Kamera von Browser gestartet fokussiert nicht

B
B.
User
Moin,mit meinem S20+ (Android 12, letzter Stand) fokussiert die Kamera nicht, wenn sie von Chrome oder von Samsung Internet gestartet wird. Es geht um das einscannen von QR-Codes von einer Webseite aus.Die normal gestartete Kamera fokussiert aber. Im Januar 2021 muss es aber noch funktioniert haben, damals wohl Android 11.
Versuche ich es auf einen S9 oder einen Tab S4 (beide Android 10), geht es auch vom Browser aus, es kann also nicht an der Webseite liegen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder gar eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
QR Codes kannst du auch direkt über die Kamera App scannen. Warum den Umweg über einen Browser?
 
Ja, das weiß ich. Aber die codierte Information wird auf der Webseite eingelesen und zu anderen Informationen zugeordnet. Wenn man über die Kamera einliest und sich dann der Browser öffnet, muss man bei jedem neuen Scan wieder auf der Webseite die zuzuordnenden Informationen auswählen. Und wenn man zum Beispiel 10 Codes in Folge zuordnen will, dauert das auf diese Weise sehr lange, während es sonst nur wenige Sekunden dauert.
Und generell wäre mein Verdacht, dass es an der Betriebssystemversion liegt, also ein Fehler im System enthalten ist. Es geht mir also nicht um workarounds.
 
Worum geht es denn, für Änderungen am Betriebssystem müsstest Du Dich ja zumindest an Samsung oder besser noch an Google wenden. Hast Du zumindest mal einen Fehlerbericht an Samsung gesendet?
 
Das habe ich bislang nicht getan. Ich wollte zunächst versuchen zu erfahren, ob das nur bei meinem Gerät auftaucht oder auch bei anderen. Konkret kann ich das Problem mit meinen anderen Geräten kompensieren, aber offensichtlich ist die Funktionsweise ja anders gedacht, als mein S20+ das hinbekommt. Den Normalzustand würde ich dann schon gerne irgendwann erreichen. Wenn sich jetzt auch bei mehr Wartezeit niemand melden sollte, der das Problem reproduzieren kann, wird es wohl an meinem Gerät liegen.
 
Ich könnte bei meinem S20 5G mal schauen, ich kenne aktuell leider keine Webseite die einen QR Code einscannen könnte.
 
Das wäre Klasse!
REWE Scheine für Vereine
Dort einen beliebigen Verein auswählen, dann kann man Scannen. Wie die Seite allerdings damit umgeht, wenn man jetzt keinen von den gültigen Codes hat, weiß ich nicht.
 
Der ist schon registriert, aber dann gibt es eine Meldung, dass er registriert ist.
1132083iA9B3D2663FD72965?v=v2.jpg
 
Interessant, danke dir! Das S20 5G hat ja anders als das S20+ den Snapdragon Prozessor. Kann das nochmal wer mit S20+ mit Exynos Prozessor testen?
 
Habe auch das problem das QR Codes über chrome/Samsung Internet von einer Webseite aus nicht fokussiert werden *1f61e.png* , getestet mit S21, S21+, S20
 

Similar threads

J
Bei der EInrichtung des Google Assistant auf dem Gerät kam es zu dem Problem, dass der Fernseher über das Smartphone nicht eingerichtet werden konnte, weil die Fehlermeldeung kam, dass das Handy und Fernseher nicht im selben Netz seien. Interessant war, dass der Fernseher sowohl über DeX als...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
L
https://www.giga.de/news/android-11-diese-samsung-handys-und-tablets-erhalten-das-update-bald/?utm_c... Android 11: Das große Update für Samsung-Geräte kommt bald Samsung testet bereits seit einigen Wochen Android 11 mit der neuen One UI 3.0 für ausgewählte Samsung-Handys. Im Dezember wird nun...
Antworten
18
Aufrufe
140
M
M
Wie im Bild, diese App wird ab den1. Januar 2024 nicht mehr aktualisiert, aber bleibt weiterhin noch verfügbar auf diese kompatible Betriebssystemversionen: vonAndroid 6 bis Android 13 Kompatible unterstützte Modelle: Galaxy S-Reihe: Android 6.0 / 6.0.1: - Galaxy S5, Galaxy S5+, Galaxy S5...
Antworten
9
Aufrufe
132
A
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um unsere Software, auch OneUi genannt. Mehrere Softwareversionen und Verwirrung OneUi kennen eigentlich alle. Jedoch gibt es auch den "kleinen" Bruder OneUi-Core. Was? Nicht verzweifeln! OneUi ist die volle Version und unterstützt alle Features von der...
Antworten
16
Aufrufe
142
T
C
Hallo, ich habe mit dem S23U ein Problem, was mir erst gestern nach dem Update aufgefallen ist. Die WLAN Geschwindigkeit geht teils bis 6 MBits zurück bei 2,4 GHz. Die Verbindung ist dann so schlecht, dass das S23 auf Mobile Daten wechselt. Entfernung zum Router sind 8m. Das S20 ist bei gleicher...
Antworten
9
Aufrufe
479
S
Zurück
Oben