The Frame 2019 - 55 Zoll - lässt sich nicht mehr einschalten

M
M.
User
Ich habe einen 2019 The Frame 55 Zoll. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, bis letzte Woche. Dann ließ sich der Fernseher plötzlich nicht mehr einschalten. LED an der Unterseite leuchtet auf und sobald man ihn einschaltet, erlischt sie und leuchtet ein paar Sekunden später wieder auf. Keine Reaktion auf dem Screen.
Bei Samsung hat man mich zunächst versucht via Chat anzuleiten das Gerät einzuschalten, bzw. ein Soft Reset durchzuführen. Nachdem das nicht funktioniert hat, hat man mich an eine Hotline weitergeleitet, wo mir gesagt wurde, dass sie ein so altes Gerät (2,5 Jahre) ja gar nicht mehr im System haben und dass auch ein Austausch der One Connect Box nicht möglich sei.
Der nächste Schritt war, dass man mir die E-Mail Adresse des Service Teams gegeben hat. Natürlich bekommt man dort von Freitag frühem Nachmittag bis Montag Morgen keine Antwort.
Wirklich sehr bedenklich finde ich jedoch, dass die One Connect Box nicht einfach ausgetauscht oder nachgekauft werden kann. Rein aus Benutzersicht oder auch aus einem Umweltgedanken heraus kann ich nicht verstehen, warum Samsung hier diese Produktstrategie fährt. In diversen Foren oder Communities liest man, dass manche Bauteile, wie bspw. Kondensatoren so gewählt werden, dass die Fernseher keine lange Lebensdauer mehr haben.
Sollte sich das bei der Reparatur tatsächlich so bewahrheiten, war es definitiv das letzte Gerät, das ich von Samsung gekauft habe.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Was man so alles in Foren oder Communities liest? Man muss nicht alles glauben. Ähnliche Beiträge habe ich in den letzten Jahren zu vielen Herstellern von TV Geräten gefunden. Würde man alles glauben, dürfte man sich kein neues Gerät kaufen. Ärgerlich ist bei deinem Gerät, das es nach nur 2.5 Jahren schon Elektroschrott sein soll. Ich habe mir von Samsung noch nie Geräte aus dem Audio / Video Segment gekauft. Meine letzte Röhre war von Panasonic und bei diesem Hersteller bin ich beim Umstieg auf Flachbild TV Geräte bis heute geblieben und hatte noch nie Probleme.
 
Also es stimmt schon, dass die Technikindustrie häufig Teile so auswählt, dass sie im für sie Idealfall eine befristete Laufdauer haben. Der Grund liegt auf der Hand: Der Kunde soll regelmäßig seine Geräte erneuern.
Das ist auch der Grund, warum eine vermeintlich einfache Reparatur oft unmöglich gemacht wird. Es ist nicht vom Hersteller (Gilt für quasi alle Hersteller, deshalb steht hier kein speziefischer Name) gewünscht, dass man seine Geräte repariert, damit man halt was neues kauft.
Eine Bewegung, die versucht gegen dieses Verhalten vorzugehen ist die Right-to-Repair-Movement.
 
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass beide Platinen (Strom und Graphik) der One Connect Box getauscht werden müssen. Kosten liegen bei 470 Euro. Der Servicepartner von Samsung in Österreich ist eine eigene bizarre Geschichte.
Eine Kulanzlösung oder Entgegenkommen von Samsung gab es auf Nachfrage nicht. Bzw. hat man es vorgezogen in weiterer Folge auch nicht mehr zu antworten.
Bei einem 2,5 Jahre alten Fernseher würde ich mir erwarten, dass der Hersteller mir in irgendeiner Weise entgegen kommt, aber da habe ich mich anscheinend geirrt.
Gesamt gesehen eine fürchterliche Erfahrung und es war definitiv das letzte Gerät, das ich von Samsung gekauft habe. Alleine bei der Hotline von Samsung war die Kommunikation schrecklich: "Also ein so altes Gerät haben wir nicht einmal mehr im System.". Das perfekte Beispiel, wie Customer Experience nicht aussehen sollte.
 
