Apple TV App gibt plötzlich kein HDR Bild mehr aus (GU82TU8079UXZG)

M
M.
User
Guten Abend,
Ich habe bisher immer Inhalte in der installierten Apple TV App von meinem TV in HDR schauen können, wenn diese Inhalte eben auch HDR unterstützen. Das sieht man ja relativ einfach, an dem kleinen Icon, welches neben dem Film "HDR" und i.d.R. auch "UHD" anzeigt.
Inhalte auf YouTube, Prime, Netflix,... sind auf meinem TV (GU82TU8079UXZG) immernoch problemlos in HDR abspielbar, nur die Apple TV App funktioniert nicht mehr. 4K scheint es immernoch abzuspielen, es switcht aber nicht mehr in den HDR Modus, sondern bleibt in SDR. Ich habe die gleichen Filme vor ein paar Wochen noch problemlos in HDR geschaut, sie sind also auch wirklich darin verfügbar.
Apple hat schon immer Dolby Vision bevorzugt, das ja unsere Samsung Geräte nicht unterstützen. Trotz dessen sind die Filme in der App aber davor immer in die anderen HDR Formen gesprungen. Die Filme werden mir ja auch immer noch in der App mit "HDR" angepriesen, nur leider bleiben sie in SDR.
Die Apple TV App hat ein kleines Design-Update bekommen, ich gehe davon aus, dass mit dem Update auch das Problem gekommen ist. Hat jemand Ideen, was man machen kann? Ich gehe davon aus, dass auch andere das Problem erfahren.
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Geht mir genauso. Bei Apple TV plus läuft alles wie gewohnt mit HDR. Bei meinen gekauften Filmen innerhalb der App nicht mehr. Bei manchen Filmen klappt es merkwürdigerweise wie gewohnt. Zum Beispiel die Fast and Furious Reihe läuft einwandfrei mit HDR. Andere Filme, die sonst anstandslos liefen, allerdings nicht mehr. Beispielsweise die The Dark Knight Trilogie. Nur noch ohne HDR. Sehr merkwürdig. Das interessante ist, daß ich genau dieses Phänomen genauso bei der App auf dem Amazon Fire TV 4K Stick habe. Auch am Samsung Q7 FN angeschlossen und exakt dasselbe Problem bei der Apple TV App. Irgendein Problem beim letzten Apple TV APP Update?
 
Das muss irgendein Problem mit Dolby Vision sein, auf meinem Q60t laufen innerhalb der AppleTV App auch nurnoch gekaufte/geliehene Filme die es nicht in Dolby Vision gibt in HDR.
Bei Amazon Prime hingegen sogar nur Inhalte im HDR10+ Format.
Spider-Man A New Universe und The Gentlemen werden in HDR abgespielt, Die Mumie, Der Unsichtbare oder 1917 hingegen nicht.
Samsung muss mit dem April Update am TV ordentlich was vergeigt haben.
 
Die Apple TV+ Inhalte schalten auch immer noch normal in HDR um. Ich hab aber z.B. die Transformers und die Dark Knight Reihe gekauft, da passiert nichts mehr, obwohl es das sollte.
Hab es auch nochmal an zwei anderen Samsung TVs im Haus ausprobiert, da das selbe. Schätze wir müssen einfach warten.
 
Aber wie gesagt, auch bei den Apple Kaufinhalten offensichtlich nicht bei allen Filmen. Bei der Fast and the Furious Filmreihe beispielsweise läuft alles, wie es soll. Und beim Fire TV 4K, der ebenfalls am Samsung hängt, gleiches Phänomen. Das die Samsung App UND die Fire TV App nun beide von Apple verhunzt wurden, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Aber schon mal gut, daß es mir nicht alleine so geht. Habe auch spaßeshalber mal eine Anfrage an Apple geschickt. Abwarten.
 
Ich habe einen GQ85QN95a und habe das Phänomen auch heute leider bemerken müssen… weder die TV  App, noch die App auf 2 Xbox Konsolen geben die gekauften Videos in HDR wieder … letzte Woche ging das aber 100% noch!!
 TV+ Inhalte hingegen gehen in HDR.
Also ich bin gerade schon richtig angenervt, wollten heute Abend The Batmann gucken, aber nicht in SDR!!
hoffe das Problem wird schnell behoben.
 
L: @Kenny081
da passt aber etwas nicht zusammen ;)
.
"Problem schnell beheben"
.
In Verbindung mit Samsung wird das nicht funktionieren. :D
 
Ja ist mir gerade eben auch aufgefallen weder Apple TV App noch prime gibt hdr Inhalte wieder... Zum kotzen nur disney Plus hat hdr ausgegeben... Ich hoffe die fixen das schnell sonst ist es echt ein schlechter Witz von Samsung... Kauft man sich einen Samsung gq65q85r und kriegt kein 4k wenn das nicht schnellstens wieder läuft lasse ich echt prüfen ob ich mein Geld zurück verlangen kann...
 
