Kann Krimineller Handy orten, trotz Standortaus? Tipps & Schutzmaßnahmen

F
F.
User
Kann ein Krimineller, oder ein Hacker, mein Handy orten, auch wenn die Standortübermittlung aus ist?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Ohne GPS können Standorte nur sehr ungenau innerhalb eines bestimmten Umkreises um die betroffenen Sendemasten ermittelt werden. Wenn ein Trojaner heimlich aktiviert wird, kann dein Standort wieder präzise über GPS bestimmt werden, ohne dass du es bemerkst.
 
Ja, ein Krimineller oder Hacker kann theoretisch Ihr Handy orten, selbst wenn die Standortübermittlung ausgeschaltet ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dies geschehen kann:

1. Durch den Zugriff auf die IMEI-Nummer: Jedes Handy hat eine eindeutige IMEI-Nummer, die bei vielen Mobilfunkanbietern gespeichert ist. Ein Krimineller könnte versuchen, auf diese Daten zuzugreifen und Ihr Handy damit zu orten.

2. Durch den Zugriff auf Mobilfunkantennen: Selbst ohne eine aktive GPS-Verbindung kann Ihr Handy über Mobilfunkantennen geortet werden. Eine Person mit ausreichenden Kenntnissen könnte diese Informationen nutzen, um Ihren Standort zu bestimmen.

3. Durch das Eindringen in Ihr Gerät: Wenn ein Krimineller Zugriff auf Ihr Gerät erhält, beispielsweise durch Phishing oder das Installieren schädlicher Software, könnte er Ihr Handy orten, unabhängig davon, ob die Standortübermittlung aktiviert ist oder nicht.

Um Ihr Handy vor solchen Szenarien zu schützen, gibt es mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

1. Aktivieren Sie alle Sicherheitsfunktionen auf Ihrem Gerät, einschließlich Sperrbildschirm, Passwort oder Fingerabdruckscanner.

2. Nutzen Sie einen vertrauenswürdigen Antiviren- und Sicherheitsdienst, um Ihr Gerät vor schädlicher Software zu schützen.

3. Seien Sie vorsichtig beim Herunterladen von Apps oder dem Öffnen von E-Mail-Anhängen von unbekannten Quellen.

4. Deaktivieren Sie Bluetooth und WLAN, wenn Sie diese nicht benötigen, um die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs zu verringern.

5. Aktualisieren Sie regelmäßig die Software auf Ihrem Gerät, um Sicherheitslücken zu schließen.

Es ist wichtig, bewusst zu sein, dass keine Maßnahme 100% Sicherheit bieten kann. Sie können jedoch das Risiko minimieren, indem Sie diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen und auf dem neuesten Stand bleiben.
 

Similar threads

C
Ich habe mein Handy verloren und mit Google find my device/ Samsung find my mobile kann ich es nicht Orten, vermutlich da ich kein Akku mehr habe oder auf Flugmodus bin. Gibt es eine andere Möglichkeit, es zu orten? https://www.gutefrage.net/frage/handy-orten-23
Antworten
0
Aufrufe
314
C
C
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei Samsung Smartphones die Handys zu orten, so wie beim iPhone mit der Funktion "wo ist"? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-handy-orten-2
Antworten
0
Aufrufe
294
C
L
Ich weiß das man mit Apps, Websites etc ein ausgeschaltenes Handy nicht orten kann. Aber kann die Polizei da nichts machen? Und wie siehts mit Hacken aus? Ist für das Hacken auch Wlan bzw Netzwerk nötig? Bitte nur Antworten wenn ihr wirklich was wisst :D...
Antworten
2
Aufrufe
316
Sami
L
Ich möchte immer wissen wo sich mein Mann befindet! Wie kann ich sein handy orten?? Ohne irgendwas drauf zu installieren (kenne seinen code nicht). https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-sein-handy-orten
Antworten
2
Aufrufe
226
Sami
K
Wenn ich bei mein Handy den Akku raus nehme und die sim Karte dann kann man es ja nicht mehr orten und somit ist die IP Adresse auch nicht zu Orten? Kann man die IP adresse über snapchat Orten https://www.gutefrage.net/frage/handy-orten-28
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
Zurück
Oben