Fernseher ist heute geliefert worden. Beim Set Up via Mobile App hat er sich aufgehängt und ich habe das Set Up erneut via Fernbedienung gestartet. Seither hängt er in einer Schleife, dass er automatisch sich mit Lautsprechern verbinden möchte. Keine Interaktion via Menü mehr möglich, da sich der Fernseher selbständig ausschaltet, wieder einschaltet und dann wieder versucht automatisch mit Lautsprechern zu verbinden.
Jetzt beginnt das Spielchen wieder und ich habe via Chat versucht den Fernseher zu resetten und nachdem das nicht geklappt hat, soll ich nun vom Samsung Support kontaktiert werden. Bin gespannt wie lange das dauern wird.
Ich war mir nicht sicher, ob der Tiefpunkt an Erlebnis noch zu unterbieten war, aber anscheinend geht es da noch weiter runter.
 
Hast du dir jetzt echt ein Neues Samsung Gerät gekauft, nachdem du selber gemerkt hast das die Geräte nach etwas über 2 Jahren keinerlei Support mehr bekommen ?
Ok, manche leute bezahlen halt etwas mehr Lehrgeld.
 
Ich habe meinen alten Samsung Fernseher durch den offiziellen Partner von Samsung reparieren lassen. Im Sinne der Umwelt und im Glauben an Nachhaltigkeit. Ein neues Samsung Gerät habe ich nicht gekauft. Aber anscheinend hat Samsung bzw. der offizielle Reparaturpartner nicht geschafft den Defekt zu beheben.
 
Samsung und Nachhaltigkeit/Umwelt in einem Satz zu erwähnen ist schon sehr grenzwertig. *1f44a.png*
 

Similar threads

A
Ich habe einen The Frame 2020 mit 55 Zoll. In der No Gap Montage wird einfach dargestellt wie ich den Fernseher direkt an der Wand montieren kann. In der seperate Anleitung für den Fernseher (nicht in der No Gap Anleitung) steht, dass bei 55 Zoll die beiliegenden Abstandshalter montiert werden...
Antworten
4
Aufrufe
150
A
J
Hi Forum, ich habe ein 55 Zoll, 2019 Modell (ue55ls03n) von The Frame. Derzeit ist die Software 1310.4 installiert, neuere Versionen bietet der TV nicht an. Ist das die letzte verfügbare Version bzw. bekommt man ab irgendeinem Zeitpunkt keine neuen Updates mehr? Ich würde gerne 1312 wegen...
Antworten
3
Aufrufe
151
B
A
Hallo liebe Community, leider hat unser The Frame des aktuellen Modelljahres nach nur 4 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Folgendes Szenario spielte sich ab: - der Empfang stockte kurz (wie bei einer Störung durch Starkregen beim SAT) - der TV zeigte, dass die Verbindung zur One Connect...
Antworten
6
Aufrufe
131
S
M
Ich habe mir gerade einen The Frame 43 Zoll gekauft. Nun lässt sich der Bildschirm nicht mehr einschalten. Bei Drücken auf die Fernbedienung leuchtet die rote LED am TV auf. Erkennt also etwas. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Das invisible Kabel habe ich mehrfach entfernt. Hilft alles...
Antworten
2
Aufrufe
209
L
Z
Hallo Liebe Community, ich besizte einen 55' The Frame TV und habe leider während meines Umzuges die dazugehörige One Connect Box verloren! Kann sie absolut nicht mehr finden. Als Ersatzteil kann ich die Box nirgendwo finden. Auch MediaMarkt / Saturn konnten mir nicht helfen. Der Samsung Support...
Antworten
1
Aufrufe
144
M
Zurück
Oben