erleichterung, nach 3-tägigem Hin und Her mit meinem Händler. Danke!
Dennoch: Nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen. Aussagen wie "Samsung müsse das Gerät tauschen" sind schlichtweg falsch. Wenn einer tauschen müsste, dann der Händler selbst und dann auch erst nach dem zweiten Reparaturversuch.
Damit kann der Thread geclosed werden.
Nochmals danke an Peperoniheinz.
MfG
MBA90
 
Zurück
Oben