Kameraqualität S10 5G - Verbesserung durch Software Updates?

I
i.
User
Hallo zusammen,
ich habe schon viel zur Kameraqualität der S10 Reihe gelesen und interessiere mich insbesondere für die 5G Variante, die ich mir demnächst zulegen möchte.
Den meisten Testberichten zufolge soll die Bildqualität bei Schwachlicht beim S10 (5G) nicht so toll sein. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es Unterschiede zwischen S10 Varianten mit Snapdragon und Exynos Varianten gebe soll und das man bei den Snapdragon-Modellen über Google Camera Port deutlich bessere Ergebnisse erhalten kann. Es scheint also zu einem großen Teil an der Software zu liegen, nicht an der Kamera-Hardware.
Niemand wird es hier im Forum wohl mit Sicherheit sagen können, aber gab es seit dem Erscheinen (und somit den ersten Tests) des S10 5G bereits relevante Software Updates, welche die Fotoqualität verbessert haben bzw. sind solche Updates für die Zukunft zu erwarten?
Danke und viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Seit September wurden den Kameras aller S10 Geräte große Updates spendiert dadurch wurde die Kamera in Schwachem licht viel besser.
Mit Android 10 werden natürlich nochmal neue Feauturess hinzugefügt und neue auch möglicherweise vom S11 übernommen.
Also die Kamera ist zum jetzigen Zeitpunkt besser als in den besagten Tests geworden.
 
Moin L: @ispeedy ,
schau es dir selber an. Gehe einfach auf die Startseite Kamera.
Persönlich ist sie nach dem Android 10 schlechter geworden. Sie war mit Android 9 Spitze, aber sie wurde halt schlechter. Letztendlich kann man nur hoffen, das da noch bissle kommt.
Hier treffen natürlich Welten aufeinander.
Für mich, der auch mal bewegliche Objekte Fotografieren möchte , ist es momentan nicht besonders gut.
Wie gesagt, da kommen unterschiedliche Meinungen raus.
Keine Ahnung auf was du besonders Wert legst, kann es durchaus zu frieden sein.
Für mich ist es in Moment ein klarer Rückschritt.
Das ist meine Meinung dazu.
Schau dich bissle hier im Forum um.
 
Moin L: @ispeedy
Ehrlich gesagt, kann man es nicht wirklich beantworten. Weil jeder eine andere Meinung dazu hat.
Da ich ein Haustier habe, und auch mal in der Wohnung ein Foto machen möchte, sieht der *1f415.png* eher wie ein aus.
Es ist manchmal unmöglich ein vernünftiges Foto zu machen, da ist mein altes Handy um länger besser.
Draußen, wenn schönes Wetter ist und der *1f415.png* sich nicht bewegt ist es super.
Aber kann ja nicht jedes Mal auf schönes Wetter warten.
Keine Ahnung, 5G ist ja erst im kommen , und ob das letztendlich wirklich in Moment Klasse ist, glaube ich eher nicht.
Thema Kamera ist schon echt ein Thema. Mich persönlich nervt es schon, wenn man hier liest, toll usw.
Ja bestimmt, wenn man mal Foto Essen oder Selfie macht, für alles andere müssen sie definitiv nochmals ran.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich habe das Handy inzwischen bestellt und werde mir ein eigenes Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes *:winking-face:
Es bleibt zu hoffen, das etwaige Probleme mit der Kamera mit zukünftigen Updates weiter verbessert werden...
 
L: @ispeedy
Danke für die Antwort!
Genauso ist, man kann ja mal Anfragen und du hast ja zum Glück zwei Unterschiedliche Antworten erhalten.
Von daher ist es richtig sich ein eigenes Bild zu machen.
Hier treffen nun mal Welten aufeinander.
Für den einen ist es absolut okay und meinerseits eher bissle unzufrieden. Weil die Kamera kann definitiv mehr, dieses war einfach super. Man kann nur hoffen es passiert noch etwas.
Ansonsten ist es ein prima Handy.
Auf diesen Wege wünsche ich dir Allzeit Gutes gelingen.
Euer Captain @Rostock98*1f30a.png**1f6a2.png* :great:
 
@ErdbeerSchrippe schrieb:Da ich ein Haustier habe, und auch mal in der Wohnung ein Foto machen möchte, sieht der eher wie ein aus.Es ist manchmal unmöglich ein vernünftiges Foto zu machen, da ist mein altes Handy um länger besser.
Die Option in der Kamera-App "Verfolgungsautofokus" hast du schon ausprobiert?
Man kann aber entweder nur diese Option oder "Videostabilisierung" aktivieren.
Einfach mal beide Optionen ausprobieren.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:ErdbeerSchrippe schrieb:Da ich ein Haustier habe, und auch mal in der Wohnung ein Foto machen möchte, sieht der eher wie ein aus.Es ist manchmal unmöglich ein vernünftiges Foto zu machen, da ist mein altes Handy um länger besser.
Die Option in der Kamera-App "Verfolgungsautofokus" hast du schon ausprobiert?
Man kann aber entweder nur diese Option oder "Videostabilisierung" aktivieren.
Einfach mal beide Optionen ausprobieren.
Moin L: @BigWoelfi
ja genau, alles schon ausprobiert.
Man bekommt einfach kein scharfes Bild mehr hin.
Bewegungsaufnahme bei Foto zum Beispiel, ist trotzdem verschwommen.
Man kann definitiv kein Foto oder ähnliches mehr machen.
Slow Mo, ist auch alles verschwommen, erst einmal muss die Kamera die Bewegung erfassen, aber dann ist der Hund schon wieder ganz wo anders.
Von daher war es mit dem jetzt nicht mehr vorhanden Sportmodus perfekt. Mein altes Handy kann das noch.
Ist halt jetzt nicht mehr möglich, von beweglichen Objekten etwas anständiges zu machen.
Vielleicht im stillen bewegten Zustand, wenn jemand den Kopf dreht ist es akzeptabel.
Mag sein das viele hier nur noch essen oder Selfie Spiegel machen dazu ist sie perfekt, für alles andere leider nicht mehr.
Man kann nur hoffen, das da noch bissle etwas passiert. Wir sind ja am Anfang erst, Android 10.
Warten wir mal ab.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Zurück
Oben