L: @porzer89
Ja dann ...... kannst schon mal prüfen gehen. :D
 
L: @porzer89
ich kenne Samsung lang genug, und kann recht gut abschätzen, wie solche Dinge in einem Konzern wie Samsung ablaufen. ;)
 
Amazon Prime gibt bei mir noch Inhalte in HDR 10+ wieder. Ich denke, dass bei dem letzten Design-Update der Apple TV App vor etwa 3 Wochen (?) irgend ein Fehler unterlaufen ist. Apple wirbt ja überall mit Dolby Vision, die Samsung Geräte bekamen davor das Signal aber über ein anderes HDR, da sie DV nicht unterstützen.
Bloß der Prozess, dass eben statt DV nun ein HDR gesendet wird, das der TV darstellen kann passiert nicht mehr. Ich gehe stumpf gesagt davon aus, dass uns Dolby Vision gesendet wird, nur unsere Fernseher das alle nicht übersetzen können, und es darum bei SDR bleibt. Müssen wir eben warten, bis der Bug behoben ist, und uns wieder ein HDR gesendet wird, dass die TVs darstellen.
 
Hdr 10+ wird bei mir auch dargestellt aber kein normales hdr... Auch bei prime nicht also wäre die Frage warum denn meine gekauften Titel bei Apple sind meistens kein dv sondern normal hdr sonst würde ja dv dabei stehen...
 
Ich hatte diesbezüglich vor über einer Woche auch mal eine Anfrage bei Apple gestellt. Ich hatte die Titel ja schließlich mit HDR gekauft und es ist ja schon ein Mangel, wenn das jetzt nicht mehr verfügbar ist. Null Reaktion. Auch kein feiner Zug. Selbst wenn es nicht an ihrer App, sondern am Samsung liegen würde, was ja möglich ist, hätte man ja wenigstens mal reagieren können. Find ich frech.
 
Funktioniert heute übrigens wieder alles einwandfrei. Sowohl über die TV interne App als auch über den Fire TV 4K Stick. Alle Filme schalten ordnungsgemäß in HDR um. Keine Ahnung, woran es letztlich lag, auf jeden Fall hat irgendein Update Abhilfe geschaffen.
 
Ja bei Apple geht es wieder... Bei prime aber leider noch nicht
 

Similar threads

P
Hallo Community, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. An meinem Fernseher UE55NU8009 ist der HDR+ Modus für das Bild sowie die UHD Color Mode für den entsprechenden HDMI Eingang eingestellt. Wenn ich jetzt am Apple TV die Auflösung auf 4K HDR einstelle ( egal ob 50 oder 60 HZ) sind die...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
V
Ich besitze einen GQ65QN95A und bin mit dem Gerät bis auf die Wiedergabe von HLG Inhalten sehr zufrieden. Ich zitiere mal die Samsung Internetseite Was bedeutet HDR, HDR10+ und HLG? | Samsung Deutschland. Dort…“Steht für "Hybrid Log Gamma" und ist ein weiterer Standard, der im...
Antworten
7
Aufrufe
156
C
S
Seit 1. Nov. ist Apple TV+ app beim Samsung TV verfügbar. Mir ist es aufgefallen, dass die 4K Videos so strahlend klar und lebendig mit homogenen Faberdarstellung (Einstellung Dynamisch). Gegenüber Prime Video von Amazon kann ich aber schwer zu erkennen oder zu staunen mit 4K Videos (z.B. Jack...
Antworten
1
Aufrufe
107
F
R
Moin Moin, während die Netflix und PrimeVideo App auf meinem Q950R ohne Probleme ein Dolby Atmos Signal ausgeben (Einstellung Dolby+ Im Menü also nicht ausgegraut und mein Receiver zeigt auch direkt Dolby Atmos an) bleibt es bei der Apple TV App nur beim normalen Dolby Digital... an meinem...
Antworten
2
Aufrufe
166
A
S
Hi zusammen, seit heute funktioniert die Youtube-App nicht mehr auf meinem Samsung Curved TV KU6519. Die Softwareversion meines TV ist 1233. Diese wurde laut Angaben im TV im Januar 2019 zuletzt aktualisiert, so dass ich nicht davon ausgehe, dass irgend ein neuerliches Update verantwortlich...
Antworten
2
Aufrufe
167
S
Zurück
Oben